Magic Mouse: warum funktionieren (viele) Akkus nicht?

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Bisher habe ich in einer meiner letztverbliebenen Magic Mouse mit wechselbarer Stromquelle immer ältere Batterien aufgebraucht.
Nun wollte ich ausgemusterte Eneloops dafür einsetzen und muss nun feststellen, dass weder die normalen, die Black noch die Black Pro in der Mouse funktionieren.
Was ist da los? :unsure:

Lege ich wieder normale Batterien ein, funktioniert alles einwandfrei.
Die Eneloops sind natürlich intakt, geladen und funktionieren in anderen Geräten problemlos.
 
Vermutlich liefern die Akkus weniger Strom. Afaik bringen Batterien 1,5 Volt und Akkus um die 1,2 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und p4p
In meiner MM1 gehn die weißen Eneloops und Akkus von Aldi und Lidl.

Man muss sie aber recht oft wechseln find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Funfact von heute: ich habe Eneloop Black (die mal zufälligerweise ein paar Wochen funktionierten) raus genommen weil leer, dann geladen und dieselben wieder eingelegt und die funktionieren jetzt einfach nicht mehr.
 
Diese Erfahrung mußte ich in letzter Zeit auch machen und habe umgestellt auf 2 Apple Magic Mouse II und als Reserve noch eine Apple Magic Mouse.
Batteriewechsel nervt.
Allerdings glaube ich das Apple am Betriebssystem optimieren sollte, denn mir erscheint der Stromverbrauch deutlich erhöht, was vor nicht so war.

iStatistica (Sensors) zeigt die Werte mittlerweile auch nicht mehr korrekt an - erst wenn man die App beendet und diese Neustarten sind die Werte korrekt.
 
Mess mal die Spannung, wenn du ein Ladegerät mit Mikrocontroller hast, sollte das die ja auch anzeigen.
Eventuell fällt die aufgrund des Alters der Akkus schon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Interessant... und ich dachte, das wäre nur ein Phänomen bei den von mir verwendeten Akkus - an deren Qualität ich schon gezweifelt hatte. Einige Jahre lang nutzte ich die Akkus, die seinerzeit zusammen mit dem Apple Battery Charger ausgeliefert wurden. Und die hielten schon ziemlich lange. Nur nach einigen Jahren waren die dann doch ausgelutscht und ich beobachte das gleiche Phänomen, wie vom TE beschrieben: Wechselakkus (verschiedener Hersteller) scheinen nicht wirklich lange zu halten und teilweise auch nach dem zweiten Aufladen nicht mehr für die Magic Mouse nutzbar zu sein, wohingegen Standard-Batterien prima funktionieren.
 
Die beigefügten "Apple Akkubatterien in Silber" sind die langlebigsten.
Die Eneloop in weiß und schwarz sind nicht mehr so gut wie früher (aus meiner Erfahrung heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und THEIN
Mir wäre es ja auch egal, wenn ich die alle zwei Wochen aufladen müsste. Meinetwegen auch 1x pro Woche.
Aber dass sie vollgeladen gar nicht erst funktionieren, zumal paar Stunden vorher quasi leer funktionierten, ist schon sehr merkwürdig.

Die beigefügten "Apple Akkubatterien in Silber" sind die langlebigsten.
Die silbernen habe ich auch noch, aber die sind nach all den Jahren einfach durch. Haben aber immer gut funktioniert.
Ich nahm bislang auch immer an, das seien umgelabelte Eneloop Standard (weiß).
 
Ich nehme für die Magic Mouse ganz normale Varta NiMh Akkus (2400 mAh).
Die halten ca. 1 - 2 Monate bis ich die neu laden muss.
Absolut kein Problem damit - es müssen keine Eneloops mit 1,5 V sein - die Varta mit 1,2 V tun es bei mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Meine teils schon recht alten eneloops weiß und blau funktionieren (die Blauen wollten aber vereinzelt auch schon mal nicht).
 
Vor etlichen Jahren als ich die erste Magic Mouse noch genutzt hatte, hatte ich die Eneloops danach sortiert ob sie mit der Magic Mouse funktionierten oder nicht. Ein Muster war leider nicht zu erkennen Nutze inzwischen das Apple Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Also bei mir funktionieren wirklich uralte weiße und relativ neue schwarze Eneloops einwandfrei. Die Weißen halt nicht mehr so lange.

Die Einzigen, die nicht funktionieren, sind „2.800“er Ansmanns. Das liegt aber schlicht daran, dass die nicht einmal die physischen Spezifikationen einhalten. Die sind leicht zu dick und haben einen viel zu kurz herausragenden Pluspol, der in der MM einfach keinen Kontakt bekommt. Außerdem ist von den Dingern nach weniger als einem halben Jahr die Hälfte bereits komplett ausgefallen. Und auch die, die noch gehen, kommen - trotz ihrer angeblichen 2.800 mAh - in der Laufzeit nicht einmal annähernd an die steinalten weißen Eneloops heran. Ansmann ist wirklich der letzte Schrott! Ich möchte mal wissen, wie die zu den ganzen guten Amazon-Bewertungen und Testergebnissen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe hier uralte weisse Eneloops von Sanyo, Model HR-3UTG mit 1,2 Volt / 2000 mAh, die sicher schon 12+ Jahre drauf haben, diese halten aber noch immer ca. 3 Wochen in der Mouse und ca. 4-5 Wochen im Keyboard und im Trackpad durch. Bei ca. 8 Stunden am Tag.

Zum laden verwende ich einen BC 700. Vielleicht liegts ja auch daran ob man ein vernünftiges Ladegerät hat oder einen Akku-Bräter nutzt.
 
An der Qualität der Akkus und Ladegeräte ansich kann es nicht liegen.
Ich bin seit Jahren bei Accu-Select Stammkunde.
 
Es kann sein das die Akkus verbraucht/defekt sind oder keinen Kontakt bekommen da die Baugröße von Batterien abweichen kann.

Akkus haben voll geladen 1,4-1,5 V also fast genauso wie Batterien die 1,5 - 1,6 V haben. In der Regel haben Batterien mehr Kapazität!
 
...und dieses "fast" kann manchmal den Unterschied ausmachen... ;)
Die Werte gelten außerdem nur ohne Belastung!
Natürlich. Jedes Gerät benötigt eine Mindestspannung. Die liegt aber in der Regel weit unter 1,5 V/Zelle. Das bedeutet das ein "ok" Akku immer ein Gerät befeuern kann aber vielleicht eher schlapp macht als eine Batterie. Auch altert ein Akku, eine Batterie "nicht". Sie wird grundsätzlich nur einmal verbraucht. Unter Last schneidet ein alter Akku schlechter ab.
Allerdings ist die Last einer Maus schon seeehr gering und damit ist das weniger ein Faktor im Vergleich zu Antriebakkus z. B..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und haben einen viel zu kurz herausragenden Pluspol

Hi
wird leider seit vielen Jahren praktiziert .... denn es gibt ja 2 Typen vom Plus-Pol
Flat Top und High Top ... und leider werden die Flat Top .... also die mit dem flachen Plus-Pol immer mehr bei den Akkus eingesetzt.

Wenn das Gerät eigentlich für Batterien ausgelegt ist (High Top) und du erwischt die falschen Akkus, dann geht nämlich gar nichts, weil der Plus-Pol des Akkus gar nicht an den Kontakt heran reicht.

Hab auch schon mit Lötzinn eine "Kugel" aufgelötet und hat sogar sehr gut funktioniert. Geht aber nur mit Verzinnungspaste, sonst hält nämlich kein Lötzinn und überhitzen will ja keiner den Akku


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und RealRusty
Eventuell sollte man sich ein Ladegerät kaufen, wo man auch die Kapazität des Akkus messen kann, daran kann man sofort erkennen ob der Akku noch genügend Kapazität hat um Verbraucher noch zu bedienen! Übrigens, wenn der Akku weniger als 80% seiner Nennkapazität hat, sollte man ihn tauschen!
Ich habe seit 2006 Eneloop Akkus, die ich jetzt so langsam aussortiere, das sind meiner Meinung nach die besten Akkus die man derzeit kaufen kann, ich habe fast alle Akkus ausprobiert! Von Ansmann Akkus und deren Ladegeräte, rate ich ab! Auch die schwarzen Eneloop's, halten nicht lange!

Gruß Karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RealRusty und Bozol
Zurück
Oben Unten