MagSafe nachbauten - Taugen die was oder ist alles schrott?

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionspunkte
4.046
Ich habe mir neulich per eBay mal 2 MagSafe nachbauten gekauft weil irgendwie haben die meisten MacBooks die ich so ergattere keine Netzteile dabei.

Also 2 per eBay gekauft, der erste hat schon das zeitliche gesegnet. Ich hatte schon einmal vor 3 Jahren mal einen gekauft, der hatte auch nur 2 Wochen gehalten. Nun habe ich den 2. im Gebrauch, mal sehen ob der auch nur ne Woche hält.

Ich habe auch schon einige Billig-Akkus gekauft und die halten einigermaßen. Aber die Netzteile ist wohl ein Drama.

Ach sollte einer noch defekte MagSafe haben (egal ob Typ 1 oder 2), ich nehme sie gerne zum reparieren. :D

Ich habe mit auch schon überlegt ob ich einfach einen MagSafe Stecker an einem anderen Laptop Netzteil befestigen soll, z.b. von Lenovo oder HP, davon fliegen hier einige herum. Aber was mich jetzt stutzig macht ist der Wiki-Eintrag wo steht, dass das MagSafe zwischen 14,5 und 20v ausgibt, je nach Modell. Ich ging bis jetzt davon aus, dass die Spannung einheitlich ist. Weil ich habe auch immer einfach irgendein MagSafe genommen und nicht darauf geachtet wie hoch die Spannung ist. Wohl habe ich auf die Leistung geachtet, also kein 45W Netzteil am 17" MBP angeschlossen oder so.
 
Mir hat so ein Ding den Akku gekillt... davon bin ich jedenfalls überzeugt... just zu dem Zeitraum, als ich mein Netzteil durch einen Nachbau ersetzt hatte, fing er an, sich langsam aufzublähen... hab's leider erst zu spät gemerkt.
 
Es gibt die Kabel einzeln vom China Mann, Netzteil aufhebeln, ein Stück aufklappen und einlöten, ist relativ einfach machbar. Und zumindest für den Eigengebrauch optisch akzeptabel. Meistens zerbröseln ja nur die Kabel an den Netzteilen.
 
Es gibt die Kabel einzeln vom China Mann, Netzteil aufhebeln, ein Stück aufklappen und einlöten, ist relativ einfach machbar. Und zumindest für den Eigengebrauch optisch akzeptabel. Meistens zerbröseln ja nur die Kabel an den Netzteilen.

Ja, deswegen habe ich gefragt, ob es noch Leute gibt die defekte Netzteile haben. Habe ja schon 2 so repariert.

Schau hier: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid2010-endgueltig-defekt.803707/page-2#post-9915565
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mal die werte verglichen und es scheint doch auch dort Unterschied zu geben.

So hat das original 60W magsave 16,5V, das 85W hat 16,5V und 18,5V. Das Nachbau hat 18,5V und 20V.

ich habe mal gemessen. Der Nachbau macht 20.5 Volt. Das original 60W macht 7.0V und das 85 Original mach 0.6V. Ich gehe bei beiden von einer Startspannung aus, die unter last steigt.

Am MacBook was eigentlich das 60W 16.5V braucht, habe ich den Nachbau auch angeschlossen und das läuft. Vorteil bei höherer Spannung ist ja eine niedrigere Leistungsaufnahme. Solange die 20.5 Volt kein Schaden anrichten oder dich im gerät selber noch runter geregeld werden auf 16.5, was wiederum zu einer höheren Leistungsaufnahme führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal eine ohmsche Last mit Schmackes ran, 24 Volt Lampe oder zwei 12 Volt in Reihe. Den Leerlauf zu messen bei nem Schaltnetzteil ist nicht immer einfach.
 
So ich habe es mal aufgemacht. Ich dachte zuerst an die Festplatte die gerade in den letzten Atemzüge ihres leben steht. Also vom Geräusch her. Bei es war das Netzteil.



/hmmm ich glaube ich muss doch mal auf Youtube Wechseln... Embedded bei Dalymotion ist scheiße.

Leck mich de Söck...

Dann mal auf Youtube.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
oh Schrott lass nach :))

Franz
 
Schätze da läuft ne Spannung hoch. Man sieht es nicht gut genau, oder ist da die Lötstelle am Wandlertrafo offen ?
 
Um die Lötstelle am Traffo ist mittlerweile fast ein Loch herum.
 
Ich hab mir letztes Jahr, nach einem Tip von Impcaligula, dieses hier bestellt:

LEICKE UltraSlim Netzteil 45W für MacBook und MacBook Air mit Magsafe (großer Steckerausführung) | Zusätzlicher USB-Anschluss zum Laden von Tablets, Smartphones etc. z.B. iPhone 6 | 45W Leistung | Eingangsspannung von 110~240V | Kompatibel zu A1237 A13... https://www.amazon.de/dp/B00N2V1KT4/ref=cm_sw_r_cp_tai_VaB1BbJTG0CMQ


Imp meinte, dass sie die Ladegeräte von Leicke in der Werkstatt mal gemessen hätten und diese durchaus vertrauenswürdig seien.

Bis jetzt tut es, was es soll, schön ist auch der zusätzliche USB-Anschluss zum laden vom iPhone etc.
 
Zurück
Oben Unten