Magic Mouse ruckelt und verzögert bei Traffic?!

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem seit ein paar Tagen. Meine Magic Mouse ruckelt sehr stark und lässt sich nur mühsam präzise steuern sobald mein MBPro im Internet was ladet oder wenn ich Daten innerhalb meines Netzwerks verschiebe, also bei aufkommenden Traffic. Dies war vorher nicht der fall, woran kann dies liegen?
gruß
 
Interessant... genau das Problem hatte ich neulich am Macbook mit der MagicMouse auch.
Wenn ich jetzt versuche es zu reproduzieren, klappt es nicht.
Ich hatte es neulich auf eine zu große Entfernung zum Book bzw. auf eine Störung dazwischen geschoben... aber jetzt wo du es sagst....
Dabei hatte ich gerade einiges an Daten kopiert.
Wenn ich jetzt Daten vom Book auf eine externe Platte kopiere oder was aus dem Netz lade, passiert nichts mehr.
 
Hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war es auf ein Dual Band Router umzusteigen. Das WLAN läuft nun über das 5GHz Netz während die Maus weiterhin 2,4GHz nutzt. Seitdem keine Probleme.
 
Naja, aber wieso passiert das von heute auf morgen ohne etwas verändert zu haben? Was passiert denn wenn ich bei meinem Airport Extreme den WLan Sendermodus von bisher 802.11n (802.11b/g kompatibel) auf nur 802.11N (5Ghz) stelle?
 
..........habs auf 5Ghz gestellt, bringt aber keinerlei Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem in Verbindung mit meinen externen Monitoren (Arbeit u. zu Hause). Jedes mal, wenn ich den Monitor anschließe, bewegt sich der Mauszeiger nur noch sehr träge. Habe auch schon mit Apple telefoniert und eine neue Maus bekommen. Half nicht.

Hast Du zufällig auch ein neues MBP mit Thunderbolt?
Ich vermute nämlich, dass die Thunderbolt/Displayport implementierung irgendwie hakt.

VG
D.
 
nene ist schon wie beschrieben BT / Wlan Frequenzband ...

Tipp: Airport
Frequenz wechseln bei langsamer WLAN-Verbindung

An einem iMac mit drahtloser Bluetooth-Tastatur und Magic Maus ist die Datenübertragung über das Airport-Netz spürbar langsamer als auf einem zum Vergleich getesteten Macbook

Von Thomas Armbrüster (28.04.2011)

Da Bluetooth dasselbe Frequenzband mit 2,4 GHz verwendet wie viele WLAN-Verbindungen, kann es in einigen Fällen zu einer Störung der Übertragung durch die Bluetooth-Tastatur und -Maus kommen. Auch in der Gegenrichtung kann es Störungen geben, so dass etwa während einer größeren Datenübertragung der Mauszeiger der Magic Maus träge reagiert. Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man das WLAN auf die Frequenz mit 5 GHz umstellt, sofern dies der WLAN-Router unterstützt. Falls das nicht möglich ist, hilft es häufig auch, für das WLAN einen anderen Kanal auszuwählen.
 
Ach kommt schon Leute es ist immerhin schon länger bekannt das Wlan und Bluetooht dazwischen funken kann ;)
 
Zurück
Oben Unten