Magic Mouse Gestensteuerung deaktivieren?

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Maus ist natürlich (was auch sonst) eine Magic Mouse, über die ich mich schon des öfteren tierisch geärgert habe. Als Grafiker arbeite ich mit der CS 6 unter Max OSX Lion. Bei mir ist eine geöffnete Datei ständig in Bewegung wegen der Wischgesten. Selbst wenn ich die Finger darauf ablege, kann ich nicht verhindern, dass mir die Darstellung einfach weghüpft. Das ist extrem hinderlich, wenn man exakt arbeiten muss. Viel schlimmer aber ist das versehentliche Verändern von Maßen in Eingabefeldern. Es lässt sich gar nicht verhindern, dass sich die Maus irgendwann mal über oder in der Nähe von so einem Feld befindet und da auch der Finger nicht in absoluter Ruhe verharrt, hat man ruckzuck das angezeigte Maß oder eine Laufweite verändert (meistens ohne dass man es bemerkt hat), denn die Scrollfunktion agiert nervigerweise in jedem noch so entferntesten Winkel des Programms. Das ist mir jetzt schon x-mal passiert.
In Safari flutscht einem schon mal die aktuelle Seite weg und ein bis dahin akribisch ausgefülltes Formular verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe, Spiele müssen wieder neu geladen werden etc.
Leider kann man in den Systemeinstellungen diese Funktion - im Gegensatz zu allen anderen Gesten - nicht abstellen, nur die Richtung lässt sich umkehren (Danke, Apple!). Mit BetterTouchTool habe ich schon probiert, diese Geste zu deaktivieren. Das hatte allerdings nur zur Folge, dass die Scrollfunktion nun von der Zwei-Finger-Wisch-Geste übernommen wurde. Also habe ich die Liste um diese (insgesamt 4) Gesten erweitert und auf „keine Aktion“ gestellt.
Tatsächlich herrscht jetzt vermeintlich Ruhe, aber wenn man lange genug wischt, bewegt sich die Abbildung dennoch, wenn auch nur in geringerem Maße.
Auf meiner Suche nach Antworten im Internet war ich leider ziemlich erfolglos, da dieses Problem außer mir wohl kein Mensch zu haben scheint.

Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht mit der Maus selbst etwas nicht in Ordnung? Schafft hier nur die Anschaffung einer anderen Maus (mit Scrollrad) Abhilfe?
 
Ich arbeite seit CS3 professionell mit diesen Programmen und habe seit 1,5 Jahren mit der Magic Mouse keine Probleme. Vielleicht solltest du mal die Maus anders halten? ;)
Ansonsten, wenn es nicht anders geht, schau dir mal "Magic Prefs" an. Ist ein kleines extra-Tool für das Trackpad und die Magic Mouse.
 
Anders halten? Wie hält man denn eine Maus (eine Magic Mouse)? Vielleicht kann ich ja wirklich noch was lernen.
 
Ich halte die, wenn ich wirklich damit arbeiten will, so, dass einfach kein Finger den Touch-Sensitiven Bereich berührt. Also der Zeigefinger und Mittelfinger schweben leicht über der Maus und Ringfinger, kleiner Finger und Daumen liegen halt an den Seiten.
Wenn ich nur so am Mac bin, dann kann ich auch die Finger auf der Maus ablegen, zum Arbeiten ist das aber (wie du oben beschrieben hast) kontraproduktiv :D
 
Du wirst lachen, aber genau so halte ich die Maus ja. War zwar erst ein wenig anstrengend - ich hatte schon Sorge um meine Sehnenscheide - aber man gewöhnt sich langsam dran. Aber eine versehentliche Berührung lässt sich gar nicht ausschließen und zum Klicken muss ich ja auf die Flächen „touchen“ und den möchte ich sehen, der einen perfekt senkrechten Klick ausführt. Ich kriege das jedenfalls nicht in den Griff. Was meinst Du, wie oft dieser Beitrag hier schon nach rechts weggeschossen ist?
Ich versuche es noch mal mit MagicPrefs, verspreche mir aber nicht sehr viel davon. Wenn es BetterTouchTool schon nicht in den Griff bekommt … :confused:
 
MagicPrefs schaltet das Scrollen zuverlässiger ab. Allerdings lässt sich nicht mehr navigieren, da die Scrollbalken im Finder oder in Safari nicht mehr eingeblendet werden. Ich bin also gezwungen, ständig zwischen enable und disable zu switchen. Nicht gerade sehr komfortabel. Zudem war die Zuordnung bestimmter Funktionen zu unterschiedlichen Programmen in BetterTouchTool sehr viel sinnvoller. Tja, sieht schlecht aus.
Hat noch jemand eine Idee?
 
In Mountain Lion blendet das System die Scrollbalken wieder ein, wenn du mit der Maus drüber gehst. Ansonsten wüsste ich jetzt keine weitere Hilfe, sorry. :/
 
Wenn Du Grafiker bist, warum kaufst Du Dir nicht eine vernünftige Maus, mit der es sich wesentlich entspannter und bequemer arbeiten lässt? Das schöne Design hin oder her, aber ich würde Dir eine Logitech empfehlen. Natürlich solltest Du die Größen testen. Aber glaub mir, da bekommst Du für weniger Geld einfach ein viel besseres Arbeitsgerät!
 
Ich habe auch das Problem, dass sich - zumindest unter Windows (aber ich arbeite momentan auch hauptsächlich dort) - die Scrollfunktion komplett selbstständig macht! Auch wenn ich die Finger nicht auf dem Touchfeld habe. Meistens tritt das Phänomen auf, wenn ich den Mauszeiger bewege. Es behindert derart meine Arbeit, dass ich mir schon überlege, eine PC-Maus zu besorgen.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Man sollte sich ja wohl keine Hoffnung machen, dass Apple da irgendwas korrigiert.
 
Meines Wissens gibt es keine Lösung, da es weder die Hardware-Industrie, noch die Wischgesten-Generation zu interessieren scheint, dafür noch Geld in die Entwicklung zu stecken. Wer heute noch einen Desktop verwendet, hat einfach die Arschkarte. Es gab Zeiten, da stand Gesundheit noch vor Design und Technik. Es gab jede Menge Empfehlungen zu Sitzposition, Blickwinkel auf Bildschirm etc. und es gab Produkte wie ergonomisch geformte Tastaturen bzw. Tastaturen mit veränderbarer Schrägstellung oder Mousepads mit eingearbeiteten Handballenpolstern. Zugegeben, da gab es auch viel überflüssigen Schnickschnack, aber der an sich richtige Denkansatz war immer, gesundheitliche Beschwerden zu vermeiden. Nachdem ich tatsächlich mit der Magic Mouse Beschwerden bekam durch die ständige Anspannung, um die Finger hoch zu halten, anstatt sie entspannt ablegen zu können, hab ich halt eine Logitech angeschafft. Aber denke bloß nicht, damit würden die Probleme aufhören. Sie sind nur anders gelagert.
 
Zurück
Oben Unten