Magic Mouse 2 - links / rechts Klick mit tap-Funktion (Touchoberfläche)

Tom_4455

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte an der Magic Mouse2 die links/rechts-Klick-Funktion mit der Mouse-Touchoberfläche nutzen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie sich dies einrichten lässt (Scrollen mit dem Mittelbreich klappt).

Ich habe "Bettertouchtool" (BTT) / freeware installiert. Tap signal (links/rechst) wird in der Signalkontrolle "Show Live View" auch erkannt. Die Gesten für Single-Finger-left / -right sind eingeben..

Leider funktioniert die Funktion nicht (Hmmmmm?)

- Müssen die eingegebenen Gesten erst irgendwie bestätigt werden? ODER
- Muss die MagicMouse2 erst in BTT "initialialisiert" werden?

Danke vorab für eure Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Zusatzsoftware, um den Rechtsklick zu aktivieren. Einfach in den Systemeinstellungen den Sekundärklick auswählen.
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 17.14.54.png
 
Danke für deine Rückmeldung.
Mit dem beschriebenen Vorgehen hat es leider nicht geklappt.. um sicher zu gehen, hier nochmals die Beschreibung der Funktion, die ich suche..

- Links-Klick durch Tap auf linke Mouse-Touchoberfläche.
- Rechts-Klick durch Tap auf rechte Mouse-Touchoberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Links-Klick durch Tab auf linke Mouse-Touchoberfläche.
- Rechts-Klick durch Tab auf rechte Mouse-Touchoberfläche.
Das mit dem Tippen hatte ich überlesen, das geht natürlich dann mit Zusatzsoftware. Da kann ich leider nicht helfen, bin noch stark genug die Taste zu drücken. :p
 
Es wird verständlicher, wenn man die richtigen Worte benutzt. Dein "Tab" (üblich für Tabulator) soll "Tap" (englisch für berühren) heißen.
Du musst in BTT unter Gestures dann jeweils unter Global dann "1 Finger Tap Left" und "1 Finger Tap Right" einstellen.
 
Danke für deinen Hinweis bezüglich der Schreibweise ... es war natürlich Tap gemeint - ist nun geändert.

Die Gestures, die du beschreibst, hatte ich zuvor schon so eingestellt (s. Screenshot). Habe das Gefühl das Programm funktioniert bei mir nicht einwandfrei (???).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-16 um 17.52.14.GIF
    Bildschirmfoto 2018-06-16 um 17.52.14.GIF
    72,1 KB · Aufrufe: 272
Welche Version nutzt du denn?
Habs eben mal eingerichtet bei mir und funktioniert wie erwartet. Allerdings läuft bei mir noch die vorherige Version 2.427 ...

Bildschirmfoto 2018-06-16 um 18.02.40.png
 
ich nutze die Freeware Version, das ist Version 0.9975.
Mir scheint die ist total überholt. Nutzt du die Vollversion (mit gekaufter Lizenz)?
 
Jein.
Meine Version ist die gekaufte Vollversion - aber es gibt eben mittlerweile eine neue Version für die ich allerdings erneut Geld einwerfen müsste. Werd ich auch noch machen - hab ich bisher allerdings noch nicht, daher hab ich noch die Vorgängerversion :)
 
Jein.
Meine Version ist die gekaufte Vollversion - aber es gibt eben mittlerweile eine neue Version für die ich allerdings erneut Geld einwerfen müsste. Werd ich auch noch machen - hab ich bisher allerdings noch nicht, daher hab ich noch die Vorgängerversion :)

Mit der BTT Vollversion klappt es nun perfekt. Vielen Dank für die Hilfe... Noch eine Frage: Hast du eine Idee, wie man die Funktion "gedrückte Maustaste" über die Gesten-Programmierung realisiert - z.B. um in Word Wörter/Sätze zu markieren?
 
Du meinst dass du bspw Wörter/Zeilen markieren kannst ohne zu klicken? Also auch nur mittels Tap?
 
Ja richtig,
- für Wörter-/Zeilenmarkierung nur mittels Tap (also der Touch-Berührung).
- oder auch um den seitlichen Schiebebalken an Bearbeitungsfenstern nach oben/unten verschieben zu können.

Das heißt, hier müsste das Programm zwischen antippen oder Finger für einen kurzen Zeitraum aufliegen lassen unterscheiden können.

Vielleicht ist der Wunsch zu spezielle...
 
Ich wüsste jetzt auf Anhieb zumindest nicht wie das gehen sollte ...
 
Kann eigentlich nicht funktionieren. Nach einem Tap lässt du ja den Finger ja auch drauf (Ruhepostition) - von wo soll das Programm wissen ob du deine Aktion abgeschlossen hast (Tap + Ruheposition) oder das drauf liegen lassen des Fingers die Taste gedrückt halten soll?

Das ist schon eine etwas eigenwillige Mausbedienung die du da anstrebst :D
 
Zurück
Oben Unten