Magic Mouse und Indesign

eMaker

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung für das nervenaufreibende Problem – dass die Magic Mouse in der Adobe Creative Suite CS5 vor allem in Indesign, aber auch in Illustrator und Photoshop einen unkontrolliert von der Arbeitsfläche schubst – gefunden.

Bisher musste ich mir notdürftig behelfen, in der Systemeinstellung der Maus das Scrollen und Wischen auszustellen ... jedesmal hin und her, weil schon zwei Minuten Indesign einen völlig aggresiv machten.

BetterTouchTool sollte helfen, half mir fünf Monate nicht, hilft aber, wenn man weiß wie:

– für Neueinsteiger, die BTT installiert haben: ctrl-option-befehl-O ruft das Tool erstmalig auf

– im Reiter "General Settings": Add BTT PreferencePane to your System Preferences (nun ist es in den Systemeinstellungen unter Sonstiges)

– ich habe es mit rechter Maustaste "Optionen: Im Dock behalten", um immer schnellen Zugriff zu haben

– im Reiter "Gestures" links unter Select Applications auf das +-Zeichen klicken und Indesign aufrufen

– was jetzt NICHT funktioniert ist: "Add new gesture" z.B. "Single Finger Swipe down" und "No Action"

– was aber funktioniert und total versteckt ist: neben den +- und --Zeichen unter Select Application steht: "App Specific"

> und hier nun mit linker Maustaste "Disable single finger scrolling for selected app" aktivieren

Ich habe dies für die drei Programme Indesign, Photoshop und Illustrator gemacht und voll durchgeseufzt!

Das Navigieren mit zwei Fingern hoch, runter und teilweise seitlich funktioniert (manchmal bescheiden); hier ist das Leertaste-Handwerkzeug wesentlich präziser ... auf jeden Fall gibt es keine versehentlichen Krisen-Schubser mehr :D


Beste Grüße Anja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, cruiserbass, RD11 und 6 andere

blue apple

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.364
danke! super tipp - habe seit kurzem die magic maus und das arbeiten mit CS hat mich in den wahnsinn getrieben (vermisste schon meine perfekte mighty mouse!)
aber so geht es tatsächlich besser! :)
 

Jaenis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
1.029
Dem Entwickler sei es auch gedankt …, aber vor allem Dir, Anja!!!
Ich wüsste nämlich sonst nix von dem Programm.

Ich arbeite mit Indesign und mit Freehand (boooahh hat die Mouse da genervt …, und vor allem Zeit gekostet!!!) … und jetzt … YEEEAHHHHH!

Denn, auf der anderen Hand, ich LIEB(t)E meine Magic Mouse … mit dem Konfigurationen udgl., aber das Arbeiten mit ID und FHD war schon am Rande des Nervenzusammenbruchs …
 

petradepan

Registriert
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
1
Da kann ich nur sagen: danke Anja! Du hast mir sehr mit deinem Beitrag geholfen!
Viele Grüße,
Claude
 

RD11

Mitglied
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
397
Bin fast verzweifelt an dem Verhalten von z.B. Excel. Das hat definitiv geholfen. Hatte es auch mit BTT versucht, aber den Punkt nicht gefunden.
Danke!
Reinhold
 

Jaenis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
1.029
BTT funtzt nicht mehr … ich kann der maus das nicht abgewöhnen.
Wieviel zeit da verloren geht X(
Das ist soooo ärgerlich. Müsste man Apple oder Adobe dafür verantwortlich machen?
:mad:
 

blue apple

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.364
wohl eher btt wenn schon...
bei mir ging es vorher ohne probleme, jetzt bei der neuen version 0.961 klappt es nicht ganz richtig. ein wenig scrollt es schon in indesign, aber ist nicht so schlimm wie davor ohne deaktivierte funktion!
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.343
Hallo, hat jemand das Tool und kann mir sagen, welche Version für OS 10.6.8 geeignet ist?
Update: Hab es gefunden auf der Herstellerseite unter Downloads.


Klappt super! :)
 
Oben