Magsafe geht nicht an Steckdosenleiste

S

Sym2oo6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich des L-Form Magsafes. Ich habe letzte Woche ein neues MacBook Pro 15" gekauft und da war auch ein Magsafe mit Country Kit in Deutsch dabei, bis dahin ist alles Standard und in Ordnung (...).

Jetzt zu meinem Problem: Das Magsafe lädt an jeder Steckdose, nicht aber an verschiedenen Steckdosenleisten (z.B. Belkin SuperSafe, so eine wo man auch Telefon etc. anschließen kann und das zudem einen Überspannungsschutz beinhaltet...). Wenn ich es allerdings erst in eine Steckdose und dann in die Steckdosenleiste stecke, dann funktioniert es und lädt. Es ist mir unerklärlich. Das ist ziemlich nervig, da ich abends immer die Steckdosenleiste ausschalte, aber am Morgen dann den Stecker immer erst einmal in eine Steckdose stecken muss. Außerdem würde es keinen Sinn machen es an einen normale Steckdose anzuschließen, da es sonst immer am Strom wäre (...).

Hat jemand eine Idee? Firmware und MacBookPro ist aktuell und neu von letzter Woche..., die Stecker haben keinen Wackelkontakt und es scheint nur an den Belkin Steckdosenleisten zu liegen, da es an denen für 1,50 Euro ohne Überspannungsschutz geht. Die Netzteile anderer NBs und Netbooks gehen aber an der Belkin. Liegt es am Magsafe, oder an der Leiste?

Für Anregungen jeglicher Art bezüglich des Problems wäre ich dankbar,
Sym
 
Ist das so eine Master/Slave Steckdosenleiste?
 
Bei einem Freund ist in der Wohnung immer die Sicherung rausgeknallt, als der sein Netzteil an seinem PC angemacht hat (Altbau *hihi*).

Problem: Beim Einschalten haben die ganzen Bauteile so viel Strom gezogen, dass die Sicherung rausfliegen musste. Vllt. ist das hier auch, und die Belkin-Steckdose limitiert hier den Stromfluss?
 
Um das zu testen, probier doch mal eine andere Steckerbelegung aus. Einfach mal wild rumtauschen :D oder die wichtigen nach 'vorne' und die unwichtigen Sachen nach 'hinten'. Keine Ahnung ob die das nach belegung präferieren. Probiers einfach aus.
 
Also ich denke mal, dass die Belkin Steckdosenleiste wirklich irgendwie den Strom limitiert, so dass das MagSafe am Anfang nicht genug Strom bekommt, um mit dem Mac "Kontakt" aufzunehmen und ihn zu laden (...). Auch wenn es nicht als Master/Slvave Steckdose ausgezeichnet ist, scheint es dennoch so was in der Art zu machen. Das Problem ist, wenn zwei intelligente Geräte so intelligent sind, dass sie sich gegenseitig in der Funktion behindern ;) .

An anderen Steckdosenleisten funktioniert es einwandfrei. Ich habe das Problem jetzt temporär dadurch gelöst, dass ich es in einen durchgeschleiften Anschluss eingesteckt habe (Dauerstrom auch bei abgeschalteter Leiste), da dieser Anschluss geht. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber da das MagSafe nicht warm wird auch wenn es dauerhaft an den Strom angeschlossen ist und auch auf dem Stromzähler 0,0Watt verbraucht, eine passable Übergangslösung.

Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen und wenn sich noch etwas tut, immer her mit den Vorschlägen =) .
 
Zurück
Oben Unten