Magic Keyboard prellt beim Mac mini M1

4t2

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Seit dem Kauf – aber mittlerweile häufiger – habe ich mit dem Mac mini M1 das Problem, dass nach einem Standby die Tastatur (Magic Keyboard mit Nummernblock) prellt und Zeichen verzögert und mehrfach ausgegeben werden. In dem kleinen Gif kann man das hoffentlich gut erkennen. Dort habe ich nur „apple test“ eingeben und raus kommt „aappppppppllllllle tttttttteeeeeeeeeeeeeest“. Dann hilft nur die Tastatur aus- und wieder einzuschalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Tastaturproblem ist oder mit den Bluetooth-Problemen des mini M1 zusammenhängt. Auch die Magic Mouse spinnt manchmal rum aber nicht so krass. Hat noch jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Als Feedback habe ich es Apple schon gemeldet aber die sind offenbar momentan ziemlich überlastet auf meine Feedbacks der letzten Tage gab es bisher noch keine Reaktion.

Das Problem konnte ich bei macOS 11.0 und 11.1 Beta 2 feststellen.

keyboard.2020-12-06 12_50_55.gif
 
Das Problem habe ich auch. Das geht mir so hart auf die Nerven das ist nicht mehr normal. Bei mir ist es ein akteuller iMac mit macOS 11.2

Wenn ich eine USB-Tastatur anschliesse dann habe ich das Problem nicht. Das Problem habe ich schon seit ich den Mac habe, dann war es plötzlich verschwunden und nun ist es seit ein paar Tage wieder da.
 
Was spricht denn die "Systemeinstellung Tastatur" wenn das Magic Keyboard aktiv ist, insbesondere bei der Einstellung Ansprechverzögerung?
 
Ich verstehe deinen Satz nicht.
 
Was für Einstellungen hast du unter Systemeinstellungen --> Tastatur? Insbesondere welche Einstellung bei "Ansprechverzögerung"? Würde da etwas rumprobieren. Habe die gleiche Tastatur und finde sie überragend - allerdings hier nicht an einem M1 Mini.
 
Hat auch damit nichts ztun. Hab da auch schon mal rumgestellt, hat nix verbessert.

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 14.21.50.png
 
Wenn ein Magic Keyboard prellt, dann gibt es drei Möglichkeiten für den Fehler.

Nummer 1: Hardware defekt, erster Blick ist da von der Seite auf die Tastatur, ob es sichtbare Verformungen gibt - das Magic Keyboard ist dafür bekannt kaputt zu gehen, weil die Aluplatte durchbiegt.
Nummer 2: Software defekt, erster Blick ist in die Systemeinstellungen ob da irgendwelche Einstellungen verstellt sind, oft ist es die Einstellung Ansprechverzögerung.
Nummer 3: Bluetooth Probleme, erster Blick ist auf die herumliegende Peripherie ob da was stören könnte - oftmals durch USB-C Einstrahlungen - Test dagegen ist ein Lightning Kabel anschliessen und schauen ob das Magic Keyboard auch als kabelgebundene Tastatur prellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
... ich glaube mich zu erinnern, dass derartige Effekte schon öfters mal hier im Forum behandelt wurden und dass Drittanbieter-Software Schuld dran war. Logitech-Treiber oder Wacom-Grafiktablets und so in der Art waren da AFAIR dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Ich hatte genau dieses Verhalten schon beim Mac Mini 2018 mit dem alten und auch dem akuellen Magic Keyboard. Bei 2 Minis mit dem M1 trat es auch ab un zu auf, allerdings seltener. Seit 11.2 hatte ich es bei meinem M1 gar nicht mehr, vom anderen weiß ich es gerade nicht.
Geholfen hat bisher immer ein Neustart, oft hat es gereicht, die Tastatur aus- und wieder einzuschalten. Manchmal war es dann ein paar Tage lang gut, manchmal auch nur ein paar Stunden. Ich denke, zumindest bei mir ist es ein Bluetooth-Problem, je nachdem, wie ich die externen Laufwerke positioniert habe war es besser oder schlechter. Kurzzeitig hatte ich mal einen USB-Hub hier, wenn der angeschlossen war ging die Tastatur kaum noch, mal kamen gar keine Zeichen, mal 100 x (oder so) das gleiche 🤷‍♂️
 
Bei mir zickt die auch rum genau wie das Trackpad 2 😕 ( Mac mini M1), aber nur über Bluetooth
 
Hatte auch gerade das "Hängen" (verzögerte Ansprechen und Tastenpreller) mit meinem M1 / Magic Keyboard. Habe eine Kabelmaus angeschlossen und kurz Bluetooth ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Läuft wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten