Magic Trackpad kaputt?

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,
habe seit kurzem erhebliche Probleme mit dem Magic Trakpad (ist das erste Modell, also nicht mit integriertem Akku).
Cursor springt wirr auf dem Bildschirm, es werden ohne mein Zutun Klicks ausgeführt, oder in Texten werden Bereiche willkürlich markiert: dh. unkontrollierte Cursorbewegungen in Verbindung mit gedrücktem Track.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Bewegungen auf dem Pad sozusagen gespeichert und dann nach kurzer Zeit noch mal wiederholt werden. Ich kann das nicht genau rekonstruieren, fühlt sich aber so an.

Was ich schon versucht habe:
WLAN beim iMac aus.
WLAN wechseln auf 5 GHz
Alle anderen Bluetooth-Verbindungen trennen

Natürlich: Oberflächte sauber und trocken gemacht
Frische Batterien rein.

Kein Ergebnis.

Gibt es noch irgendeine Chance, dass das Trackpad nicht kaputt ist?
Würde mir gerne die 150 € für ein neues sparen...


Danke für Hinweise

Martin
 
Hi,
schon mal den SMC- und Pram-Rest durchgeführt ?, wenn ja, ist dieses Trackpad defekt.
Franz
 
@dg2rbf
Danke für den Hinweis - war ein paar Tage nicht da und hab´s nicht gleich gelesen.
PRAM- und SMC-Reset waren ebenfalls ohne Erfolg.

Werde jetzt wohl doch ein neues Pad bestellen müssen.

Alternative: die ohnehin irgendwann fällige Erneuerung des iMac (habe Modell late 2012) mit dem Trackpad kombinieren, dann ist wenigstens das etwas günstiger..
 
Geht das zufällig einher mit einem OS Update?
 
Meine Frage war dahin gehend, dass ich auf einmal erhebliche Probleme mit meinen BT-Geräten hatte und das nach einem iOS Update. Vorher lief alles ganz smooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu gekoppelt wurde das Trackpad bereits (ist das im Reset mit drin?)?
Sind zwischen iMac und Trackpad bzw. in der Nähe irgendwelche Bluetooth-fähigen Geräte?
Ein iPhone oder eine Watch kann durchaus störend wirken, wie ich zuletzt mehrfach mit ähnlichen Effekten wie bei Dir feststellen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@picknicker1971
Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Aber: nein, das Problem trat erst jetzt auf, unabhängig vom Update auf das neueste MacOS
 
@MacKaz
Ein iPhone oder eine Watch kann durchaus störend wirken
Danke, das war ein guter Hinweis. Die iWatch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil die ja nicht mit dem iMac sondern dem iPhone gekoppelt ist. Jetzt habe ich sie mal weit weg gelegt. Und: wow, jetzt läuft das TrackPad wieder.
Super!

Ist mir allerdings schleierhaft, warum das nun so plötzlich auftrat, denn ich benutze beide (watch und Pad) schon lange nebeneinander. Möglicherweise hat es eine Änderung bei der Bluetooth-Verbindung des iPhone gegeben.
Da forsche ich mal nach.

Danke für Eure Hilfe!

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du das was herausfindest, lass es uns bitte wissen.
Das ist echt nervig, wir sind vermutlich nicht die einzigen, die Ihre Geräte auf dem Tisch ausbreiten ;)
 
@MacKaz

Danke, das war ein guter Hinweis. Die iWatch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil die ja nicht mit dem iMac sondern dem iPhone gekoppelt ist. Jetzt habe ich sie mal weit weg gelegt. Und: wow, jetzt läuft das TrackPad wieder.
Super!

Ist mir allerdings schleierhaft, warum das nun so plötzlich auftrat, denn ich benutze beide (watch und Pad) schon lange nebeneinander. Möglicherweise hat es eine Änderung bei der Bluetooth-Verbindung des iPhone gegeben.
Da forsche ich mal nach.

Danke für Eure Hilfe!

Martin
Gute Erkenntnis - könnte eventuell auch der Schlüssel zu meinem Problem sein, obwohl sich vom Prinzip auch nichts geändert hat. Ich hatte es auf das Update geschoben
 
Zurück
Oben Unten