Magic Mouse 1 und 2 Unterschiede

Allein das Laden ist eine Zumutung.

Hast Du selbst eine? Die Maus lädt in 2 Minuten für 8h Nutzungsdauer. Selbst wenn ich die Maus jemals auf 0% runterlaufen lassen würde (Was nur bei mehren Tagen/Wochen Nutzung ohne zu laden passieren kann), würde eine Toilettenpause oder ein Gang zur Kaffeemaschine meine Weiterarbeitsfähigkeit wieder für einen ganzen Arbeitstag herstellen. Was ist daran eine Zumutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo, rollmastr, Felyxorez und 4 andere
Hast Du selbst eine? Die Maus lädt in 2 Minuten für 8h Nutzungsdauer. Selbst wenn ich die Maus jemals auf 0% runterlaufen lassen würde (Was nur bei mehren Tagen/Wochen Nutzung ohne zu laden passieren kann), würde eine Toilettenpause oder ein Gang zur Kaffeemaschine meine Weiterarbeitsfähigkeit wieder für einen ganzen Arbeitstag herstellen. Was ist daran eine Zumutung?
Das ändert doch nichts am grundlegenden Problem, dass man die nicht benutzen kann während man lädt und Apple dir was aufzwingt, das nicht sein müsste.
Apple Mouse Design Fail, der wohl nur vom Puck übertroffen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das ändert doch nichts am grundlegenden Problem, dass man die nicht benutzen kann während man lädt und Apple dir was aufzwingt, das nicht sein müsste.
Apple Mouse Design Fail, der wohl nur vom Puck übertroffen wird. ;)

Aha.

Den Vorgänger konnte man auch nicht benutzen während man die Batterien wechselt, mein Auto kann ich auch nicht fahren während ich tanke. Überall Designfails, man man man.

Mal im Ernst, mir ist der verdeckte Port viel lieber als wenn Apple es mir aufzwingt immer den Port sehen zu müssen wenn ich die Maus benutze.

Aber ja, die Puckmaus war wirklich scheiße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, 7zeichen und Ken Guru
Für mich ist das in der Regel kein Problem, da ich meinen Mac nachts normalerweise nicht benutze und die MM laden kann ;)
 
Mal im Ernst, mir ist der verdeckte Port viel lieber als wenn Apple es mir aufzwingt immer den Port sehen zu müssen wenn ich die Maus benutze.
Aus praktischen Gründen wäre der ja Vorne.
Da würde ich gerne mal sehen wie du eine Maus benutzt und den dann siehst. ;)
 
Da würde ich gerne mal sehen wie du eine Maus benutzt und den dann siehst. ;)

Die Maus spiegelt sich in meinem Glastisch :p.

Aber das aktuelle Design (das mir wirklich sehr gut gefällt und das auch gut mit meiner Hand harmoniert) wäre mit einem Port vorne so nicht möglich, der wäre dann an der Seite und da ist mir unten sehr viel lieber. Zumal ich das Problem der Nichnutzbarkeit beim Laden aus den oben genannten Gründen für absolut konstruiert halte. Ich wüsste nicht wann ich jemals in der Praxis die 2 Minuten zum Laden für 8h Nutzungsdauer nicht hätte.

Die wechselbaren Batterien/Akkus der 1. Generation fand ich aber in der Tat noch angenehmer.
 
Aus praktischen Gründen wäre der ja Vorne.
Bei der MM geht ja vorne und hinten die Sensorfläche ganz weit nach unten, d. H. die Front ist eher die Oberseite und weniger die Unterseite. Ohne eine (hässliche) Aussparung in der Sensorfläche wäre ein Port vorne (oder hinten) nicht möglich ;)
 
Dass dein "Kampf" hier ziemlich aussichtslos ist weißt du aber, oder? :teeth:
Ja, der Trend bei Apple geht ja zum Wegwerf Rechner, da ist die nächste Maus mit fest verbauten Akku ohne Lademöglichkeit und man schmeißt die weg, wenn der leer ist. ;)
 
Ist der einzige Unterschied dass die Magic Mouse 2 einen wiederaufladbaren Akku hat, oder gibts da noch andere verbesserungen?
Die 1. Maus ist wesentlich schwerer als die 2. Generation. Ich hatte meine alte eine zeitlang noch in Benutzung, und bei der täglichen Arbeit ist mir das höhere Gewicht durch die Akkus deutlich aufgefallen. Die aktuelle schiebt sich viel leichter aus dem Handgelenk :)

Die aktuelle funktioniert bei mir auf wesentlich mehr Oberflächen ganz hervorragend. Holz, Schwarz hochglanz, Weiß, oder Glas. Da hatte die alte Probleme und der Mauszeiger ist oft gesprungen. Der Sensor scheint also auch ein anderer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, der Trend bei Apple geht ja zum Wegwerf Rechner, da ist die nächste Maus mit fest verbauten Akku ohne Lademöglichkeit und man schmeißt die weg, wenn der leer ist. ;)
Und selbst da werden sich Leute finden die das verteidigen und es mit einem Auto, welches man auch nach 10 Jahren wechselt vergleichen :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Ja, seit Dezember… in ein paar Jahren ist der Akku dann durch und du musst eine neue Magic Mouse kaufen.
Nein, man muß keine neue Magic Mouse kaufen!

Ich weiß nicht, warum das noch niemand hier geschrieben hat.
Es gibt schon seit Jahren auf der Apple Seite Servicepreise auch für den Batterietausch von Zubehörgeräten. Darunter fallen die verschiedenen Magic Keyboards, die Magic Mouse und das Magic Trackpad:

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 23.05.50.png

https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Vielleicht weil das nur ein schlechter Witz ist. Ich hab für meine ganze MM1 damals 50-60€ gezahlt und da kann ich bis in alle Ewigkeit normale AA Akkus reinstecken die einem überall hinterhergeworfen werden.
 
Bis die Magic Mouse 3 und das Magic Trackpad 3 mit usb-c Port erscheint und die Magic Mouse 2 und das Trackpad 2 zu Vintage erklärt werden. Dann gibt es die Pauschale für die Geräte nicht mehr. Das gleiche Spiel wie bei den iPads und iPhones. BTW das Design der MM mit dem Ladeport auf der Unterseite ist perfekt.
 
Ah, nicht gelesen.
Zumindest weiß ich jetzt wieder woher meine Abneigung gegen die Magic Mouse kommt, die Mighty Mouse war Schuld.
 
Kaum zu glauben, aber für diesen Fred hier habe ich mich angemeldet. Verschiedentlicher Inhalt hat mich wohl getriggert :D

Meine Erfahrung mit der MM1 sowie mit der MM2 ist, dass die MM2 absolut gelungen ist, auch wenn man bei der MM1 "schnell mal den Akku wechseln" konnte im Gegensatz zur MM2. Doch kann ich aus eigener Erfahrung schreiben das die MM2 bei exorbitant hoher Nutzung trotzdem knappe zwei Wochen durchhält ohne auch nur einmal nach dem Ladekabel zu schreien (Und von den MM2 habe ich zwei im Einsatz, beide haben die gleiche Ausdauer). Und wenn man nicht fähig ist die MM kurz vor dem "Sterben" zu laden (Unproduktive Zeit; Schlaf, Urlaub, Whatever) so ist man selbst schuld die MM nicht mehr nutzen zu können. Trotzdem ist selbst dann die MM noch gnädig mit dem Benutzer, da die MM bei einer kurzen Lade-Pause (Längerer Toilettengang) den User sicher über und durch den Tag bringt.

Ich genieße diesen "Luxus" nicht "Akkus wechseln zu müssen" und zusätzlich verschiedene Gerätschaften dafür unterhalten zu müssen bis auf jenes, was sowieso jeder irgendwo bereits schon angeschlossen hat: das universelle Ladegerät eines Mac-Devices (iPhone, iPad, ...).

Ich wollte diesen Beitrag für die Nachwelt festhalten, auch wenn der Fred schon etwas eingerostet ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und Didgeridoo
Selbst Macrumors hat das als Platz 1 der fragwürdigsten Designentscheidungen gelistet:
https://www.macrumors.com/2022/01/23/apple-questionable-design-decisions/

Aber vielleicht bekommst ja was als Apple Apologet ;)
Das ist toll was MacRumors hier meint, aber nicht der Gradmesser. Der Gradmesser ergibt sich aus den eigenen Erfahrungen und diese sind bislang sehr gut. Bezüglich der Apologetik: Ich betrachte "Apple", respektive "Mac" nicht als eine Religion, sehe hier also keinen apologetischen Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten