Magic Mouse verliert plötzlich immer wieder Verbindung

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Meine Magic Mouse verliert seit einiger Zeit immer wieder die Verbindung :confused: - bisher funktionierte sie fast problemlos.
Nur wenn der Akku fast leer war, gab es diese Verbindungsabbrüche früher.
Jetzt ist mein Akku aber noch gut halb voll...
Wenn ich nach einem Verbindungsabbruch auf die Mouse klicke ist die Verbindung wieder da. Aber ständige Abbrüche nerven sehr! Manchmal sind es "nur" ca alle 5 Minuten ein Abbruch, neulich war ein unablässiges aus, an, aus, an, ...

Das einzige was sich hier in den letzten Wochen änderte, ist dass ein altes Alice-Modem gegen eine Fritzbox ausgetauscht wurde.
Das Apple Wireless Keyboard funktioniert aber weiter einwandfrei!

Woran kann das liegen?
Ist die Mouse etwa schon kaputt?
What to do?
 
Akkus gewechselt? Kann ja auch sein, dass die Akkus den Geist aufgeben
 
Akkus gewechselt? Kann ja auch sein, dass die Akkus den Geist aufgeben
Die Akkus sind 70% voll und halten mehrere Wochen.
Und ich knalle die aus auch nicht auf den Tisch, so dass der Kontakt dadurch unterbrochen wird ;-)
Offenbar haben andere - wie ich beim googeln fand - ähnliche Probleme.
Bei mir funktionierte die Maus allerdings bisher - weitestgehend - problemlos.
 

Ich verwende schon die ganze Zeit die Original-Akkus aus dem Apple-Ladegerät und die sitzen sehr fest - nicht wackelig - in der Maus.

"Another option is to make sure you set the mouse to one of the favorites in the Bluetooth settings, as this will help to keep the connection."
Wo stellt man das denn ein?
Aus der Mouse sind nur Keyboard und ipad in meiner BT-Verbindungsliste.
 
Folgendes kannst Du sicher schnell ausschließen: gibt es in der Nähe oder auch einem anderen Stockwerk einen weiteren Mac, an dem Deine Magicmouse vielleicht sogar einmal angeschlossen war? Das passiert bei uns übrigens regelmäßig.
 
Ich verwende schon die ganze Zeit die Original-Akkus aus dem Apple-Ladegerät und die sitzen sehr fest - nicht wackelig - in der Maus.

"Another option is to make sure you set the mouse to one of the favorites in the Bluetooth settings, as this will help to keep the connection."
Wo stellt man das denn ein?
Aus der Mouse sind nur Keyboard und ipad in meiner BT-Verbindungsliste.

Der Sitz der Akkus sagt aber nichts über deren Funktion aus. Ich würde, um sicher zu gehen, testweise andere Akkus oder einfache Batterien einsetzen.

Um die Maus zum Favoriten zu machen, in die Bluetooth-Systemeinstellungen gehen. Die Maus links in der Liste auswählen und auf das Zahnrad unterhalb der Liste klicken. Im nun erscheinenden Menü als Favoriten auswählen, fertig.
 
Folgendes kannst Du sicher schnell ausschließen: gibt es in der Nähe oder auch einem anderen Stockwerk einen weiteren Mac, an dem Deine Magicmouse vielleicht sogar einmal angeschlossen war? Das passiert bei uns übrigens regelmäßig.

nein
 
Bastle doch bitte einfach mal ein Stückchen Papier rein und versuch' es einfach mal.
 
Der Sitz der Akkus sagt aber nichts über deren Funktion aus. Ich würde, um sicher zu gehen, testweise andere Akkus oder einfache Batterien einsetzen.

Um die Maus zum Favoriten zu machen, in die Bluetooth-Systemeinstellungen gehen. Die Maus links in der Liste auswählen und auf das Zahnrad unterhalb der Liste klicken. Im nun erscheinenden Menü als Favoriten auswählen, fertig.

Ich nutze OS 10.9 - da ist die Liste rechts und es gibt auch kein Zahnrad :-(
 
Ich nutze OS 10.9 - da ist die Liste rechts und es gibt auch kein Zahnrad :-(

In dem Fall würde ich auf die Hilfe-Taste in der Bluetooth-Systemeinstellung klicken. Die Apple-Hilfe ist ein ergiebiges und zielführendes Tool.

Nur so ins Blaue geraten, weil Apple typisch: Systemeinstellung Bluetooth aufrufen, in der Liste einen Rechtsklick auf die Maus machen und Bluetooth Favorit (einrichten) o.ä. auswählen. Da kommt bestimmt was. Muss aber nicht stimmen. Probiere es einfach aus, oder lese es nach. Selbst gelerntes merkt man sich viel besser.
 
Ich habe mal ein wenig gestöbert und diesen Artikel auf maclife.de gefunden. Einfach lesen und rumprobieren. Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen.

Es kann am WLAN der Fritzbox liegen. Kann. Einmal mit und einmal ohne WLAN messen, dann weißt Du es.

Edit:
Einen Screenshot von der Sytemeinstellung Bluetooth in Mavericks habe ich mit nun auch angeschaut. Da ist sehr wohl ein Zahnrad unter der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Edit:
Einen Screenshot von der Sytemeinstellung Bluetooth in Mavericks habe ich mit nun auch angeschaut. Da ist sehr wohl ein Zahnrad unter der Liste.

Nö, ist es unter 10.9.4 nicht. Der erste Screenshot aus dem von Dir zitierten Beitrag zeigt die Ansicht von 10.9.4. Der zweite nicht (zumindest nicht in der Standardansicht! Gibt es noch eine andere?).
Der zweite Screenshot muss aus einer anderen Mac OS X Version stammen?
Den Bluetooth-Monitor scheint es auch nicht mehr zu geben? Oder weiß jemand wo das Ding abgeblieben ist? Meine Magic Mouse treibt mich auch bald in den Wahnsinn.

.
 
Ich installiere Sonntag Mavericks und dann schau ich mir die Bluetooth-Einstellungen genau an. Bis dahin lasse ich meine Beiträge so stehen.
 
Ich hatte auch mal ein paar Tage solche Probleme mit Verbindungs-Abbrüchen.

Dann waren die wieder weg, und seitdem nicht mehr aufgetreten. :noplan:
 
bluetooth.jpg

Mach Du mal, in der Zwischenzeit hier schonmal eine Vorschau wie es aussehen wird. ;-)
.
 
......
Den Bluetooth-Monitor scheint es auch nicht mehr zu geben?....

Ich habe die Möglichkeit die RSSI Werte in 10.9 anzuzeigen jetzt gefunden. Beim Klicken auf das BT Symbol in der Titelleiste muss man die "ALT" Taste gedrückt halten, dann werden die RSSI Werte angezeigt.
Meine Tastatur und das Trackpad haben da Werte die um -55 liegen, die Maus liegt bei -78!

Ich habe bei meiner Suche folgende Tabelle gefunden:
0 bis -60 -> gut - 61 bis -70 -> OK - 71 bis - 90 -> poorless als -90 -> schlecht

Kann jemand bestätigen, dass diese Werte so richtig sind? Wenn ja könnte das ja erklären warum die Maus die Verbindung verliert?

.
 
Mal ein paar RSSI-Vergleichswerte wie es bei mir aussieht, mit meinem MBA auf einem Stand, Trackpad links, Mouse rechts: Keyboard: -47 dBm, Mouse: -72 dBm, Trackpad: -43 dBm.

Stelle ich nun die Maus links vom Rechner, dann sind es -45 dBm. Du siehst es hat schon einen grossen Einfluss, wo die Maus platziert ist (wegen der Lage des BT im Rechner).

So und jetzt habe ich den Laptop mit ins Schlafzimmer (Bett) genommen, Keyboard: -86 dBm, Mouse: -84 dBm, Trackpad: -81 dBm. Einen Verbindungsabbruch zu Maus, Keyboard, Trackpad in der Küche habe ich trotzdem nicht.

Hatte zeitweise auch schon Probleme mit der Maus und war nah dran die Maus gegen die Wand zu werfen. Papier ins Batteriefach klemmen hat dann geholfen. Könnte auch Zufall gewesen sein, denn seit vielen Monaten funktioniert die Maus (ohne Papier) problemfrei.

Da ich keine Probleme mehr habe, hatte ich auch nie SNR gemessen. Fand damals bei meiner Recherche (Google) das Programm iStumbler, welches ich aber nie installiert habe.

Als Grund für BT Probleme kommt auch immer anderes elektronisches Zeugs in Frage, gibt so unendlich viele Störer in diesem Frequenzbereich !!!!!

P.S. Batterien verwende ich ganz normale, meist aber die aus der Trommel-Hase Werbung ;)

P.S. Das du die Favoriten-Einstellung nicht gefunden hast, verwundert mich auch nicht. Die gibt's meines Wissens nicht mehr. Würde mich sehr wundern falls sie doch noch an anderer Stelle versteckt sein sollte.
 
Stimmt, die Favoriten wurden unter 10.9.x abgeschafft, auch den Monitor, der die Signalstärke anzeigt, habe ich nicht gefunden. Da ist auch mit einem Rechtsklick oder Klick mit gedrückter [taste-alt]alt[/taste-alt]-Taste nichts zu holen. Sorry, falls ich Verwirrung oder sonst was verursacht habe.

Der RSSI wird auch in den Systeminformationen im Abschnitt für das Bluetoothdevice angezeigt.

(Wenigstens habe ich mir jetzt endlich Mavericks angeguckt, ML ist mir immer noch sympathischer, keine Ahnung, warum.)
 
Zurück
Oben Unten