Magic Mouse am iMac ruckelt

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.699
Reaktionspunkte
8.017
Liebe Mac-Freunde!

Gegeben sei ein iMac Ende 2007, 20" / 2,0 GHz / 3 GB / 250 GB / Mac OS X 10.7.5.

Der gehört meinen Eltern. Bislang haben sie ihn mit einer Mighty Mouse benutzt, da sie sich nicht getraut haben, an ihrer Magic Mouse die Batterien zu wechseln. Nun habe ich den iMac auf einem normalen Tisch stehen; davor eine Kabeltastatur (original Apple), links der Tastatur das Magic Trackpad, rechts die Magic Mouse. Die Batterien sind voll (100%), Bluetooth-Empfang besteht auch.

Die Magic Mouse macht alle Multitouch-Gesten prima mit. Aber beim normalen Bewegen über den Bildschirm ruckelt sie. Interessanterweise verschwindet das Problem, wenn ich die Maus links der Tastatur platziere.

Idee anyone?
Frohe Festtage,
Killer "Oster" Kaninchen
 
Ist irgend etwas mit WLAN in der Nähe?
Oder schalte mal beim iMac das WLAN ab und schau mal ob das Problem immer noch besteht. Nur mal um zu wissen was man ausschließen kann.
 
Danke für die Tipps!
In der Tat steht auf einem Klavier neben dem Tisch der WLAN-Router (Abstand horizontal 10 cm, vertikal 40 cm).
Ich habe am iMac das WLAN abgeschaltet, das Problem hat sich marginal verbessert.
Sollte es allerdings wirklich am Router liegen, so sind mir die Hände gebunden. Eine Antenne zum "Umleiten" der Strahlung hat er nicht, und von der Entfernung her bleibt er an das Coaxialkabel gebunden, das von draußen reinkommt.
Könnte es vielleicht noch an der externen Time-Machine-HDD liegen?
LG
Killerkaninchen
 
Du könntest das WLAN Band Mal ändern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Oder einfach mal eine andere Mausunterlage benutzen. Bei mir ruckelt die Maus auch auf bestimmten Untergründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo,

wenn Wlan im Gespräch ist will ich gleich mal an USB3 erinnern. Noch schlimmer als Wlan.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auf Mausunterlage tippe ich nicht, dann würde sich das Problem ja nicht bei Seitenwechsel ändern (auf beiden Seiten kein Mauspad). Abgesehen dass Lasermäuse von Apple prinzipiell ohne Mauspad klarkommen sollten (und dies auch tun, nach meiner Erfahrung).
 
Schalt halt mal den Router kurz aus (oder nur das WLAN falls möglich bei diesem Model). Wenn es dann geht, weisst du dass es am Router liegt. Ich tippe schon auch auf das WLAN.
 
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme, bei mir Mini late 2012 mit aktuellem ElCapitan, 16 GB RAM,
Bei mir hängen sowohl BT-Tastatur (kein Apple) und Magic Mouse I, als auch interessanterweise meine Logitech M570.
Alle o.g. Lösungsvorschläge brachten keine Hilfe, auch nicht die aus anderen Beiträgen.
Kabelgebunden funktioniert alles einwandfrei!
Die Tastatur am Kabel wäre kein Prob, aber die Maus hätt` ich schon gern ohne Kabel;)!
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat!
 
Ich hab einen Bluetooth Stick in der Apple Kabeltastatur, die Magic Mouse ist dann unmittelbar in Nähe, die Verbindung ist dann so gut dass da nix mehr stören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke, dann besorge ich mir mal einen Blauzahn Stock und teste das Ganze:clap:
 
Zurück
Oben Unten