Magic Mouse Links-/Rechtsklicks funktioniert nicht mehr

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Moinmoin, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich auf der Magic Mouse Links-/Rechtsklicke ausübe, diese nicht ausgeübt werden. d.H. ich klicke zB auf einen Link und nichts passiert. Ich muss dann mehrere male klicken und irgendwann geht es dann. Streichgesten funktionieren alle einwandfrei und die Klick/Kontaktgeräusche der Maus sind deutlich zu hören/spüren, sodass es auch keine Verschmutzung sein kann. Die MM ist von 2012. Kann es sein, dass dieser Klickmechanismus in der MM kaputtgeht?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
 
Moin,
hast du die Maus schonmal neu gekoppelt?
 
Falls die schon genannten Hilfen nichts bringen:

Nutzt du ein MacBook?

Falls ja, könnte es helfen, das integrierte Trackpad abzuschalten, wenn eine Maus angeschlossen ist.

Hierzu unter Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Zeigersteuerung das Häkchen bei "integriertes Trackpad Ignorieren" setzen.
 
Ich kenne das nur von Razer-Maeusen, die puenktlich nach der Garantie mit diesem Fehler den Geist aufgaben. Billiges Material bei den Tastern, die sich abrieben und dann nicht mehr die ansich guten Mikroschalter voll schliessen konnten. ;)
 
Hebst du den linken finger auch an, wenn du rechtsklickst?
 
Probiert: Trennen, Koppeln, Bluetooth Modul zurückgesetzt, Maus auf Werkseinstellung gesetzt - keine Besserung.

Ob ich den Finger anhebe oder nicht spielt auch keine Rolle, ebensowenig eine Umpositionierung auf der Maus. Manchmal klicke ich 5x auf dieselbe oder unterschiedlichen Stellen der Maus, manchmal nur einmal bis es funktioniert. Streichgesten und Mausführung funzt einwandfrei.

Ich nutze die MM mit einem MBP 2012.
 
Probiert: Trennen, Koppeln, Bluetooth Modul zurückgesetzt, Maus auf Werkseinstellung gesetzt - keine Besserung.

Ob ich den Finger anhebe oder nicht spielt auch keine Rolle, ebensowenig eine Umpositionierung auf der Maus. Manchmal klicke ich 5x auf dieselbe oder unterschiedlichen Stellen der Maus, manchmal nur einmal bis es funktioniert. Streichgesten und Mausführung funzt einwandfrei.

Ich nutze die MM mit einem MBP 2012.

Meinen Tipp (Post 4) auch ausprobiert? Dadurch liess sich das Problem gerade bei etwas älteren MacBoos häufiger beheben, auch wenn es im Kontext ernst mal keinen direkten Sinn zu ergeben scheint.
 
Danke der Nachfrage & entschuldige, dass ich es nicht mit aufgeführt hatte. Das Trackpad-Ignorieren hat leider auch nicht geholfen. Die MM hat bisher supergut funktioniert & daher denke ich, dass es wahrscheinlich an der MM Hardware liegt und diese langsam schwächelt. Mich wunder halt, dass wenn es an der Hardware und/oder technischen Defekt liegt, Klicken ja trotzdem noch geht, nur halt manchmal erst nach 4-7x klicken.
 
Danke der Nachfrage & entschuldige, dass ich es nicht mit aufgeführt hatte. Das Trackpad-Ignorieren hat leider auch nicht geholfen. Die MM hat bisher supergut funktioniert & daher denke ich, dass es wahrscheinlich an der MM Hardware liegt und diese langsam schwächelt. Mich wunder halt, dass wenn es an der Hardware und/oder technischen Defekt liegt, Klicken ja trotzdem noch geht, nur halt manchmal erst nach 4-7x klicken.

Um alles andere auszuschließen, würde ich die Maus mal an einem anderen Rechner - falls vorhanden - ausprobieren. Oder irgendeine andere Maus auf deinem System. So kannst du es besser eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten