macOS Mojave Magie: alte programme ohne installation auf neuer SSD

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.768
Reaktionspunkte
3.856
Ich staune gerade. Vielleicht kann mir jemand den Zaubertrick erklären?:

Meine 1-TB-SSD mit Mojave hat's zersemmelt. Ich habe übergangsweise eine kleine SSD, auf der ich mal Catalina testweise installiert hatte, in den computer (MBP 13" mid 2012) eingebaut und den backup-klon mit allen programmen und daten extern angehängt. Ich habe nix migriert (ich hätte, aber die benutzerlibrary war zu groß für die kleine SSD), nur im neuen testbenutzer meine IMAP-konten für Mail eingerichtet.

Jetzt habe ich das backup abgestöpselt und – tadaaa – alle programme bleiben da (jungfräulich) und funktionieren (bis auf die 32-bit-dinger natürlich). Auch nach einem neustart.

Wie kann das?
 
manche kopieren sich beim starten selbst in den programme ordner, vmware oder vuescan z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Das sind alle, nicht manche. Die allermeisten hatte ich gar nicht geöffnet. Es betrifft auch die, die ich wegen 32 bit gar nicht hätte öffnen können.
 
Zufällig von dem externen Klon gestartet?
 
Zufällig von dem externen Klon gestartet?
Nur, als die kleine Catalina-SSD noch nicht drin oder dran war. Der klon ist eine HDD und unter Mojave so schnell wie eine beim rückwärtsgehen eingeschlafene schildkröte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten