Magic Trackpad bleibt hardwarebedingt "stecken"

MichaelWind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hello Community,

Mein Trackpad ist kein Jahr alt und fängt an zu zicken.
Es bleibt 1-2mal pro 10Clicks stecken. Ich drücke den linken unteren Rand um zu klicken, allerdings bleibt die "Taste" hängen, was sehr nervt. Abhilfe bietet ein kurzes Anheben und fallen lassen.

Ich hab noch Garantie, also werde ich es zurückschicken, wollte aber fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat und was man gegebenenfalls NACH Garantieablauf tun kann.


Danke für eure Hilfe,
Michael
 
Kann ein solches Verhalten nicht nachvollziehen und hatte es noch bei keinem meiner Trackpads.
Ist es evtl. mit irgendwelchen (zucherhaltigen) Flüssigkeiten in Berührung gekommen, was für das "Steckenbleiben" verantwortlich sein könnte?

Ansonsten wie du es gerade tust, ab damit zur Garantieabwicklung.
 
Hi,
Flüssigkeit ist keine an das Trackpad gekommen. Hab aber jetzt noch weiter nach Lösungen gesucht.
Vielleicht ganz cool sich mal das "Zerlegen" eines Trackpads anzusehen: https://de.ifixit.com/Teardown/Magic+Trackpad+Teardown/3395
Lösung 1) Ein Typ hat sich in seinem YouTube video über ein ev. Eindringen von Schweiß seiner Hand Sorgen gemacht und das Trackpad ohne Batterien in den Ofen gesteckt und "getrocknet"
Lösung 2) Ein anderer Typ vermutet ebenso Schmutz in den hinteren Tastern (die weißen Nippel an der unteren Rückseite) und hat sie einfach mal mit Alkohol "gereinigt" (Alkohol, Wattestäbchen, etwas Alkohol eindringen lassen, trocknen)

Das sind zwar jetzt noch nicht die Lösungsvorschläge die ich erhofft hatte, aber so wie es aussieht bin ich 25Tage über Garantie und der Händler zickt ein wenig. Wenn keine Garantie mehr greift probier ich mal Lösung 2.

Danke orcymmot fürs Antworten.
 
Wann hast du den das Trackpad erworben?
Garantie hast du gegenüber dem Hersteller (1 Jahr bei Apple), nicht gegenüber dem Händler.
Da kämen höchstens Gewährleistungsansprüche zum Tragen.

Wenn es jetzt tatsächlich 25 Tage über der einjährigen Herstellergarantie liegt, würde ich mich an deiner Stelle direkt an Apple wenden. In der Regel sind die bei so kurzen Überschreitungen recht kulant.
 
Apple war mal so kulant und hat mir angeboten das Ding auf ihre Kosten zu testen und zu reparieren, ab zum nächsten zertifizierten Apple-Store und dann sehn wir weiter.
By the way sollte der Händler laut Apple noch 1 Jahr Gewährleistung (gesamt 2 Jahre) geben, hab mich da aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Ich werde hier nochmal updaten falls es was Hilfreiches für andere "Problemkinder" zu berichten gibt.
 
sollte der Händler laut Apple noch 1 Jahr Gewährleistung (gesamt 2 Jahre) geben

Lass dich nicht durch die Gewährleistung "blenden". Die ist nur Augenwischerei und eigentlich nur im ersten Halbjahr etwas wert.
Denn ab dem siebten Monat müsstest du nachweisen, dass der Fehler/Mangel bereits bei der Übergabe an Dich vorhanden war.
Nicht mehr, als der tatsächliche "Gefahrenübergang" ist in der Gewährleistung geregelt. Lediglich im ersten Halbjahr, muss der Händler dem Verbraucher gegenüber nachweisen, dass ein vorgebrachter Mangel NICHT bereits bei der Übergabe vorhanden war. Im Streitfall geht man in den ersten sechs Monaten zu Gunsten des Verbrauchers auch davon aus, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war, auch wenn er es tatsächlich nicht war.

Die Gewährleistung ist bei weitem nicht vergleichbar mit einer Herstellergarantie.
 
Zurück
Oben Unten