Magic Mouse und Indesign - wie haltet ihr das aus???

S

sandraha73

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ich weiß, ein paar Beiträge gibt es zu diesem Thema bereits, aber alle sind schon älter. Jetzt muss ich noch mal nachfragen: wie haltet ihr dieses ständige Wegscrollen und Wegblättern aus, wenn ihr mit der Magic Mouse im CS 6 Indesign arbeitet? Ich werde damit völlig wahnsinnig!! Ich versuche zb. nur, einen Textrahmen anzufassen ... und lande im Layout 3 Seiten weiter unten und habe zudem noch aus Versehen ein Bild verschoben. Geht es denn nur mir allein so? So kann man doch nicht arbeiten! Ich habe schon früher mit der MM gearbeitet ... und mir dann immer eine andere Maus angeschlossen. Jetzt sitze ich aber an einem nagelneuen Rechner und finde, dass es mit der Magic Mouse endlich mal klappen sollte. Ich habe versucht das BetterTouch Tool zu installieren, aber habe nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hat.

Wer hat einen Tipp für mich? Oder auch zwei! :confused: DANKE!
 
Nachdem ich es (mit CS4) mal ausprobiert habe bin ich dann konsequent bei meiner Logitech geblieben. MagicMouse ist cool für unterwegs zum Surfen und Mailen am Notebook, aus meiner Sicht aber unbrauchbar für "echte" Anwendungen wie ID.
 
Haben wir wir an den iMacs auch beiseite gelegt (inc. dieser Kinder-Tatstatur) und nutzen LogiTech (K520, schwarz).

Vor allem bei der Lebensdauer der Batterein kommen die Apple-Teile bei weitem nicht hin.
 
hast du mit better touch tool das scrollen in indesign abgeschaltet...?

ich komme aber mit der mm bestens zurecht, manchmal rutsche ich auch seiten umher aber meistens habe ich die maus im griff!
 
Noch mehr Spaß hat man in Illustrator, geht so gut wie gar nicht. Meine scollt und swipt schon, wenn ich nur in die Nähe komme.
 
Mit der CS5 hab ich keine Probleme. Hat sich da etwas geändert?
 
Hallo MacEnro,

vielleicht bin ich zu blöd oder zu alt, um sie in Anbetracht fehlender Englischkenntnisse richtig einzustellen. Und da in Illu die Ansichteinstellungen auch zu dämlich sind (FH war besser) bin ich dann nur am Suchen.... In CS4 und CS6 ist mir die Maus einfach zu schnell auf Abwegen und bin zurück zu zwei Tasten und Scrollrad.
 
Hallo MacEnro,

vielleicht bin ich zu blöd oder zu alt, um sie in Anbetracht fehlender Englischkenntnisse richtig einzustellen. Und da in Illu die Ansichteinstellungen auch zu dämlich sind (FH war besser) bin ich dann nur am Suchen.... In CS4 und CS6 ist mir die Maus einfach zu schnell auf Abwegen und bin zurück zu zwei Tasten und Scrollrad.

Das ist merkwürdig. In Freehand habe ich das Problem, dass mir das Layout manchmal „abhaut“
weil es ungewollt schnell wegscrollt ... in InDesign nicht, oder ganz selten.


Hast du das hier schon gelesen? https://www.macuser.de/forum/thema/587931-Magic-Mouse-und-Indesign
 
...ist nicht auszuhalten.
Habe schon die dritte.

Ich suche auch nach einer besseren Lösung.
Die MM liegt zudem nicht besonders ergonomisch in der Hand.

Besonders wenn man stundenlang Retuschen ausführt, merkt man das die Mouse nichts taugt.
War halt ein Must have.

Ich steige auch wieder um.
Ich denke es wird eine Logitech - nur welche?

@MacEnroe

Danke wäre ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac... , ich habe schon soviel nach was deutschem gesucht, der Link war nie dabei. Das probiere ich nachher mal ganz in Ruhe aus, vielleicht klappt es ja dann. Bei anderen Anwendungen wa die MM ja gar nicht so verkehrt. Übrigens, das scrollen nach oben und unter ging ja noch, aber bei mehrseitigen (Zeichenflächen) Dokumenten das abhauen nach links und rechts ist viel schlimmer. das würde ich am liebsten ganz abstellen.

Übrigens, FH kann ich leider nur noch am PC nutzen, da mein alter G5 gecrasht ist und ich mich jetzt mit nem iMac vergnüge. Das Umswitchen der alten FH-Dateien über CS4 und die damit verbundenen Nacharbeiten hätte ich mir lieber erspart. Zum Glück hatte ich ein CS4.....Illu ist mir an manchen Stellen einfach zu schwer durchschaubar.

LG
 
Besonders wenn man stundenlang Retuschen ausführt, merkt man das die Mouse nichts taugt.

Ich finde es die beste Maus, wenn man mit den Fingerspitzen arbeitet. Das Rutsch-Verhalten
habe ich aber mit Teflon-Streifen verbessert. Dann ist die Maus für mich optimal.

Ansonsten wäre evtl. ein Tablet für dich geeigneter.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht nur mir so geht! :) Ich bin fürs Arbeiten zunächst wieder auf meine alte Mighty Mouse umgestiegen und werde über kurz oder lang nach einer Logitech suchen. Zum Surfen ist die MM mit ihren Scrollfunktionen ja gar nicht mal übel ...
 
Ja, Illustrator geht mit der MM mit aktivierter Scrollfunktion überhaupt nicht.
Ich hab das Scrollen in den Einstellungen (fürs Arbeiten mit Illu) einfach deaktiviert, dann gehts.
 
Dieses Phänomen ist mir sehr bekannt und nervt zeitweise gewaltig. Allerdings nur in ID (CS6). In AI habe ich das noch nicht gehabt. Und ich meine, dass das Problem nur auftritt wenn der Batteriestatus der Maus sehr niedrig ist. Mit vollen Akkus (verwende ausschließlich Eneloops) taucht es praktisch nie auf. Das ist zumindest mein Eindruck. Habe mir ehrlich gesagt noch nie die Mühe gemacht das zu verifizieren, da es eben nur sporadisch mal vorkommt.

Ansonsten ist die Magic Mouse wie gemacht für mich. Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich bin halt ein Fingerspitzenschubser. :D
 
nachdem mittlerweile zwei mighty mäuse bei mir schon an die wand flogen (fehlkonstruktion scrollball), hatte ich mich endgültig für die magic mouse entschieden. nach kurzer eingewöhnungsphase arbeite ich nun damit problemlos mit indesign, photoshop und co.
 
Zurück
Oben Unten