Magic Keyboard/Trackpad oder Nachfolger?

N

Nordisc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

brauche mal eure Unterstützung. Ich arbeite seit 3 Jahren wegen der Portabilität mit einem Macbook Air und bin bislang immer noch sehr zufrieden. In meinem Büro nutze ich das Macbook an einem externen Monitor und habe die kabelgebundene Tastatur und Magic Trackpad der ersten Generation. Mit der Tastatur komme ich super klar, insbesondere der NUM Block ist für Excel etc. Gold wert. Ich nutze ausschließlich das Trackpad, d.h. keine Magic Mouse als Ersatz etc.

Nun brauche ich fürs Home Office ebenfalls wieder Tastatur und Trackpad. Unabhängig von der Kostenseite (das Trackpad kostet das doppelte und die Tastatur das Dreifache): Würdet ihr, Stand heute, auf die Nachfolgegeneration wechseln? Insbesondere beim Trackpad bin ich hin und her gerissen. Denn während ich mit der Größe gut hinkomme, stört mich manchmal das Klick-Verhalten. Die neue Tastatur wäre in erster Linie nur Optik und die Tatsache, dass es keine gescheite Docking Station für mein Air gibt. Ich hätte also einmal Kabelsalat weniger.

Würde mich über Empfehlungen freuen, ob Kabel Keyboard und Trackpad 1 (unabhängig von NUM) oder Keyboard und Trackpad 2. Ist jemand umgestiegen und bereut es oder eben auch nicht?

Danke und Gruß
 
Ich habe beide an unterschiedlichen Rechnern im Einsatz. In der Funktion sehe ich keine wesentlichen Unterschiede, die den viel höheren Preis der neuen rechtfertigen würden. Was für mich bei der neuen Tastatur von Vorteil ist: sie kann schnell mit dem Kabel angeschlossen werden, wenn - aus welchem Grund auch immer - Bluetooth mal wieder nach dem Aufwecken des Rechners streikt.
 
Die neue Tastatur finde ich vom Tippgefühl schon sehr angenehm ... allerdings fällt der Umstieg schwer wenn man eine Tastatur mit Numblock gewohnt ist. Wobei der Numblock gar nicht mal so das Problem ist, sondern eher die kleinen und viel zu engen Cursortasten. Für Leute die im Texteditor (zum Programmieren) unterwegs sind, macht das viel aus. Direkte Tasten für PgUp/PgDn fehlen auf der kleinen leider auch.
Daher ist es bei mir die Matias FK418BTS-DE Aluminum kabellose Tastatur geworden ... preislich aber leider auch kein Schnäppchen.
 
@roedert

Wie zufrieden bist Du mit der Tastatur? Man liest von einem schwammigen Druckpunkt. Kannst du was zu Akku-Laufzeit sagen?

Die Quiet Pro von Matias sticht mir auch noch ins Auge, kostet allerdings auch ca. € 160.- aus England.

Die Apple-Tastatur ist eigentlich ganz OK, nur da meine zum wiederholten Male nach dem Putzen (nein nicht nass, kurz etwas Glasreiniger auf ein Tuch, Tuch gefaltet, drübergewischt und trocknen lassen) hinüber ist, habe ich die Faxen dicke. Bluetooth brauche ich nicht wichtig wäre mir die Funktionalität der Tasten für Helligkeit, iTunes usw. – sowie ein Nummern-Block. :teeth:
 
Ich hab öfters schon BT und kabelgebundene Tastaturen seit Jahren freucht gewischt und alle funktionieren noch tadellos.
 
Das freut mich für dich, hilft nur nix. :D

Ich habe sie geputzt wie immer, lief ja auch noch eine Stunde. Danach war sie da, wo die Sonne ganz, ganz selten scheint. Das war jetzt die dritte, hab also schon über € 100.- gelatzt (die erst war ja dabei). Vielleicht war es ja auch nicht das putzen, allerdings sind die anderen beiden unter ähnlichen Umständen und mit den selben Symptomen dahingeschieden. Jetzt hätte ich gerne eine alternative. :)
 
Zur Tastatur kann ich nichts sagen. Lediglich zum Trackpad. Als ich mir damals mein MBP geholt habe, kaufte ich mir gleich noch das Trackpad dazu.
Da wie du ja schon sagtest, das neue Trackpad doppelt so teuer ist, dachte ich das mir das alte reicht. Ich war damit aber absolut nicht zufrieden. Bestellte mir dann das neue gleich noch und konnte beide parallel testen. Nach 1 Minute war das Thema für mich erledigt. Da habe ich gerne den doppelten Preis gezahlt. Kam mit dem alten absolut nicht klar. Wenn du das allerdings schon verwendest, bist du das denke ich gewohnt.
Teste das neue doch einfach mal parallel dazu aus. Und entscheide dann, ob dir der Preisaufschlag wert ist.
 
@roedert
Wie zufrieden bist Du mit der Tastatur?

Finde sie ok. Tippgefühl ähnlich dem alten Apple-Keyboard mit Kabel oder dem "alten" Wireless-Keyboard von Apple.
Akkulaufzeit super - ich glaub eich hab sie erst 2 mal aufgeladen. Und selbst wenn ... Micro-USB-Kabel eingesteckt und man kann einfach weiterarbeiten.
Allerdings habe ich schon ein Austauschgerät - bei der ersten Tastatur waren einige Buchstabenbeschriftungen schnell ziemlich verblichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
...nun gibts ja endlich eine drahtlose Tastatur mit Numblock direkt von Apple :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hey roedert und lohnt sich der Preis?
 
Muss jeder selber wissen ... ist ja nix neues - ist ja nur das bekannte Magic Keyboard -nur eben nun mit Numblock- was mit 119 Euro ja auch nicht gerade günstig war.
Das Mathias-Keyboard fand ich die einzige ernstzunehmende Alternative - das lag aber preislich auch nicht viel drunter.
 
Moin,

mein Magic Keyboard mit Ziffernblock ist auch heute angekommen.
Wie immer bewährte Apple Qualität. Ich liebe den Druckpunkt vom Magic Keyboard.
Bin auch froh, das ich nicht mehr auf alternative Tastaturen ausweichen muss.
Eine Tastatur ohne Ziffernblock käme mir nicht ins Haus:D

Preis ist für mich in Ordnung, ist halt ein Apple Produkt, da ist man viel gewohnt was die Preisgestaltung angeht.
 
Das Mathias-Keyboard fand ich die einzige ernstzunehmende Alternative - das lag aber preislich auch nicht viel drunter.
genau das dachte ich auch und habe dann eben das originale bestellt.
 
Zurück
Oben Unten