magnetismus überall?

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Sind die Lautsprecher des neuen 17zoll iMacs G4 magnetisch abgeschirmt? Denn falls nicht, könne der TFT einen Schaden nehmen, oder?

Danke und Gruß
krzyz
 
Ich behaupte mal sie sind es, denn sonst dürften sie ihn Deutschland doch garnicht benutzt werden? Oder doch?

Naja auf jedenfall merkt man ob sie abgeschirmt sind, wenn sich der TFT direkt nach aufstellen der Lautsprecher an stellen verfärbt/verändert. Dann sofort weg mit den Boxen und woanders hin.


Björn, der seine Meinung kundtat... pepp
 
falls die Verfärbung sichtbar wird, ist es bereits zu spät, wenn ich mich nicht irre. denn dann ist TFT bereits magnetisiert und muss entmagnetisiert werden, glaube ich.

gruße
krzyz
 
jein, als ich bin mal mit nem normalen Telefonhörer vor den TFT gekommen der hat sich zwar verfärbt, aber ich bin ja sofort wieder zurück gegangen.

Ok, ist nen argument es nicht zu testen. Aber man sollte davon ausgehen können das die Dinger abgeschirmt sind oder nicht?

Steht das nicht in der Anleitung oder so?

Björn
 
Die Abschirmung hat doch nichts mit einer Funkentstörung zu tun. Somit stellt sich nicht die Frage, ob sie hier betrieben werden dürfen oder nicht, falls sie nicht magnetisch abgeschirmt wären. Aber ich gehe schwer davon aus, dass ein Kompensationsmagnet in den Speakern angebracht ist.

Greetz,
macfreak
 
hallo

ähm und was ist mit dem erdmagnetismus? ich meine den für kompass und so.

oder wieso gibt es bei den powerbooks keine problem? da sind die lautsprecher in geschlossenem zustand doch sehr nah am display.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
Ich behaupte mal sie sind es, denn sonst dürften sie ihn Deutschland doch garnicht benutzt werden? Oder doch?
 
wie? du meinst, nicht magnetisch abgeschirmte boxen dürften nicht verwendendet werden? uiuiuiiiih, dann musst du aber nahezu sämtliche hifi--boxen verschrotten lassen, da sind nämlich normalerweise lediglich (wenn vorhanden) die center-speaker abgeschirmt...
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ähm und was ist mit dem erdmagnetismus? ich meine den für kompass und so.
gruss
wildwater
 

Genau, den Erdmagnetismus sollte man nicht unterschätzen ;). Vielleicht gibt es da Sharewareprog. das Dir dann eine virtuelle Kompaßnadel auf dem Moni von Deinem Powerbook zeigt, ähm quasi auch als Kompass zu nutzen :D
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
wie? du meinst, nicht magnetisch abgeschirmte boxen dürften nicht verwendendet werden? uiuiuiiiih, dann musst du aber nahezu sämtliche hifi--boxen verschrotten lassen, da sind nämlich normalerweise lediglich (wenn vorhanden) die center-speaker abgeschirmt...
 

Ja eigentlich finde ich, das das mal eingeführt werden sollte, wenn es nicht besteht. Ist doch nicht gerade ohne, wenn man Boxen benutzt die keine Abschirmung hat.

Björn pepp
 
hallo

Original geschrieben von charlotte
 

Genau, den Erdmagnetismus sollte man nicht unterschätzen ;). Vielleicht gibt es da Sharewareprog. das Dir dann eine virtuelle Kompaßnadel auf dem Moni von Deinem Powerbook zeigt, ähm quasi auch als Kompass zu nutzen :D
 

hm wäre gut. dann könnt ich viel zielgerichteter arbeiten. wenn ich was über norwegen suche, das display nach norden. wenn ich die urlaubsfotos aus italien ansehe display nach süden.... :D

gruss
wildwater
 
Schlage einen Kreiselstabilisator zur Stabilisierung des Betriebs Systems vor....:D
 
kompass

@schomo:

die idee mit dem kreisselkompass finde ich sehr gut, man müsste nicht mal viel anm der hardware ändern und einfach den lüfter zweckentfremden!?
das ding spricht sowieso nie an...!
gruß louis javascript:smilie(':D')
 
Original geschrieben von Wildwater
ähm und was ist mit dem erdmagnetismus? ich meine den für kompass und so.
 

Auch wenn ich da evtl. einen Witz nicht verstanden habe:

Die Stärke des Erdmagnetfeldes ist um Größenordnungen niedriger. Halt mal einen Kompass neben einen HiFi-Lautsprecher.

Grüße,

tasha
 
Umm, übrigens sind TFTs ziemlich unempfindlich gegenüber Magnetismus. Das Problem besteht ja hauptsächlich bei CRT-, also Röhrenmonitoren. Bis ein TFT bleibenden Schaden durch Magnetfelder nimmt muss man sich ganz schön anstrengen (und vielleicht zum nächsten Teilchenbeschleungier pilgern ;)).
Ciao,
Robert
 
hallo robat!

vielen Dank für die Aufklärung, das ist wenigstens eine adäquate Antwort.

Gruß
krzyz
 
was soll auch bei nem TFT kaputt gehen? die Transistoren???
 
bin kein techniker, habe also keine ahnung.
komisch ist nur, dass sie sich verfärben, siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten