Magic Trackpad: Ziehen geht oder geht nicht oder nur mit cmd-Taste

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

die Suche nach einer Lösung blieb leider erfolglos. Vielleicht habe ich falsche Suchbegriffe verwendet.

Weil ich keinen separaten Dateimanager installieren möchte habe ich immer zwei nebeneinander stehende Finderfenster geöffnet. Unter Mojave konnte ich problemlos Dateien von einem Finderfenster ins danebenstehenden Finderfenster ziehen. Ich konnte auch Fotos vom Finder direkt in einen Forenbeitrag ziehen. Vorhin habe ich das mit zwei Fotos gemacht, beim dritten ging es nicht. Später wollte ich zwischen zwei Finderfenstern eine Datei verschieben, das ging nur mit gedrückter cmd-Taste. Etwas später ging es mit einer anderen Datei gar nicht. Oder ich kann eine Datei ins Dock ziehen eine andere nicht.

Wenn ich ziehen will und es nicht geht höre ich einen leisen Klick und spüre ein dezentes kurzes Rucken unter dem Finger. Dieses haptische Gefühl kommt auch (nicht immer) beim Markieren von Text. Das Magic Trackpad ist kabelgebunden. Die Einstellungen sind die gleichen wie unter Mojave.

Erhebliche Probleme mit dem OS haben mich am WE dazu bewogen von Mojave zu Sierra zurückzukehren.

Warum ist das Trackpad so unberechenbar?

Grüße
Madivaru

Bildschirmfoto 2019-08-05 um 16.01.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche Problem.
Habe einmalig dazu die cmd Taste gedrückt, jetzt funktioniert es immer. MacOS 10.14.6.
 
Unter 10.14.6 hat es ohne das Drücken einer Taste funktioniert und ohne die haptische Rückmeldung: Ziehen zwischen Finderfenstern, Datei nach WhatsAppDesktop oder in einen Forenbeitrag - alles ging problemlos.

Seltsam ist, dass das Trackpad unter Sierra ansonsten super funktioniert. Unter Mojave war es sehr zickig und völlig unberechenbar. Da ist es oft passiert, dass ich in einem Word-Dokument in den Text geklickt habe um dort weiterzuschreiben. Aber der gerade eingetippte Buchstabe ist an einer anderen Stelle erschienen. Oder - noch schlimmer - es wurden nur durch das "Drüberfahren" mit dem Cursor irgendeine Webseite geöffnet die ich nicht angeklickt habe.

Bei solchen Vorkommnissen fand ich den Namen "Magic" Trackpad sehr passend. Denn was da unter Mojawe teilweise passiert ist hat schon dazu geführt, dass Dateien gelöscht wurden oder Forenbeiträge im falschen Fenster gelandet sind, obwohl ich dort nicht geklickt habe. Wenn es auch nicht richtig ist, was das Trackpad jetzt veranstaltet, so freut es mich, dass sich die "magischen" Vorkommnisse (wie bei Mojave) bisher nicht gezeigt haben.
 
Zurück
Oben Unten