Magic Trackpad in Liste der Bluetooth Geräte umbenennen.

Y

YogiBeere

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das Glück, an ein gutes gebrauchtes Magic Trackpad (A1339) zu kommen.

Leider kann ich den Namen des Geräts in der Liste der Bluetooth Geräte nicht ändern.
Klicke ich rechts auf das Pad und dann auf umbenennen, kann ich den neuen Namen eingeben, der ist dann in der Liste auch geändert. Gehe ich jedoch raus aus der Liste, wird die Änderung des Namens wieder rückgängig gemacht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
https://support.apple.com/de-de/HT205348#mac
Gleichzeitiges Drücken von Option + Shift und ein Klick auf das Bluetooth-Symbol müsste eigentlich noch funktionieren.
Nach Entkoppeln und zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann es neu benannt werden.
 
Wow, das Menu mit Option+Shift kannte ich nicht. Danke für den Tipp :)

Leider hat das mit dem Trackpad nicht funktioniert. Daher habe ich über den Button "alle Apple Bluetooth Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen" alle Geräte zurückgesetzt.
Das Magic Keyboard wurde daraufhin in *Mein Vorname* *Mein Nachname* Tastatur umbenannt. Das Trackpad heißt aber weiterhin *Vorname vom Vorbesitzer* Trackpad.
 
Hm, das ist aber seltsam.
Der Regel nach ist der Vorbesitzer bei dem Vorgang dann eigentlich schon weg.

Was nutzt du den da eigentlich für ein macOS?
Ich mag mal nicht ausschliessen das die Sparbrötchen da schon wieder was geändert haben ohne sich mitzuteilen.

Nimm mal die Batterieen für länger aus dem Teil heraus.
 
Plan B: Ab zum Einwohnermeldeamt und den Vornamen ändern lassen...
 
Was nutzt du den da eigentlich für ein macOS?
Ich mag mal nicht ausschliessen das die Sparbrötchen da schon wieder was geändert haben ohne sich mitzuteilen.

Catalina, 10.15.6

Nimm mal die Batterieen für länger aus dem Teil heraus.

Das Trackpad wurde ohne Batterien vom Vorbesitzer eingepackt und verschickt. War also mehrere Tage ohne Batterien.


Plan B: Ab zum Einwohnermeldeamt und den Vornamen ändern lassen...

:upten:😂
 
Catalina, 10.15.6
Das Trackpad wurde ohne Batterien vom Vorbesitzer eingepackt und verschickt. War also mehrere Tage ohne Batterien.

Hm, also hat sich das erledigt..

https://support.apple.com/de-de/HT205348 beschreibt ja den richtigen Weg, den du benutzt hast.
Blöd ist natürlich der letzte Satz.. genau das ist passiert.

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Einstellungen mit zwei Fingerklick (Pad) bzw. rechtsklick aufmachen müsste eigentlich auch funktionieren.
Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Magic Trackpad auswählen -> links unten aufs Zahnrad klicken Umbenennen (So war es bei älteren macOS)

Es scheint ein Problem von Catalina zu sein. Denn es gibt diverse Meldungen von anderen Nutzern die das gleiche
Problem mit Trackpads, Mäusen und Tastaturen der 1.Gen haben diese unter Catalina umzubenennen.
Gemeinsam beschreiben die genau das was du auch festgestellt hast.


Alternativer Vorschlag, such dir einen anderen Mac, bei einem Bekannten, mit älterem macOS und benenne das Gerät dort um.
Das müsst dann auf jeden Fall klappen.

(Es besteht aber die Möglichkeit das dein Trackpad dann an deinem Mac wieder den Namen nicht hat, dafür dann den Standard-ab-Werk-Namen.)


Zu guter letzt würde ich damit dann auch noch das Apple-Produkt-Feedback entsprechend füttern.
Je mehr Nutzer dies tun um so größer ist die Change das so ein Mist auch mal eleiminiert wird.
 
Zurück
Oben Unten