Magic Keyboard mit Touch ID nicht alle Funktionstasten funktionieren?

EasyChris

EasyChris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
345
Ich habe seit gestern das neue Magic Keyboard Numerisch mit TouchID für meinen MacMini M1, ich bin soweit wirklich zufrieden. TouchID funktioniert wie früher schon beim iPhone hervorragend, das Tippgefühl ist wirklich sehr angenehm. Ich bin zufrieden auch wenn die Tatstatur nicht gerade günstig war bzw. ist.

Allerdings habe ich ein Problem, das bei mir nicht alle Funktionstasten im Zusammenhang mit der FN Taste funktionieren. Wenn ich in den Tastatureinstellungen den Haken bei F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden aktiviert habe, funktioniert zum Beispiel FN+F3 für Mission Control einwandfrei. Wenn ich aber FN+F4 für Spotlight drücke passiert gar nichts. Wenn ich jetzt in den Tastatureinstellungen den Haken bei F1, F2 als Standard-Funktionstatsten deaktiviere funktioniert F4 als Spotlight! Oder F5 als Nicht stören. Wenn ich den Haken wieder setze gehen die FN+Fx Tasten wieder nicht, jedenfalls nicht alle.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Es liest sich auf jeden Fall so als wenn die Hardware der Tastatur ansich nicht defekt ist da die die Tastenkombinationen ja funktioniert.
Scheint mir eher ein Softwareproblem zu sein.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem gleichen Problem.
Falls nicht würde ich das teuere Ding sofort direkt umtauschen so lange das noch kostenlos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Falls nicht würde ich das teuere Ding sofort direkt umtauschen so lange das noch kostenlos geht.

Also an der Tastatur selber liegt es definitiv nicht! Das gleiche Problem haben auch andere User. Hier mal ein Beispiel: Apple Forum
Umtauschen werde ich sie nicht, da es echt ein Softwareproblem ist, ich dachte man kann das vielleicht lösen. Ansonsten warten wir mal auf die nächsten Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also an der Tastatur selber liegt es definitiv nicht! Das gleiche Problem haben auch andere User. Hier mal ein Beispiel: Apple Forum
Umtauschen werde ich sie nicht, da es echt ein Softwareproblem ist, ich dachte man kann das vielleicht lösen. Ansonsten warten wir mal auf die nächsten Updates.

Also wenn sich die Tastatur definitiv ausschliessen lässt kannst du dir das in der Tat sparen.
Da bleibt nur die Hoffnung das Apple das mit einer Firmwareanpassung regelt. Es wäre ja auch nicht das erste mal das verschiedene Dinge aus dem Haus
Apple nicht korrekt zusammenarbeiten oder nicht zu Ende gedacht wurden.

Eine Einstellungsmöglichkeit für Nutzer wüsste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten