Magsafe 2 + USB C Powerdelivery

  • Ersteller Sebastian238923
  • Erstellt am
S

Sebastian238923

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor Kurzem bin ich auf die Idee gekommen, ob ich mit der USB Powerdelivery Funktion, die bis zu 20 Volt und 100 Watt liefern kann, nicht auch mein MacBook Pro mit Magsafe 2 laden kann. Prinzipiell könnte ich doch einfach ein altes Kabel an ein USB-C Board wie dieses hier anschließen und die Spannung auf 15 V stellen:

https://www.aliexpress.com/item/4000139809599.html?aff_platform=product&sk=_dSO6M5p&aff_trace_key=d467b064e5af45ea8ca1790c1f51b332-1607961013830-02972-_dSO6M5p&terminal_id=17f1c1ab9ea64fb5af6a33895d6fdee2&tmLog=new_Detail


Meint ihr es gibt da ein Problem? Ich wundere mich, warum ich dazu im Internet nichts finde bis auf dieses Kabel auf Wish aber dem traue ich eher nicht:

https://www.wish.com/product/5f65a048eec685004bbe1d37?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=DE&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=5f65a048eec685004bbe1d37&ad_cc=DE&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=8.00&campaign_id=1643927991&exclude_install=true&gclid=EAIaIQobChMIyIjx4u3N7QIVDtnVCh1BLQbvEAQYBSABEgKzNvD_BwE&share=web

Viele Grüße
 
Gibt es generell Probleme damit das Macbook Kabel an eine andere Spannungsquelle als dem originalen Netzteil anzuschließen? Ich habe gelesen, dass das Macbook mit dem Netzteil kommunizieren kann. Ist das nötig bzw. was passiert wenn es das nicht kann?
 
Du doktorst da an Dingen rum, deren Auswirkung nur schwer abzuschätzen sind. Wenn du bereit bist, das Geld für ein neues Notebook auszugeben, dann kannst du das jetzige gerne zum testen benutzen. Sich hier auf "Hardware" von Aliexpress und Wish zu verlassen, halte ich für grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Hallo,
vor Kurzem bin ich auf die Idee gekommen, ob ich mit der USB Powerdelivery Funktion,

Eine ziemlich schlechte Idee.

Funktionierem wird das auch nicht da in manchen Steckern genau deswegen und anderen Gründen ein bisschen elektronische Intelligenz steckt..
welche das falsche Laden unterbindet, bevor es teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe schon mit meinem Macbook Air (2011) 11“ problemlos die Kombi (unten) verwendet...

... und jetzt tue ich das mit dem Magsafe 1/2 Adapter und dem Macbook Air 13“.

Wie gesagt, trotz Chinakabel, welches ich nur prophylaktisch mit Heißkleberschrupfschlauch präpariert habe, immer ohne Schwierigkeiten. Der Akku hat nach 154 Zyklen noch 100% Gesundheit lt. Coconut Battery...

10AA0825-DA20-4D59-825F-04A37E781177.jpeg 0DF309D2-691F-418D-B17E-543278E803D9.jpeg
Das 65W Netzteil läd mit 2,74A bei 19,5V (53,43W)


...und ich kann bestätigen, dass es mit dem 45W - ebenfalls von Anker (Atom III) nicht geht! Das steigt so bei 2,35A (oh Wunder) aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten