Magic Keyboard und die Funktionstasten - High Sierra late 2009

ThomasausGeldern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
Mein iMac iMac (27", Ende 2009) High Sierra 10.13.6 (17G14033) möchte absolut nicht mit dem Magic Keyboard zusammen arbeiten, alles funktioniert nur die F-Tasten versagen ihren Dienst komplett.

Nach Recherchen habe ich PRAM uns SMC zurück gesetzt, die Tastatur versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen,
und natürlich als aller Erstes versucht den Menupunkt: “Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden” auszuwählen.

So sollte es in der Systemsteuerung aussehen:

Bildschirmfoto 2023-01-24 um 22.12.03.png



So sieht es bei mir aus:


Bildschirmfoto 2023-01-24 um 22.05.40.png



Bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe auf nen Tipp von Euch was ich noch machen kann.

Lieben Dank
 
Drück halt fn.
Schon Funktionstasten oben rechts im Suchfeld probiert?
Apple spielt gerne verstecken.
 
Hallo an alle,
Mein iMac iMac (27", Ende 2009) High Sierra 10.13.6 (17G14033) möchte absolut nicht mit dem Magic Keyboard zusammen arbeiten, alles funktioniert nur die F-Tasten versagen ihren Dienst komplett.

Ich gehe mal davon aus das diese Tastatur auf nicht auf wundersame weise plötzlich kaputt gegangen ist.

Es kann aber nicht sein das der "fn" Taste in den Einstellungen eine andere Funktion zugewiesen oder deren Funktion gelöscht wurde?

Alternativ kann man in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Tastatur natürlich die F-Tasten auch direkt ausgeschaltet haben.
Das Relikt "NUM Lock" ist auch eine geile Sache, allerdings sind dann eher die Tasten 7,8,9,U,I,O,J,K,L,M, betroffen.

"Tastaturmaus" ist auch so was, relativ unbekannt, aber mit fünf mal unbewusst drücken der "ALT" Taste ein- bzw. ausgeschaltet.
 
Kaputt schließe ich aus, es ertönt ein Ton wenn ich die Tasten drücke. Und gekoppelt mit dem Macbook funktioniert alles tadellos.
Bedienungshilfen sind deaktiviert. Num Lock scheidet aus, da die Tastatur keinen Nummernblock hat. Andere Belegungen sind zurückgesetzt, hatte ich aber auch nichts eingestellt.
 
Wenn ich den Tasten F11 und F12 über "Kurzbefehle" eine andere Funktion zuweise, bspw. "Kontrast erhöhen" funktioniert das tadellos. Und eine andere Zuweisung habe ich nirgends hinterlegt.
 
Danke, es ist so dass die Tastatur monatelang treue Dienste an diesem Gerät geleistet hat. Dass ist dass was mich arg verwundert.

Du hast aber auch nicht inzwischen irgend ein macOS-Update gemacht?

Wie ich in #3 schon geschrieben habe, ich denke nicht das diese Tastatur einfach kaputt ist, sondern eher das unbewusst durch irgend
eine Einstellung / Umbelegung die Funktion dieser Tasten geändert ist. Alternativ würde ich die Tastatur einfach mal mit einem andern Mac verbinden.

Du kannst auch auf deinem iMac einen weiteren (neuen) Benutzer anlegen und das probieren.
Diesen Benutzer kannst du hinterher gefahrlos auch wieder löschen.
 
Alternativ würde ich die Tastatur einfach mal mit einem andern Mac verbinden.
Habe ich gemacht, da funktioniert alles einwandrei, wie vor der Neuinstallation eines zweiten iOS auch auf dem Gerät was jetzt Stress macht.
Einen neuen Benutzer habe ich angelegt, kein Unterschied zum Hauptnutzer.

Vielen Dank für deine Gedanken.
 
Du könntest ma probieren Karabiner zu installieren, das klinkt sich zwischen die Tastatur und macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasausGeldern
Habe ich gemacht, da funktioniert alles einwandrei, wie vor der Neuinstallation eines zweiten iOS auch auf dem Gerät was jetzt Stress macht.
Einen neuen Benutzer habe ich angelegt, kein Unterschied zum Hauptnutzer.

Ich kenne das so zwar nicht, aber dann ist es halt doch nicht auszuschließen das dieses Problem mit dem neuen os zusammenhängt.
Dazu habe ich im Moment auch keine weitere Idee.

Vielen Dank für deine Gedanken.

Keine Ursache
 
Auf dem Mac läuft übrigens kein iOs.

Hilft beim Recherchieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten