MagSafe: Pins am Netzstecker schwarz

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen.
Ich hab irgendwie Pech mit meinen MagSafes.
Das vorletzte, das ich mir gekauft hab, da war das Kabel nach 3 Monaten kaputt (trotz Apple-Logo auf dem Netzteil und CE-Zeichen wars wohl ein Fake).
Dann hab ich mir ein gebrauchtes Originales gekauft, das ich mit Adapter (von 1 auf 2) anschließen kann.
Das scheint nicht richtig zu sitzen mit dem Adapter und ich musste ab und an dran rumwackeln, damit es ordentlich lädt.
Inzwischen sind jetzt die Pins ganz rechts und links sowohl an der Buchse am Mac als auch am Stecker vom Netzteil schwarz.
Das hab ich gestern bemerkt.
Am alten Stecker ist keine Verfärbung zu bemerken. Also entweder taugt das mit so nem Adapter generell nicht oder eben gerade meiner nicht? Ist ein Originalteil von Apple.
Hab ich durch die Aktion meinen Rechner geschädigt? Oder tut's hier ne einfache Reinigung und sowas wie Kontaktspray?

Ich betreibe vorsichtshalber mein MacBook wieder nur mit meinem alten Magsafe, das ich eigentlich ersetzen möchte, weil es schon diverse Klebeband-Stellen hat, um Kabelbruch zu verhindern.

Danke für eure Input :)
 
Wenn der Kontakt schlecht ist dann gibt das kleine Funken, die machen den Kontakt noch schlechter usw.

Herkömmliches Kontaktspray ist zu aggressiv.

Wattestäbchen und Isopropanol und dann die Kontakte gut reinigen. Dann sieht man was noch übrig ist von dem Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonie
Woran sehe ich, dass genug vom Material noch da ist?
Also sie sind nicht vollständig schwarz bei genauem Hingucken, sie sehen jetzt auf Netzteil-Seite nicht sonderlich abgenutzt aus.
 
Kannst mal ein Foto vom Anschluß einstellen, entsprechend gut fotografiert wirst das auch selbst sehen ob da Material verbrannt oder abgenutzt ist.

Ohne Hilfsmittel sehe ich das auch nur bei richtig schlimmen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
schau mal am Stecker / Buchse nach, ob da nicht evtl. kleine Metallspäne kleben. Hatte ich auch schon mal und das Laden ging auch nicht immer 100 %ig und der Stecker fiel leichter ab.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonie
Also das ist das schärfste Foto vom Adapter, das ich gerade hinbekomme.
(Zwischen Adapter und Netzteil ist alles OK, wackelt auch nicht)
Auf dem Foto schauts fieser aus, als real, vllt durch den automatischen Scharfzeichner oder so?
Das ist noch ungeputzt!
Danke :thumbsup:

MagSafeAdapter_dunklePins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist das schärfste Foto vom Adapter, das ich gerade hinbekomme.
(Zwischen Adapter und Netzteil ist alles OK, wackelt auch nicht)
Auf dem Foto schauts fieser aus, als real, vllt durch den automatischen Scharfzeichner oder so?
Das ist noch ungeputzt!
Danke :thumbsup:

Anhang anzeigen 360095

Du kannst die Pins mit einem Glasfaserpinsel der da rein passt reinigen.
Der "Dreck" am weißen Kunststoff dürfen Leistungsbedingte Verbrennungen sein, zurückzuführen auf schlechten Kontakt
dieser beiden äusseren Pins. (GND)

Das geht aber nicht lang gut. Eine Notlösung um schlimmeres zu Verbindern

Je schwärzer die Pins um so höher der Übergangswiderstand und um so heisser werden die Pins (Stecker) und je
eher brennt der Stecker er ganz ab.

Wegwerfen ist der sicherste Weg.
(Oder einen neuen Stecker besorgen und den so anlöten wie der alte Stecker aufgelegt war)


Die Idee für diese Stecker ergibt die Note 1, die technische Ausführung (also für das verkacken einer guten Idee ) eine glatte 6.



Die Gegenseite am Gerät anschauen (Kontrolle) kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und dg2rbf
Also das ist das schärfste Foto vom Adapter, das ich gerade hinbekomme.
(Zwischen Adapter und Netzteil ist alles OK, wackelt auch nicht)
Auf dem Foto schauts fieser aus, als real, vllt durch den automatischen Scharfzeichner oder so?
Das ist noch ungeputzt!
Danke :thumbsup:

Anhang anzeigen 360095

Ja, das ist schlecht, wie von @Stargate beschrieben gibt das Zunder und das sieht man auch.

Klar dass man das mit dem Auge nicht wirklich sieht, deshalb hat man in der Werkstatt auch Flutlicht und Lupen oder Mikroskope. Gut, mit 20 hätte ich das noch gesehen wenn ich mir den Stecker fast ins Auge gebohrt hätte…

Der Grund warum das so abgebrannt ist könnte das Berühren mit dem Fingern sein, das Hautfett verschlechtert die Leitfähigkeit und fördert Korrosion. Sieht man häufig bei den MagSave Steckern und Buchsen und ist auch logisch weil man die Teile häufig anfasst.
 
Vielen Dank.
OK, der Adapter wird entsorgt. Muss ich das MacBook auch prüfen lassen, ggf einen neuen Anschluss einbauen?
 
“Kontaktabbrand“oder “Bürstenfeuer“ verursacht Spannungsspitzen, die den Rechner beschädigen können.
Dieser ist deutlich komplexer als eine Bohrmaschine, dieser macht das nicht aus.
 
versteh ich nich
 
wenn bei einem Elektromotor die Kohlen auf den Kollektor drücken und der Motor läuft, ist immer ein gewisser Funkenschlag .... und auch Abnutzung der Kohlen und des Kollektors

Gruß yew
 
danke, dass du versuchst zu erklären – das hab ich verstanden, war ja auch schon weiter vorne geklärt.
Der Adapter wird eh entsorgt.
Meine letzte Frage war nach der Anschlusseite vom MacBook.
Da hilft mir das nicht, zu sagen, dass das komplexer* ist als ne Bohrmaschine? :noplan:

*was ehrlich gesagt ne Erklärung wär, die ich nem Kleinkind geben würde, aber nicht einem MacUser, der hier seit 2005 angemeldet ist … ich bin ein bisschen pikiert
 
Untersuche den Anschluß am MacBook auf die gleiche Art, wenns dort ähnlich aussieht zumindest reinigen. Kontaktbrand entsteht ja in der Regel nicht nur einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und dg2rbf
Kauf dir ein neues USB-C-Netzteil von Apple und dazu dieses Magsafe-Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B098XB75LR/

Ich nutze das selbst und kann bestätigen, es funktioniert. Seitdem das allerletzte Magsafe-Ladegerät im Haushalt trotz bester Funktionsfähigkeit wegen Kabelbruch entsorgt werden musste, sehe ich es nicht mehr ein, teures Apple-Originalzubehör mit Ablaufdatum zu kaufen.

Außerdem kannst du dann das Netzteil auch später mit jedem neuen Macbook weiter betreiben.

Am Macbook würde ich das Gerät ausschalten, zuklappen, und dann mit Isopropyl-Alkohol 99,x% auf einem Taschentuch an der Buchse rumrubbeln bzw. das feuchte Taschentuch fest an die Buchse drücken damit das eine Minute einwirken kann. So reinige ich Elektronik zu der kein Wasser darf. Dann einige Minuten warten damit die Rückstände sich verflüchtigen bzw. verdunsten und der Anschluss trocken ist.

Ich weiß nicht wie schlimm die Buchse am Mac aussieht, notfalls gibt es die Möglichkeit um ein paar Euro ein neues Powerboard zu kaufen wo eine neue Buchse drauf ist. Weiß nicht ob das bei allen Modellen geht, müsste man ggf. schauen welchen Mac du genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, clonie und dg2rbf
Muss ich das MacBook auch prüfen lassen, ggf einen neuen Anschluss einbauen?

Nicht wirklich, die Buchse am Gerät kannst du dir selbst anschauen und reinigen.
#15 beschreibt das ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und dg2rbf
@OmarDLittle das ist ja n toller Tip, wusste gar nicht, dass es eine Alternative gibt.
Danke euch allen für den super Support :)
Werd das Book schonen, mit dem alten Kabel laden wenn nötig und demnächst gehts eh wegen Akkutausch in den Service, dann lass ich das noch mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So gings weiter:
Der Service hat mir erläutert, dass die Pins am Netzteil gefedert gelagert sind und dass diese Federn ggf nicht mehr richtig funktionieren und es deswegen zu Brückenschlagfunken führen kann. Also den Adapter entsorgen war vorerst die richtige Maßnahme.
Das Board würde er erstmal nicht austauschen. Wenn es defekt gehen sollte, lädt schlicht der Akku nicht mehr, aber weitere Schäden seinen nicht zu befürchten.

(allerdings scheine ich einen traurigen Rekord für eins der staubigsten Macbooks errungen zu haben, dass sie je unter den Fingern hatten. "Dass das überhaupt noch gearbeitet hat, haben wir uns gefragt." Dat is mir n bissl peinlich. Es war halt schon gebraucht gekauft und seit 8 Jahren in meinem Besitz nie in Wartung :shame: )
 
Zurück
Oben Unten