Magic Mouse und Magic Trackpad laggen teilweise enorm

M

Mickan0594

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Magic Mouse bzw auch dem Magic Trackpad. Stellenweise laggen bzw. ruckeln die beiden Geräte immens, was ein produktives Arbeiten natürlich unmöglich macht. Ich habe schon seit wirklich mittlerweile fast 2 Jahren alle möglichen Foren durchsucht und Dinge ausgetestet aber das ist jetzt mein erster Beitrag dazu, weil ich absolut keine Lösung mehr finde.

Das Problem tritt auf, seit ich mir mein MBP 13" 2019 gekauft hab. Alle möglichen Dinge getestet (Terminal Einträge, BluetoothModul zurückgesetzt, Macbook zurückgesetzt, Maus zurückgesetzt etc), oftmals scheinen schlecht geschirmte USB Hubs oder Kabel am Mac das Problem zu sein, diese getauscht aber auch keinerlei Lösung finden können.

Jetzt habe ich mir weil es absolut unmöglich wurde einen Mac mini M1 gekauft, war die ersten 2 Tage happy aber seit heute tritt das Problem wieder auf. Ich hab extra alle Kabel nagelneu gekauft und angeschlossen und wenn das Problem auftritt alles bis auf die 2 Monitorkabel getrennt gehabt aber leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Hat evtl jemand eine Idee oder das Problem auch gehabt und lösen können? Natürlich könnte ich auf Kabelgebundene Geräte umsteigen aber das kann nicht die Lösung sein, ich würde das eigentliche Problem gerne an der Wurzel lösen.

EDIT: teilweise langt es so extrem, dass das MBP oder auch der Mac mini anzeigen, dass die Verbindung zum Gerät getrennt und 3-4 Sekunden danach wieder hergestellt wurde

EDIT2: Verbunden ist Mac via Ethernet, auf WLAN würde ich wegen Handoff ungern verzichten aber selbst das Deaktivieren hatte nichts gebracht. Meine Fritz!Box steht fast neben dem Mac aber das kann auch nicht das Problem sein, dann bei meinem MBP stand der Router im anderen Raum und das Problem trat trotzdem auf
 
Leider schreibst Du nicht, welche Maus Du benutzt. Die alte oder neuere mit dem flacheren Design? Wenn Magic Mouse und Trackpad hängen kann das u.U. an Störsignalen liegen. Ich hatte das Problem an meinen Mac Pro 5,1 auch. Ursächlich war die nachträglich eingebaute USB 3 Karte die anscheinend auf den gleichen Kanälen funkt wie Bluetooth. Ohne angeschlossener USB 3 Festplatte hatte ich das Problem nicht mehr. Ich habe mir letztendlich damit geholfen, indem ich mir eine günstige Funkmaus gekauft habe (also kein Bluetooth!). Gut bei Dir dürfte das etwas schwierig sein, da Du ja auch noch ein Trackpad nutzt. Hast Du mal: a) Batterien/Ladezusstand der Geräte überprüft? Sofern möglich können neue Batterien Wunder wirken. b) alle Bluetooth-Voreinstellungen gelöscht und neu angelegt? Wenn Du erzählst das das Problem jetzt auch auf Deinen Mac mini M1 auftritt: Hast Du alles frisch angelegt oder aber Deine Daten migriert? Das könnte erklären, warum der Fehler auch jetzt auf den M1 auftritt (alte Einstellungen mitmigriert). Am besten wäre es, wenn Du die Möglichkeit hast den Rechner neu aufzusetzen. Dann testen ohne Zusatzinstallationen (es könnte ja auch sein, das eines Deiner Programme den Fehler verursacht). Dann nach und nach die Programme von Dir nachinstallieren. Schreib mal ob es was gebracht hat.
 
Sorry ich nutze jeweils die aktuellste Magic Mouse und Magic Trackpad. Batterien wechseln ist also nicht möglich, die Akkus habe ich aber auch schonmal leer laufen und komplett neu aufladen lassen. Andere Peripherie ist auch nicht angeschlossen und das wechseln auf eine nagelneue Funkmaus werd ich jetzt tatsächlich mal testen (kommt morgen an). Ich hab aber wenig Hoffnung da meine Funkmaus vom Arbeitsrechner parallel stockt, wenn auch die Magic Maus laggt. Ich weiß aber wirklich nicht woher die Störungen kommen sollen wenn sogar alles bis auf das nötigste abgestößselt ist. Den neuen Mac hab ich per Time Machine migriert aber ich hab damals auch schon eine komplette Neuaufsetzung vom MBP probiert gehabt. Nach und nach alle Zusatzprogramme installiert aber das Problem kam wieder erst nach ein paar Tagen nachdem alles wieder installiert war und vorerst flüssig lief
 
Wlan testweise komplett deaktivieren, am Router und Rechner aus.
 
Gerade leider erfolglos getestet, sowohl Fritz!Box WLAN als auch WLAN am Mac sind deaktiviert
 
Weil das Problem scheinbar seit 2 Jahren besteht:
Muss ja nicht zwingenderweise ein Gerät der Peripherie sein. Irgendein anderes Gerät im Haushalt oder der Nachbarschaft, welches zufälligerweise auf denselben Frequenzen sendet/stört und möglicherweise eine grössere Reichweite hat.
Habe hier bei mir in der Nachbarschaft auch irgendwo einen Bluetooth-Receiver (mit Überreichweite), der sich immer versucht, mit meiner TV-Box zu verbinden... Sehr ärgerlich. Ständig aufpoppende Kopplungsanfragen. Problem mit "Physik" gelöst.
 
Wie genau hast du das Problem mit Physik gelöst? Ich bin zufällig passend zum neuen Mac auch umgezogen also entweder liegt nicht an Nachbarschaftsgeräten oder eben zufällig doch in beiden Wohnungen :D

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass das Problem besteht, seit ich meinen USB Hub angesteckt habe. Kann es sein, dass ein einfacher USB Hub irgendwelche Hardwarekarten "kaputt macht", sprich die Karte jetzt einen Schaden durch den Hub bekommen hat? Vorher hats wunderbar geklappt. Oder es ist einfach Zufall weil ich irgendwie bezweifle, dass ein einfacher Hub irgendwelche Hardware im Mac derartig Schaden zufügen kann nur wenn man ihn ansteckt
 
Finde es heraus, indem Du den Hub testweise "eliminierst".

Mein Problem: Hatte keine Lust, den "nachbarlichen Täter" zu suchen und ihn zu bevormunden und meine TV-Box hat keine Möglichkeit, eingehende Kopplungsanfragen zu ignorieren. Lösung: Habe eine kleine dünne Metallschachtel (Als Faraday-Käfig) über meine TV-Box gestülpt und siehe da, jetzt herrscht Ruhe. Meine eigenen Signale (Fernbedienung, etc.) kommen noch problemlos durch, die schwächeren Kopplungsanfragen werden aber geblockt.
 
Hm okay ich kann ja theoretisch versuchen eine Metallbox um den Mac zu "bauen", solange dann die Bluetooth Signale aber dafür weniger Störsignale noch durchkommen. Der Hub ist seit ich das Problem wieder hab abgestöpselt und weggelegt. Meine Idee war, dass der Hub die interne Bluetooth Karte evtl beschädigt haben könnte aber das kann ich mir nicht vorstellen
 
Ich bin zufällig passend zum neuen Mac auch umgezogen also entweder liegt nicht an Nachbarschaftsgeräten oder eben zufällig doch in beiden Wohnungen :D
Wenn Du diesen "Strohhalm" noch weiter verfolgen willst:
Es könnte ja sein, dass der "Störenfried" auch umgezogen ist, sprich: sich in Deinem Haushalt befindet. Ein DECT-Telefon, ein Induktions-Kochfeld, irgendwelche "Home"-Installationen/Steuerungen.... Möglicherweise etwas, an das man im ersten Moment gar nicht denkt, z.B. fehlerhafte Abschirmungen von Kabeln und anderen Elektrogeräten (Transformatoren in Halogen/LED Leuchtmitteln, Dimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch das WLAN (2.4GHz) wird in diesem Zusammenhang gerne als "Übeltäter" genannt, mit der Empfehlung, den Kanal zu wechseln und den Router möglichst weit vom Mac zu platzieren.
 
hatte ich auch oft in Foren gelesen, fällt aber als Störenfried weg, da das Problem selbst mit komplett ausgeschaltetem WLAN weiter besteht... Home Installationen, die über Bluetooth kommunizieren können es natürlich sein, da ich sehr viele Thermostate, Fenstersensoren etc habe aber dann dürfte ich doch nicht der einzige mit solchen Problemen sein. Im absoluten Notfall muss ich wohl auf eine Kabelmaus und -Trackpad umsteigen aber ich denke mir immer wieder das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Ich hab auch schon oft nach einer Art "Störfinder" gesucht aber ich glaube so etwas gibt es nicht, damit ich sehe, welche Signale in unmittelbarer Nähe des Macs sind und so den Störenfried ausfindig zu machen
 
nicht der einzige mit solchen Problemen sein
Habe ich auch gedacht, aber wenn der Teufel will liegt es am Detail. Der Bluetooth-Receiver, der meine TV-Box störte, muss ja zwangsläufig fast im selben Frequenzbereich gesendet haben, wie meine Box. Wie genau es die "Negotiation" zwischen Bluetooth-Geräten nimmt (gegenseitige Senderabstimmung) weiss ich nicht. Aber die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder vorkommt, dass sich Bluetooth-Geräte gegenseitig stören.
 
Der Mac mini hat schlicht miese WLAN- und Bluetooth-Empfangsleistungen. Das war beim Vorgänger schon so.
 
Der Mac mini hat schlicht miese WLAN- und Bluetooth-Empfangsleistungen. Das war beim Vorgänger schon so.
Naja ich weiß nicht ob die Empfangsleistungen beim MBP 2019 auch schlecht waren/sind aber falls ja, könnte evtl rein technisch ein externer Bluetooth Adapter Aushilfe schaffen?
 
Das Problem hatte ich auch und daher die Eingabegeräte von Apple schlussendlich an den Absender retourniert. Mein Resumé damals war: Sobald zwischen Computer und Eingabegerät der Sichtkontakt weg ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Problem auftritt. Damals hatte ich den Mac unter dem Schreibtisch stehen - durch die Tischplatte kam das Bluetooth zwar zu meiner Logitechmaus, aber nicht zum Apple-Trackpad. Der Fehler lag, da ich mit Bluetooth-KH usw mehrere Geräte habe, eindeutig bei der Peripherie von Apple.
 
ich habe das bei der Mighty Mouse und der Magic Mouse jeweils der ersten Generation.
ich nutze das MacBokkPro 2015 und das MacBokkAir2013 jeweils in Verbindung mit dem 27" Thunderbold Display.
Alles Apple Kosmos.
mittlerweile hab ich es aufgegeben und eine billige Kabelmaus angeschlossen die läuft einwandfrei! - Immer!

mich erschrickt es dennoch, dass es bei der 2nd Generation der Magic Mouse auch ist. (Hatte mir schon überlegt eine zu kaufen)

da muss ich sagen: einfach nur schwach! dass Apple Produkte untereinander nicht einwandfrei funktionieren geht gar nicht! Da darf auch kein Router oder Netzteil als "Störer" bezeichnet werden! wenn man solche Produkte entwickelt und verkauft müssen solche Dinge im Vorfeld geprüft - und bei Problemen, behoben werden.
 
Vielleicht ist hier ja etwas hilfreiches dabei.
 
Und keiner hat böse USB 3 Kabel?

Man könnte ja mal ein Stück Karton mit Alufolie umwickeln und dann probieren, ob man die Richtung, aus der die Störung kommt, eingrenzen kann
 
Es scheint für mich unfassbar aber ich habe die Vermutung dass @OmarDLittle in meinem Fall die Lösung geliefert hat. Wenn die Magic Mouse laggt und ich die maus direkt unmittelbar vor den Mac stelle und dort benutze, laggt plötzlich nichts mehr. Ich vermute also dass die Bluetooth Reichweite das Problem ist. Erscheint mir etwas komisch weil die 2 Geräte vielleicht einen Meter außeinander am Schreibtisch liegen aber ich werde den Mac heute Abend mal umpositionierten und berichten ob es das Problem tatsächlich löst
 
Zurück
Oben Unten