1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Magic Mouse @Windows10: Scroll-Funktion

Diskutiere das Thema Magic Mouse @Windows10: Scroll-Funktion im Forum Windows auf dem Mac.

1. LuckyOldMan

LuckyOldMan Thread Starter Mitglied

Ich habe schon reichlich gesucht und gefunden, nur war keine Lösung dabei.

Die Fragesteller, die (wie jetzt ich) im INet explizit nach der Scroll-Funktion unter Windows gefragt hatten, wurden zum allergrößten Teil mit Tipps bzgl. Apple-BT-Treibern (aus dem Bootcamp-Paket) versorgt, was aber nicht der Fragestellung entsprach und auch nicht weiter half. Nach meiner Win10-Installation funktionierte die BT-Maus sofort - von daher keine Not an Treibern, um sie überhaupt in Funktion zu bringen..

Muss ich mich von der Idee verabschieden, die Magic Mouse mit ihrer netten Streichel-Gestik auch unter Win10 zum Scrollen zu bringen?

Gruß
    LOM

2. lol

lol Mitglied

Und warum nimmst du nicht den Hinweis an, dass mit speziellen Gerätetreibern auch erst die speziellen Funktionen der Maus genutzt werden können?

microsoft kann mittels Standard-Treiber jede (naja, sicher 99,5%) aller Mäuse/Tastaturen ansprechen. Mit den Standard-Funktionen. Der Rest wird nur über den Hersteller und dessen Treiber nutzbar.

Boot Camp Treiber haben bei mir vor einiger Zeit bzgl. Mouse und Trackpad geholfen.

3. LuckyOldMan

@lol
    Wenn Bootcamp spezielle Treiber für diese Funktionen bereit stellt (was mir nicht geläufig war), nehme ich den Hinweis gerne an. Bislang war in den Antworten, die ich gefunden habe, immer nur von BT-Treibern zur Herstellung der Funktion der Maus an sich die Rede.
    Kannst Du mir den speziellen Treiber für diese Funktionen benennen?

Gruß
    LOM

4. lol

lol Mitglied

Folge mal diesem link, der sollte zum entsprechenden Treiber führen.

5. LuckyOldMan

Würde ich zu gern! ;)
    Leider gibt das Wort Link nichts her - da wird beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger nichts aktiv!

Gruß
    LOM

6. LuckyOldMan

Kann mir Jemand sagen, ob der markierte Treiber der richtige für die gewünschte Scroll-Funktion der Magic Mouse unter Win10 ist?
    Ich frage lieber vorher nach, denn es gibt wohl noch weitere, ähnlich lautende Dateien und ich möchte nur das Notwendige installieren.

Bootcamp-Treiber01.png
    Gruß
    LOM

7. GPTom

GPTom Mitglied

Wenn dann wohl eher einer weiter oben... du willst ja eine Maus und nicht ein Trackpad installieren.

8. LuckyOldMan

@GPTom

Schon klar, aber ich hatte die Scroll-"Streichel"-Funktion wie die eines Trackpads interpretiert. Die BT-Funktion ist ja gegeben - die normalen Mausfuntionen sind ja bereits da.
    OK - dann versuche ich es mal mit der "AppleWirelessMouse.exe".

Gruß
    LOM

9. LuckyOldMan

Ich habe natürlich die x64-Treiber genommen, ....

MagicMouse-SCroll02.jpg

... hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Aich in den Eigenschaften zur Maus gab es keine Häkchen bzgl. Scrollfunktion zu setzen. ;(

Gruß
    LOM

Nachtrag: Zumindest die Installation des AppleDisplay-Treibers hat was bewirkt: die kleine Markierung an einem Unterpunkt in "Eingabegeräte (HID)" hat sich auf "Apple Cinema HD Display" verändert.

AppleDisplay01.jpg

10. GPTom

GPTom Mitglied

Hast du den Bootcamp Eintrag in der Systemsteuerung? Dort gab es mMn. noch einige Einstellungen zur Maus.

Das Trackpad ist das externe Trackpad von Apple (also identisch zu dem Books, jedoch extern)

11. LuckyOldMan

Da bin ich doch gerade wieder zu Mojave zurück, schon kommt was zu Windows. :D

Die altbekannte Systemsteuerung wie früher bis 8.1 gibt es nicht mehr - das läuft jetzt Alles unter "Windows-Einstellungen". Dort gibt es dann die Untergruppen wie z. Bsp. "Maus" - da wieder nur sparsame Möglichkeiten, aber zum Scrollen so gut wie nichts.

Windows-Einstellungen.jpg Windows-Einstellungen02.jpg MausWin10.jpg

Gruß
    LOM

12. GPTom

GPTom Mitglied

doch doch die gibt es schon noch :) Klick mal auf Start oder auf Suchen und schreib System Steuerung und schon hast du sie :)

13. LuckyOldMan

Boah nee - Du hast ja Recht! Vergesse ich immer wieder: Macht der Gewohnheit in Zuge von Win10.

Aber darüber landet man auch nur in den Eigenschaften der Maus (s. Bild 3).

En nu? Speelt de Muziek! Tata Tata Tata! :D

14. LuckyOldMan

Gibt es überhaupt Jemanden aus dem MU-Forum, der die Magic Mouse bzgl. Scroll-Funktion erfolgreich konfigurieren und anwenden konnte?

Gruß
    LOM

15. tomric

tomric Mitglied

Gute Frage... mir sind die Apple-Mäuse schon seit Jahren zu anstrengend für die Pfote. Hab deswegen auch an den Macs schnöde Logitech Mäuse mit Wheel, die funktionieren sowohl unter Win und Mac ohne Probleme und Sonderfunktionen ausser zwei Tasten und Scrollrad brauche ich nicht ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...