Magsafe Ladekabel soll trotz Garantie nicht ersetzt werden

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Magsafe Ladekabel, dessen Seriennummer mit der Seriennummer auf der Rechnung des gekauften Macbook Pro übereinstimmt.

Ich befinde mich innerhalb der einjährigen Garantie.

Das Magsafe Ladekabel ist an mehreren Stellen gebrochen.

Mir wurde nun im Apple Shop der Umtausch verweigert, da das Magsafe Ladekabel "zu kaputt sei", ich es wohl "falsch benutzt habe" oder "meine Haustiere an dem Kabel genagt haben."

Ich habe das Ladekabel zwar äußerst intensiv genutzt, aber sicher nicht falsch. Das ist mein 4. Mac.

-
Offtopic:
Ich will hier kein Faß aufmachen, auch wenn ich diese Haltung seitens Apple und der Mitarbeiter für kriminell halte und für eine bodenlose Frechheit. Es ist ziemlich ekelhaft ein Produkt zu fertigen, dass einer intensiven Nutzung nicht standhält, und dem Kunden dann mittels bis zum Erbrechen durchgeschulten Mitarbeiter suggerieren zu wollen, dass es seine eigene Schuld sei. Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass Apple dies fokussiert und durch diese Herangehensweise noch mehr Geld verdient.

Die sektenartige Atmosphäre in den Apple-Stores bringt mich, gelinde gesagt, etwas zum schmunzeln. Das ist definitiv mein letzter Mac, den ich gekauft habe. Die Apple Firmenphilosophie Kunden gegenüber ist ekelhaft.
-

So, zurück zum Thema ;)

Die Garantie läuft noch einen guten Monat, wie würdet ihr vorgehen? Ich bin zu allem bereit, schließlich habe ich einen Kaufvertrag mit Garantie vorliegen und man müsste mir falsche Nutzung nachweisen. Nicht ich muss nachweisen, dass das Material minderwertig ist. Also, entweder hier hat Jemand einen Tipp, wie ich das Ganze bei Apple doch noch umgetauscht kriege (vielleicht lag es auch speziell an diesen Mitarbeitern im Store, dass es nicht umgetauscht wurde). Oder ich klage mein Recht ein.

Danke!
 
Ohne das Teil gesehen zu haben, kann man wenig dazu sagen. Sowohl deine als auch Apples Argumentation sind nachvollziehbar.
 
Find es eine Frechheit von Apple. Mir sind auch schon zwei dieser Ladekabel wegen der vielen Reisen verreckt - Apple zickte immer rum.
 
Wie nutzt man ein Ladekabel "äußerst intensiv"?

Die Garantie läuft noch einen guten Monat, wie würdet ihr vorgehen? Ich bin zu allem bereit, schließlich habe ich einen Kaufvertrag mit Garantie vorliegen und man müsste mir falsche Nutzung nachweisen. Nicht ich muss nachweisen, dass das Material minderwertig ist. Also, entweder hier hat Jemand einen Tipp, wie ich das Ganze bei Apple doch noch umgetauscht kriege (vielleicht lag es auch speziell an diesen Mitarbeitern im Store, dass es nicht umgetauscht wurde). Oder ich klage mein Recht ein.

Von den Ladekabeln sind Millionen im Umlauf, Apple wird sich bei statistischen Nachweisen ("die Kabel sind so in Ordnung") leichter tun, als du. Ein kompetenter Anwalt wird sich freuen, sich für einen Streitwert von 80€ ins Zeug zu legen.

Ich würde einfach mal den Apple-Subort anrufen, normalerweise ist Apple kulant.
 
intensiv heißt jeden Tag Minimum für 10 Stunden, on the road und das für 11 Monate am Stück ohne Unterlass.
 
Aus dem Centro Store in Oberhausen kann ich nur berichten, wenn du ein Kerl bist, dann schicke deine Freundin. Scheinbar arbeiten da nur Nerds die immer dahinschmelzen wenn Sie von einer Frau angesprochen werden. Bei meiner Frau und der Tochter eines Freundes war ich über die Kulanz doch sehr erstaunt. Ich muss mich immer mit der Hotline fetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ohne Ansicht ist das schwer zu beurteilen…
Ein Knick wie er häufig und gern direkt am Stecker entsteht deutet auf einen unzureichenden Knickschutz hin, ein Knick mitten im Kabel eher auf eine unsachgemäße Handhabung… Ein Kabel ist kein Stahlseil und sollte auch nicht so behandelt werden. (Stecker herausziehen, zu eng aufwickeln, ungeeigneter Transportschutz etc.)
 
Und wer ein Auto mit Garantie kauft und es "intensiv" nutzt in dem er Offroad fährt darf sich nicht wundern, wenn der Lack Steinschläge aufweist. Nutzung = Abnutzung. Völlig egal ob dort Apple draufsteht.
Ich kann Apple-Stores auch nicht ausstehen ("Hi, ich bin Sam, wie kann ich dir helfen?"), dennoch kann ich die Argumentation durchaus nachvollziehen.
 
Ich kann die Argumentation auch
Und wer ein Auto mit Garantie kauft und es "intensiv" nutzt in dem er Offroad fährt darf sich nicht wundern, wenn der Lack Steinschläge aufweist. Nutzung = Abnutzung. Völlig egal ob dort Apple draufsteht.
Ich kann Apple-Stores auch nicht ausstehen ("Hi, ich bin Sam, wie kann ich dir helfen?"), dennoch kann ich die Argumentation durchaus nachvollziehen.

Ich kann die Argumentation auch nachvollziehen. Allerdings war der Wortlaut "Das ist ZU kaputt" - soll also im Umkehrschluss heißen, wenn ich das Kabel weniger gebraucht hätte und es nicht ganz so kaputt gewesen wäre, hätten sie es umgetauscht?! WTF?! Wo bleibt da Bitte die Logik und der Kundensupport.

Aber wenn ich mir so ansehe, dass die Kabel bei "normalen" Gebrauch in der Regel nach 2,3 Jahren auch bei allen anderen kaputt gehen + Apple nur ein Jahr Garantie drauf gibt bei Kauf ohne Zusatzversicherung, dann leuchtet mir das alles sehr schnell ein warum die bei einem Kunden, der innerhalb der Garantie ein defektes Kabel hat, so reagieren. money money money.

Ja, Applestores sind wirklich durch und durch ekelhaft. Dieses Sektengetue soll wohl zum Firmen Image gehören. Ich will nicht wissen was in deren Briefings abgeht. Man hat wirklich manchmal das Gefühl man spricht da nicht mit Menschen sondern Robotern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Art gezielte Einschüchterung und "von oben herab" mit zum Credo gehört bei denen. Wie die sich schon aufbauen zu dritt vor einem Kunden und sich in ihrer jämmerlichen Argumentationskette gegenseitig untereinander bestätigen "Da hat ein Haustier dran geknabbert", "Ja, das kann gut sein". Die meisten Leute denken dann halt "okay, wenn die das alle sagen." Was für eine billige psychologische Manipulation nur um den Kunden von seinem Recht abzubringen, wie dreist kann man sein? Wie diese Droiden in Star Wars "Roger, Roger"; "Roger".. Soll wohl die Marke Apple abrunden und irgendwie souverän erscheinen lassen. Und warum sind das immer entweder hässliche fette Bratzen oder Hipster-Bubis? Immer Leute, die im realen Leben wie Loser rüberkommen. Aber mit Apple-T-Shirt und einstudiertem Schema F sind sie dann ganz souverän ^^ ich lach mich fott.. Naja, ich habe ihnen gut eingeschenkt und sie sprachlos stehen lassen. Herrlich zu sehen, dass das alles nur Fassade ist und man das Getue ganz leicht aus dem Konzept bringen kann. Im Großen und Ganzen aber sicher traurig das Ganze.

Ich schicke es jetzt über Saturn ein und gut ist. Die haben nichts beanstandet. Der Gang in den Store war nur ein Versuch gleich ein Neues mitzunehmen. Ich kann auch mal in einem anderen Apple-Store es versuchen, aber es ist mir einfach zu wider in diese Läden zu gehen..
 
Solange wir hier nicht sehen worum es GENAU geht erlauben wir uns kein Urteil. Der thread ist somit die Worte nicht wert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Der Oberlehrer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Ist mit Schuhen etc. das Gleiche. Abnutzung fällt nach deutschem Recht nicht unter die Garantie. Leider musst du deshalb beweisen, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Versuche es auf Kulanz. Ansonsten verlierst die weiteres Geld und ärgerst dich ewig mit der Sache rum. Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Shaddylein,
schon mal ein Auto PRIVAT an einen windigen Händler verkauft? DANN weißt Du wie Haftungsansprüche “gestaltet" werden können ;)
 
Wenn du uns kein Foto des Kabels zur Verfügung stellst, können wir nicht beurteilen, ob das Kabel evtl. unsachgemäß behandelt wurde und die Aussage von Apple nachvollziehbar ist. Ich hatte übrigens in den Apple Stores noch nie Schwierigkeiten bei Reparaturen. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich geduzt werde, solange der Service ok ist.
 
Wurde schonmal ein Foto gezeigt? Ich benutze mein Netzteil auch jeden Tag und es ist nicht an mehreren stellen geknickt und auch nicht angenagt… Finde es teilweise echt Lustig mit was man versucht über Garantie beschädigte Sachen austauschen zu wollen.
Solange der TE nicht mal zeigt wie das Kabel aussieht sollten wir uns alle zurückhalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Pics or didn't happen.
 
Zurück
Oben Unten