Magic Keyboard mit Touch ID

Ganz abgesehen davon, dass man bspw. Sign-In-with-Apple und Passwort-Autofill via Watch nicht freigeben kann. Da braucht es dann das User Passwort (bzw. bei den Passwörtern kann man noch ganz ohne Authentifizierung arbeiten). Mit Touch-ID geht beides.
 
Weil die Frage nach dem Koppeln mit mehreren Systemen ein paar mal aufkam: Verliert das nicht zumindest für Macs und iPads im Normalbetrieb an Bedeutung, wenn Monterey erscheint? Oder sehe ich Universal Control zu optimistisch?
 
Beantwortest es dir eigentlich schon selbst ...
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Lass sowas doch einfach.
Beachte doch einfach das Wort „zumindest“ und nimm Bezug darauf.
 
Und was willst du jetzt hören?
Ja, Leute, die nur Mac und iPad nebeneinander laufen haben und das neue Feature nutzen, für die verliert es an Bedeutung - sofern das Feature halbwegs brauchbar läuft.
Für alle anderen eben nicht.
 
Und was willst du jetzt hören?
Ja, Leute, die nur Mac und iPad nebeneinander laufen haben und das neue Feature nutzen, für die verliert es an Bedeutung - sofern das Feature halbwegs brauchbar läuft.
Für alle anderen eben nicht.
Ich will gar nichts hören - schon gar nicht von Dir mit Deinem beschissen Umgangston, der häufig darauf abzielt, andere dumm anzumachen (war ja gestern auch an anderen Stellen zu lesen).
Wenn ich mit einer Annahme falsch liege, sag das, aber nicht auf diese Art - und wenn, dann nimm wenigstens korrekt Bezug.

Edit: Konzentrier´ Dich doch lieber auf Deine prägnanten technischen Antworten, die zu lesen ist durchaus häufig sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Lies doch einfach bevor du dich hier selbst in Rage laberst.

Fragst nach "mehreren Systemen" und schreibst im selben Atemzug NUR von macOS und iPad.
Also ich weiß nicht ... mehr als das kann man zum Thema kaum mehr sagen.
Nein - bedient dann eben nicht MEHRERE Systeme. Sondern nur die EINE Kombination.
Und dadurch KANN es natürlich ausreichend sein für Leute, welche eben NUR diese EINE Kombi verwenden wollen.
Alle anderen - mit MEHREREN Systemen - nicht.
 
Hab ich. Lies doch einfach bevor du dich hier selbst in Rage laberst.

Fragst nach "mehreren Systemen" und schreibst im selben Atemzug NUR von macOS und iPad.
Also ich weiß nicht ... mehr als das kann man zum Thema kaum mehr sagen.
Nein - bedient dann eben nicht MEHRERE Systeme. Sondern nur die EINE Kombination.
Und dadurch KANN es natürlich ausreichend sein für Leute, welche eben NUR diese EINE Kombi verwenden wollen.
Alle anderen - mit MEHREREN Systemen - nicht.
Verstehst Du das Wort „zumindest“ nicht?
Wir sind hier in einem „Apple-Forum“. Wenn ich zwei Macs und ein iPad damit bedienen kann, sind das mehrere Systeme und damit sollte meine Aussage stimmen.
Und selbst wenn ich da irgendwas unglücklich oder falsch formuliert hätte, kann man das auch normal (sachlich) korrigieren und nicht mit so einem Spruch.
Übrigens rede ich mich nicht in Rage, so wichtig bist Du mir nicht.
 
Und ne Seite vorher gings um Windows ... daher sorry, wenn ich bei deinem "Da die Frage aufkam bei mehreren Systemen" NICHT an 2x macOS gedacht habe :rolleyes:
 
Ich dachte, mit „zumindest“ und dem Hinweis zu „Universal Control“ sei das relativ klar.
Aber ich gebe zu, zwei mal macOS muss man dann nicht auf der Liste haben, das hätte ich auch anders schreiben können („bis zu drei Apple Geräte“ oder so).
Klassisches Missverständnis, sowas passiert. Beim nächsten Mal vielleicht einfach schreiben, wo mein Gedanke nicht passt, dann kann ich es aufklären, wie es gemeint war. Aus dem ersten Spruch heraus konnte ich überhaupt nicht verstehen, was denn überhaupt unklar sein sollte, dementsprechend habe ich das nur als „Anmache“ empfunden.
Aber gut, es ist aufgeklärt, mein Ansatz „könnte“, wenn es vernünftig läuft und man keine anderen Systeme hat, etwas bringen, ist aber nicht mit den genannten Lösungen vergleichbar, richtig?
Hoffen wir mal auf das beste, wenn Monterey dann irgendwann kommt.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen eigenen Thread dazu machen soll. Das hier soll ja laut TE ein Sammelthread sein.

Ich nutze die Magic Keyboard mit Touch ID am Mac Mini M1 und habe folgendes Problem:

Ich habe das Gefühl, dass ich täglich mindestens 1 mal mich mit einem Passwort anmelden muss (sowohl beim Entsperren als auch bei einigen Apps). Und der Zustand bleibt dann auch nur so lange, bis ich die Tastatur aus- und wiedereinschalte. Ich finde das sehr nervig, weil es für mich einfach nicht ersichtlich ist, weshalb ich nach dem Passwort gefragt werde, obwohl Touch ID verfügbar sein sollte.

Hier nun meine Fragen in die Runde: kommt das bei euch auch vor? Ist das für euch akzeptabel? Sollte ich das reklamieren oder als "Sicherheitsfeature" ansehen und hoffen, dass es mit einem nächsten Update "zuverlässiger" wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Es gehört zum Sicherheitskonzept gelegentlich das Passwort abzufragen.

Wenn du trotzdem nach deinem Passwort gefragt wirst: Aus Sicherheitsgründen musst du dein Passwort eingeben, wenn du deinen Mac startest. In manchen Fällen musst du dein Passwort eingeben, um Touch ID weiterhin verwenden zu können. Beispielsweise müssen Benutzer:innen ihre Passwörter alle 48 Stunden sowie nach fünf misslungenen Zugriffsversuchen per Fingerabdruck erneut eingeben.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl16fbf90a/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loken, Ken Guru und Schnatterente
Ist bei meinem MBP auch so und offenbar gewollt.
Ach ja, willkommen im Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loken
Den Support Artikel habe ich natürlich auch schon gesehen. Allerdings finde ich es irritierend, dass es immer so sporadisch auftritt und ohne weitere Erläuterung.

In manchen Fällen musst du dein Passwort eingeben, um Touch ID weiterhin verwenden zu können.
Das trifft dann nicht mehr zu, denn ich werde danach immer wieder aufgefordert, bis ich die Tastatur aus und wieder einschalte.
 
Kleines Update:

Mit Monterey 12.1 hat sich das Verhalten verbessert! Funktioniert zuverlässig, wie ich es auch erwarte und ich bin nun total zufrieden.
 
Meint ihr, irgendwann wird Apple die Touch ID Funktion der Tastatur auch für Intel Mac freischalten oder ist das zu 100 % ausgeschlossen?
 
Dürfte ausgeschlossen sein da die Intel Maschinen nicht die Voraussetzungen dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, das denke ich mir. Frage mich nur, ob es nicht evtl. doch mal funktionieren würde. Aber gut, dann würde ich mir jetzt die Tastatur ohne Touch ID wohl kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten