Magic Mouse verliert ständig Verbindung zum MacBook Air

S

Steffleff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

meine Magic Mouse, Model No: A1296 3Vdc, verliert ständig (so alle 60 Sekunden) die Verbindung zum MacBook Air (13", Anfang 2014, macOS Big Sur Version 11.7.1) bevor sie sich (nach ca. 60 Sekunden) wieder von alleine verbindet. Ich habe alle anderen Bluetooth Geräte in den Einstellungen getrennt, so dass nur noch die Maus verbunden ist. Leider hat das keine Änderung ergeben.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann? Neustart und Batteriewechsel habe ich natürlich schon vorgenommen.
Danke für Eure Antwort :)
 
Hast du die MM mal entfernt und neu gekoppelt?
 
Hast du die MM mal entfernt und neu gekoppelt?
Ja, hatte ich schon gemacht. Ohne Erfolg. Ich habe auch Akkus und Batterien versucht, die Akku-, Batterien- und Gerätekontakte gesäubert, sogar leicht ! angeschliffen und Pappstreifen zwischen Mausdeckel und Akkus gelegt, um ein eventuelles Verrutschen dieser zu verhindern.
Alles ohne Erfolg…
 
USB Kabel bzw. Hub sollen da auch schonmal Probleme machen.
 
USB Kabel bzw. Hub sollen da auch schonmal Probleme machen.
Ja, habe ich gelesen. Ich habe aber nur das nackte MacBook Air über WLAN am Router und die Bluetooth Maus, sonst nicht. Kein weiteres Gerät angeschlossen, bzw. gekoppelt.
 
Hallo Steffleff

Ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac (Late 2014) und meiner Magic Mouse seit dem ich Big Sur 11.7.1 installiert habe. Apple Support hat mir geraten das Betriebsystem nochmals zu installieren, das Bluetooth Modul neu zu starten, eine Diagnose zu starten... Zusätzlich habe ich in der Libary /Library/Preferences das com.apple.Bluetooth.plist File gelöscht und ~/Library/Preferences/ByHost das File: com.apple.Bluetooth.xxxxxxx... gelöscht. Leider hat bis jetzt nichts von alledem geholfen.

Hast du mittlerweile etwas herausgefunden?
 
Hallo Steffleff

Ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac (Late 2014) und meiner Magic Mouse seit dem ich Big Sur 11.7.1 installiert habe. Apple Support hat mir geraten das Betriebsystem nochmals zu installieren, das Bluetooth Modul neu zu starten, eine Diagnose zu starten... Zusätzlich habe ich in der Libary /Library/Preferences das com.apple.Bluetooth.plist File gelöscht und ~/Library/Preferences/ByHost das File: com.apple.Bluetooth.xxxxxxx... gelöscht. Leider hat bis jetzt nichts von alledem geholfen.

Hast du mittlerweile etwas herausgefunden?
Nein, ich habe noch kein Erfolg gehabt. Ich probiere heute mal den Tipp von 'Macschrauber', das 2,4 Ghz Band im Rooter auszuschalten. Ich habe den Lösungsvorschlag schon oft gelesen ,fragte mich aber immer, wieso zwei unterschiedliche Funkstandards etwas miteinander zu tun haben sollten. Aber diese funken zum Teil auf der gleichen Frequenz. Dieser Artikel hat mir zum Verständnis sehr geholfen:
problem-mit-bluetooth-und-wlan-eine-schnelle-loesung-gibt-es-hier-nutzen-galaxy-tab-10-1
Ich werde später (vielleicht erst morgen) berichten, ob das etwas gebracht hat.
Gruß Steffleff
 
@Ilijos und @Macschrauber
Das Abschalten des 2,4 GHz WLAN Bandes hat leider keine Besserung gebracht. Leider habe ich auch ein für mich wichtiges Gerät, welches auf nur diesem Band funktioniert. ¯\_(ツ)_/¯ Mein Speedport Smart 3 erkennt (Nachbar?)Geräte, die ich nicht kenne. Ich gucke mal, ob ich herausbekomme, ob ich diese unbekannten Geräte für meinen Router blockieren/löschen kann. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ansonsten bin ich ziemlich ratlos und werde wohl eine USB Maus benutzen müssen... Nützt ja nichts...
 
Das abschalten des 2.4GHz Netztes hat auch bei mir nichts gebracht... Ich finde es einfach komisch, das VOR dem Update noch alles sauber lief. :unsure:
Apple Support hatte mir gesagt: Bei sooo alten Geräten sei das halt so... Damit kann ich mich aber eigentlich nicht zufrieden geben.
Hattest du auch schon Kontakt zum Apple Support?
 
Hallo,

mein iMac (Late 2013, Catalina) hat seit letzter Woche dasselbe Problem. Alle paar Sekunden verliert er die Verbindung zu Maus und Tastatur. Ich habe schon alles probiert, inklusive komplettes Neuformatieren der Festplatte und Neuinstallation des OS. Mein Bluetooth-Lautsprecher ist auch betroffen, bei iPad und iPhone funktioniert er problemlos.

Ich habe den Verdacht, dass einer meiner Nachbarn seit sein paar Tagen ein neues Gerät verwendet, dass Interferenzen im WLAN verursacht. In den Abendstunden und während der Mittagszeit scheint es nämlich besser zu sein.
Obwohl der Mac seit der Neuinstallation wieder deutlich schneller läuft, überlege ich jetzt, einen neuen zu kaufen, aber eigentlich ist das ärgerlich, denn der Rechner selbst läuft ja noch gut. Ich weiß aber bisher keine andere Lösung...

Grüße
Tom
 
Ich habe den Verdacht, dass einer meiner Nachbarn seit sein paar Tagen ein neues Gerät verwendet, dass Interferenzen im WLAN verursacht.
Genau das ist auch von Anfang an meine Vermutung. Obwohl ich die (Nachbar?)Fremdgeräte schon länger in meiner Liste sehe und mir das Problem nach Update auf Big Sur 11.7.1 das erste mal aufgefallen ist. Das kann aber auch Zufall sein. Ich kann da leider keinen genauen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Mein MacBook Air ist ja jetzt auch schon 7 Jahre alt, aber ein Neukauf kann und soll meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, obwohl ein neuerer technischer Standard ja sowieso bald mal fällig wird...
Naja, noch kann ich mir ja mit dem eingebautem Trackpad ganz gut helfen.
Gruß Steffleff
 
„…. Hattest du auch schon Kontakt zum Apple Support? …“
Apple Support 😂😂😂
„Lachnummer-Support“
Glaube, dort sitzen „Ausländer“ die paar Sätze auswendig gelernt haben:
1. „Machen Sie bitte Hardware-Test“
2. „Setzen Sie System neu auf“
😂😂😂😂

„Wollen Sie Abstürzberichte, Log‘s … von Konsole ? Selbst ich sehe da was.“ Frage ich.
Es hat „Apple Support“ 😂😂😂 nicht mal interessiert !
Was soll Apple Support dazu sagen ? Er sieht nur „Chinesisch“ in diesen Berichten !
Nur die zwei Sätze („Empfehlungen“) immer wieder gehört:
- Hardwaretest
- Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur die zwei Sätze („Empfehlungen“) immer wieder gehört:
- Hardwaretest
- Neuinstallation
Das hört man ja öfter, dass der Apple Support vollkommen unterirdisch ist. Ein Armutszeugnis für eine Firma, die sich so fett bezahlen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten