Magic Mouse scrollt nicht mehr

L

lene202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Liebe Community,

Seit ein paar Tagen scrollt meine Magic Mouse nicht mehr gut. Die Maus ist weniger als ein Jahr alt und ich arbeite auf einem neuen MacBook Air, das erst ein halbes Jahr alt ist. Die Maus scrollt ganz normal wenn ich sie über Bluetooth verbinde, aber wenn ich sie dann länger nicht benutze und sie bzw. auch den Laptop eingeschaltet lasse, funktioniert auf einmal die Scrollfunktion nicht mehr. Ich muss dann die Maus jedes Mal ausschalten und wieder neu verbinden - dann geht es wieder, bis die nächste längere Computerpause eintritt. Relevant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass ich vor ca. 10 Tagen Mac OS Monterey installiert habe. Davor hatte ich mit der Maus keine Probleme und auch alle anderen Funktionen der Maus funktionieren einwandfrei.

Was meint die Community? Kann man ein Re-Setting der Maus machen? Falls ja, wie funktioniert es? Danke für eure Hilfe - freu mich über Tipps!

Liebe Grüße,
Helene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adevnoob
Ja ich habe das gleiche Problem und benutze nur noch das Magic Trackpad 2 jetzt, obwohl das auch ein Problem mit dem Klick und ausführen hat, aber immerhin noch besser als die Maus jedes Mal wieder ein und auszuschalten

Problem taucht bei mir immer nach dem Stand-by auf
 
Evtl. liegt es am Blutooth-Modul bzw. an Montereys Software dafür.
Drücke mal Shift+alt und klicke auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste oben und wähle Das Bluetooth-Modul zurücksetzen und verbinde die Magic Mouse neu.
 
Drücke mal Shift+alt und klicke auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste oben und wähle Das Bluetooth-Modul zurücksetzen und verbinde die Magic Mouse neu.
Das gibt es in Monterey nicht mehr …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Nutzloser
Das gibt es in Monterey nicht mehr …
Ah, ok – na dann liegt's wohl daran. :crack:

edit:
Anscheinend tatsächlich nur noch via Terminal machbar. Etwas kontraproduktiv, oder nicht?
sudo pkill bluetoothd

 
Ein einfaches Deaktivieren und Aktivieren von BT hilft bei mir. Danach scrollt das Viech wieder.
 
Das Problem ist bekannt. Der Apple Support kann nicht helfen und redet am Telefon Unsinn.
(Man wird dann an eine sogenannte "Fachabteilung" weitergeleitet die sich dann nie wieder meldet).
Bei mir wurde der Fall frecherweise einfach geschlossen.
Apple sitzt das Problem bis (hoffentlich zum nächsten update) aus.

Monterey ist wie alle vorherigen MacOS "Banana-Software"

Ich konnte leider aus der Erfahrung auch nicht lernen und habe trotz besseren Wissens auch zu früh geupdatet.
Das Problemen besteht auf allen meinen Macs(books) mit Monterey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hier (iMac M1 und 12.0.1) verliert die Maus von Zeit zu Zeit die Verbindung. Noch ärgerlicher sind aber die Aussetzer bei der TouchID über die Tatstatur. Auch bei Neustart gönnt sich die Tastatur eine Gedenkpause von etwa 5 Sekunden bis man das PW eingeben kann. War früher nicht (da war auch mehr Lametta)
 
Jo, ich habe das Problem auch. Das erste, was mich echt nervt. Meist passiert das, wenn ich von oder zu pages wechsle. Dann hilft für mich aktuell nur, die Maus zu entkoppeln und wieder zu verbinden.
 
Ich würde verstehen, wenn es dieses Problem mit den BT Mäusen anderer Hersteller gäbe aber es betrifft Apple Hardware. Wird noch getestet bevor das Release erfolgt oder ist es billiger nachzubessern anstatt Vorarbeit zu leisten??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adevnoob
So, ich habe mich entschlossen, die "Magic"-Maus zurückzuschicken.
Der Prozess ist über den Apple-Store recht einfach.

Mir ging nicht nur das Scrolling-Problem auf den Keks, sondern auch die Haptik. Die Maus sieht nett aus, aber schön zu bedienen ist sie für meine Patscher wohl nicht :)
 
Mir ging nicht nur das Scrolling-Problem auf den Keks, sondern auch die Haptik. Die Maus sieht nett aus, aber schön zu bedienen ist sie für meine Patscher wohl nicht
Das fiese an einer Magic Mouse ist, dass sobald man sich etwas an sie gewöhnt hat, alle anderen Mäuse wie Backsteine erscheinen. :crack:
Mich nervt eigentlich nur dieses vermaledeite unabsichtliche Gescrolle seitwerts in Ordneransichten und ergo damit ungewollte Lautstärkeregelungen.
Ansonsten nach ca. einem Jahr Magic Mouse – ist schon verdammt praktisch das Teil.
 
Zurück
Oben Unten