MagSafe am MacBook Pro angeschlossen lassen oder abstecken?

Patr1ck

Patr1ck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Es ist zwar nur eine kleine Sache, aber ich wollte fragen ob es gut ist das MagSafe Kabel am MacBook Pro angeschlossen zu lassen. Es geht hier nicht darum, dass es dann Strom verbraucht etc., weil ich einen An- und Ausschalter haben (über Nacht fließt kein Strom), sondern es geht darum ob der Magnet dadurch schwächer wird.

Also wird der Magnet schwächer wenn man das Kabel angeschlossen lässt, sollte man es (wie ich es derzeit mache) über Nacht trennen oder ist das vollkommen egal?
 
Das meinst du wirklich ernst, oder?
 
Dazu kann ich folgende Erfahrung schildern, ich nehme z.B. mein privates MacBook Pro mit ins Büro um nebenbei das ein oder andere private regeln zu können – das MacBook bleibt dann meist über die Woche im Büro und ist dann 5 Tage à 24 Std. mit dem MagSafe angeschlossen & ich konnte bisher keinerlei Abschwächung des Magneten erkennen.
 
Wennst es schaffst das der Magnet schwächer wird vom angesteckt lassen, bekommst von mir den Gegenwert für ein neues Book bar auf die Kralle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndianerMac
Selbst wenn sich im Magneten irgendwas verändern würde, wenn er angeschlossen ist, wäre das nur zugunsten seiner Stärke.

@Schattentanz:

So jemand ist mir wirklich lieber als diejenigen, die alles kleinschreiben, keine Kommas benutzen usw ;)
 
Ja ich habe das ernst gemeint, weil ich mir gedacht habe, dass das den Magneten schwächen könnte. Wenn dem nicht so ist, brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Die Frage war eben so "seltsam", dass ich keine Antwort gefunden habe. Gut nun weiß ich es und brauche es nicht dauernd abstecken.
 
Ich hab auch was gelernt. Hab ncht gedacht, dass Magnete überhaupt schwächer werden können.
 
Ich würde aber davon abraten, denn es macht meinermeinungnach den Akku schwächer. Ein Bekannter hatte es immer stecken und jetzt hälts der Akku nur 20 (!) Minuten. Dann ist Ende-Gelände.
Ich lad meins immer auf mind. 90 % auf, dann ist weg vom Stecker.
 
das thema hab ich schon häufiger in diversen foren beobachtet und letztlich kamen die meisten zu dem schluss: aktuelle akkus sind darauf ausglegt. memory effekt sollte es nicht mehr geben. netzteil dran, wenn man will und gut ist.
handhabe ich auch so.

akkus sind aber auch verschleissprodukte.
 
Ich würde aber davon abraten, denn es macht meinermeinungnach den Akku schwächer.
Im Gegenteil. LiIon Akkus wie sie im MB verbaut sind, werden mit jedem Ladezyklus schwächer. Ein Ladezyklus ist eine komplette(!) Ladung und Entladung.

Es ist also sinnvoller für die Lebensdauer, das Netzteil so oft wie möglich am Akku zu lassen auch wenn es nur für kurze Zeit ist.

Zitat Apple:
Alle Lithium-Ionen-Batterien können zwar viele Male, aber nicht unbegrenzt oft aufgeladen werden. Dies wird durch den Ladezyklus bestimmt. Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen.

http://www.apple.com/de/batteries/
 
Also das Problem habe ich nicht. Ich mache über Nacht auch keine Erhaltungsladung, sondern schalte den Strom aus, aber lasse sonst alles angesteckt. Soweit ich weiß ist es auch besser den Akku wenn, dann immer voll zu halten. Mein MacBook Pro lädt sich auch erst bei 95% auf, das wohl auch nicht so dumm ist, weil wohl keiner 100 Ladungen von 99% auf 100% braucht, um dann einen ganzen Ladezyklus zu bekommen. Ich denke das ist normal?

Ansonsten einmal im Monat komplett entleeren, ein paar Stunden so lassen und dann über Nacht aufladen (wenn nicht über Nacht, dann nachher ein paar Stunden auf 100% lassen, bis man ihn wieder verwendet). Ich habe erst 30 Ladezyklen und 1% Gesundheit verloren und habe meinen doch schon seit fast 2 Jahren. Das hängt aber auch von der Verwendung des Akkus ab.
 
Soweit ich das verstanden habe, sollte man minimal einmal pro Monat einen Ladezyklus durchführen. Laut Apple hält der Akku ja 1000 Ladezyklen gut aus. 83 Jahre hält das Ding im Optimalfall. Welcher Hersteller kann das schon behaupten :D
 
Also ich habe mein MBP seit Mitte 2009 hab ca. 400 Zyklen und der Akku hält nach wie vor ca. 5 Stunden durch. Bei normaler Nutzung wie surfen, schreiben etc. und max. halber Helligkeit

Er hängt auch meistens am Netzteil daher ..
 
Zurück
Oben Unten