Magic Mouse - Zoomen generell

adevnoob

adevnoob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,

als ehemaliger Windows Wechsler zum neuen MacBook Pro mit Monterey vermisse ich die Möglichkeit, mit der MagicMouse zu zoomen. Ich habe im Netz mehrfach gefunden, dass es mit Control und Hoch-/Runterwischen funktionieren soll. Das scheint aber anwendungsspezifisch zu sein.

In den Einstellungen konnte ich nur intelligentes Zoomen aktivieren.

Geht das wirklich nicht mit der MagicMaus?
 
Was meinst du genau mit generell...? Den gesamten Bildschirm zoomen?
Das geht nur mit ctrl+scrollen...
In Bildbearbeitungs-Programme kann man mit den Fingern raus- und reinzoomen, z.B. in der Vorschau, Photoshop usw.
In Safari oder Vorschau mit Doppeltippen (intelligentes zoomen), wie du ja schon gesehen hast...

1636558795533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adevnoob
Moin zusammen,

als ehemaliger Windows Wechsler zum neuen MacBook Pro mit Monterey vermisse ich die Möglichkeit, mit der MagicMouse zu zoomen. Ich habe im Netz mehrfach gefunden, dass es mit Control und Hoch-/Runterwischen funktionieren soll. Das scheint aber anwendungsspezifisch zu sein.

In den Einstellungen konnte ich nur intelligentes Zoomen aktivieren.

Geht das wirklich nicht mit der MagicMaus?
Du meinst den Zoom im Browser, nehme ich an. Hier gibt es bei der Magic Mouse tatsächlich nur das "intelligente Zoomen" (Doppeltip auf die Maus vergrößert/verkleinert). Stufenlosen Zoom erreichst du mit dem Trackpad deines MacBooks und der bekannten "Wisch" Geste mit 2 Fingern (nach außen oder innen ziehen).

Auf dem MacBook verwende ich daher schon seit Jahren keine Maus mehr (außer wenn ich das Macbook an große Monitore anschließe). Die Gestensteuerung ist mit ein wenig Übung deutlich genauer und smoother als die Scrollrad-Lösung unter Windows.

Das Zoomen des gesamten Bildschirms mit CRTL + Trackpad nach oben bzw. nach unten streichen ist ebenfalls sehr hilfreich und bei mir immer aktiviert. Aktiviere "der Mausposition folgen" und du vergrößerst immer den Bereich zentriert um die Mauszeiger-Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke für die Antworten. Das hilft mir erstmal.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch das externe Trackpad dazu bestelle. Vermutlich verhält es sich so, wie das im MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Danke für die Antworten. Das hilft mir erstmal.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch das externe Trackpad dazu bestelle. Vermutlich verhält es sich so, wie das im MacBook.
Genau so ist es. Und ich empfinde das deutlich besser und intuitiver als eine Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adevnoob
Danke für die Antworten. Das hilft mir erstmal.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch das externe Trackpad dazu bestelle. Vermutlich verhält es sich so, wie das im MacBook.
Das verhält sich exakt genau so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adevnoob
Zurück
Oben Unten