Magic Mouse - Troubleshooting Multitouch?

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe seit Kurzem eine Magic Mouse.
Nun habe ich schon viel mehr Zeit damit verbraucht, diese einzurichten und irgendwie in die Richtung zu biegen, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Jetzt bin ich langsam an dem Punkt, dass ich das Gefühl habe, dass sie einfach nicht das kann, was ich dachte.

Ich hatte gehofft die Multitouch-Gesten des Trackpads auf einer Maus zu nutzen.
Als erstes dachte ich da natürlich an Pinch-to-Zoom. Aber schon daran scheitere ich komplett. Es gibt kein Tool, dass ein Pinch-to-Zoom wie auf einem Trackpad auf der Magic Mouse erlaubt, obwohl diese theoretisch doch dazu in der Lage sein müsste? oder? (BetterTouchTool, Magicprefs und wie sie alle heißen können es nicht)

jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage: Wieso funktioniert sowas wie Pinch-to-Zoom denn nicht?
 
Für spezielle Touchgesten, welche nicht über die Systemeinstellungen/Maus, einstellbar sind, gibt es doch einige Tools von Drittanbietern.
Spontan fällt mir da MagicPrefs http://magicprefs.com/ein.
 
Wie man oben lesen kann, habe ich Magicprefs schon ausprobiert. Auch mit BetterTouchTool spiele ich seit Tagen rum.
Keines davon kann das, bzw. Magicprefs hat das Problem, dass es nicht mehr wirklich kompatibel ist mit Mavericks. Nach einer Weile funktioniert es nicht mehr und man kann nicht mal mehr links-klicken.
Bei BetterTouchTool kann man zwar irgendwas mit Pinch-to-Zoom einstellen. Aber das funktioniert überhaupt nicht und hat wenn es funktioniert auch nur den Effekt, dass CMD und + getriggert werden - sprich es ruckelt sich eher groß, als dass es flüssig läuft.
 
Oh, sorry hatte ich überlesen. Ich glaube da hast Du die falsche Maus gekauft.
Das Magic Trackpad sollte alle gewünschten Touchgesten bieten. Zwar bieten einschlägigen Hersteller diverse Touch Mäuse an, aber an der Mac Uterstützung wird es sehr wahrscheinlich hapern.
 
nunja... ich habe mein MBP auf dem Schreibtisch neben dem großen Bildschirm stehen und habe damit direkt zugriff auf das Touchpad vom MBP. Ich hatte scheinbar zu viel von der Magic-Mouse erwartet o_O
Ich verstehe nur überhaupt nicht wieso das nicht funktioniert. Die Magic-Mouse besitzt eine kapazitive sehr genaue Oberfläche und die größte Hürde (eine Systemweite unterstützung der Pinch-to-Zoom Geste) ist ebenfalls bereits genommen, da es diese Unterstützung für die Touchpads ja schon gibt. Und die Oberfläche der Magic-Mouse ist ja auch nichts weiter als eine Touch-Fläche...
Hat sich noch kein findiger Programmier gefunden, der die Oberfläche der Magic-Mouse einfach als Trackpad freigibt oder zumindest einige Gesten freigibt?

Ich finde die Gesten die es nativ für die magic mouse gibt toll (vor/zurück via swipe). Nur schade dass es nur so wenige gibt ....
 
Ich könnte schwören, dass ich mittels BTT schon einmal die Pinch-to-zoom-Geste angewendet habe und es einwandfrei funktioniert hat, natürlich rein aus neugier. Ein ernsthaftes Nutzen dieser Funktion mit der Magic Mouse ist meiner Meinung nach sowieso nicht möglich, weil zu umständlich.

Hättest du übrigens 5 Sekunden deiner Zeit geopfert, hättest du die Millionen Suchergebnisse entdeckt die Google bei dem Sucucheintrag "magic mouse pinch to zoom" auswirft. Habe nämlich gerade während ich diese Zeilen schreibe nachgesehen.
 
Ich könnte schwören, dass ich mittels BTT schon einmal die Pinch-to-zoom-Geste angewendet habe und es einwandfrei funktioniert hat, natürlich rein aus neugier. Ein ernsthaftes Nutzen dieser Funktion mit der Magic Mouse ist meiner Meinung nach sowieso nicht möglich, weil zu umständlich.
Wie? Ich habe es versucht in dem ich auf die 2-Finger-Gesten "Pinch-in" und "Pinch-out" jeweils "zoom-in" und "zoom-out" aus den "mimick gestures" zugewiesen habe.
Das funktioniert unglaublich schlecht. Im Prinzip so, dass wenn man einmal eine Pinch-Geste macht das jeweilige CMD + oder CMD - gesendet wird. Mit der im System vorhanden Pinch-Unterstützung hat das nichts zu tun. Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg?
Hättest du übrigens 5 Sekunden deiner Zeit geopfert, hättest du die Millionen Suchergebnisse entdeckt die Google bei dem Sucucheintrag "magic mouse pinch to zoom" auswirft. Habe nämlich gerade während ich diese Zeilen schreibe nachgesehen.
Richtig. Und in keinem von denen - zumindest von denen die ich gelesen habe - gab es einen hilfreichen Tipp oder eine Erklärung warum es kein vernünftiges Pinch-to-zoom gibt.
 
Hat sich inzwischen was geändert? Ich meine theoretisch müsste es ja möglich sein, oder?
 
4 Jahre später... MagicMouse 2...
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten