Magic Keyboard "löscht" eigenmächtig Texteingabe?!?!

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich halluziniere nicht und bin hoffentlich nicht der einzige hier mit diesem sonderbaren Problem: Immer wieder mal beim Schreiben "löscht" das Magic Keyboard den gerade eingetippten Text. Der Cursor rauscht über völlig ungebremst über eine Menge Text und kommt dann zum Stehen, hin und wieder taucht oberhalb der Zeile auch noch eine Gruppe Sonderzeichen auf, als ob ich mich jetzt noch schnell für eines davon entscheiden sollte!?!?! Es hilft eigentlich nur flott Apfel + S zu drücken, um das Ganze durch Speichern abzubremsen. Kann man das irgendwie beheben, Entkoppeln und Koppeln mit dem MacBook hilft jedenfalls nicht...

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße!
J.
 
Das klingt danach als wäre die Tastatur mal nass geworden und ist innen korrodiert. Alternativ könnte auch das interne Keyboard vom MacBook das Problem sein, entweder bläht sich ggf. der Akku auf (wobei es da eher mit dem Trackpad Probleme gibt) oder du hast unbewusst manchmal was draufliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Sicher, dass es an der externen Tastatur liegt? Ich könnte mir hier wieder einen Fall eines aufgeblähten Akkus vorstellen, der von unten gegen die eingebaute Tastatur und/oder Trackpad drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher, dass es an der externen Tastatur liegt? Ich könnte mir hier wieder einen Fall eines aufgeblähten Akkus vorstellen, der von unten gegen die eingebaute Tastatur und/oder Trackpad drückt.
Mhhh.... Das kann ich natürlich von außen nicht beurteilen. Sowohl MacBook als auch Tastatur sehen ganz normal aus. :) Klingt aber auch wie ein sehr eigenwilliger Grund...
 
Das klingt danach als wäre die Tastatur mal nass geworden und ist innen korrodiert. Alternativ könnte auch das interne Keyboard vom MacBook das Problem sein, entweder bläht sich ggf. der Akku auf (wobei es da eher mit dem Trackpad Probleme gibt) oder du hast unbewusst manchmal was draufliegen?
Meiner Erinnerung nach ist die Tastatur nie nass geworden. Kann man das checken lassen oder kommt das ebenso teuer wie gleich eine neue? Das MacBook steht hier auf dem Schreibtisch auf einem Podest, da liegt nichts drauf, das klappe ich höchstens mal zu, wenn ich damit irgendwo hin muss.
 
Mhhh.... Das kann ich natürlich von außen nicht beurteilen. Sowohl MacBook als auch Tastatur sehen ganz normal aus. :) Klingt aber auch wie ein sehr eigenwilliger Grund...
Nein, dann musst du ihn schon aufschrauben. Ist leider gar nicht so selten. Ex besteht dann auch akuter Handlungsbedarf aufgrund von Brandgefahr. Vielleicht probierst du es mal eine Zeit ohne diese oder mit einer anderen externen Tastatur, dann weiß du ob es an dieser liegt.

Und guck die mal ganze genau die Unterseite des MacBooks an. Steht dieses auf einer ebenen Fläche noch wackelfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Die interne Tastatur jedenfalls wirkt einwandfrei, das Problem habe ich einzig mit der externen.... kann man so einen Akku checken lassen beim Fachhänder?
 
Gegentest geht halt nur ohne bzw. mit anderer Tastatur.

Klar kann man das. Kostet halt im Zweifel. Deckel abschrauben kannst du aber auch selbst.
 
Wenn das Trackpad und die interne Tastatur einwandfrei funktionieren würde ich von einer defekten externen ausgehen. Das Verhalten ist eigentlich der Klassiker bei Feuchtigkeitsschäden. Da kann es mit Pech reichen mit einem zu nassem Lappen die Tastatur zu wischen, gerade wenn auch Reinigungsmittel im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gegentest geht halt nur ohne bzw. mit anderer Tastatur.

Klar kann man das. Kostet halt im Zweifel. Deckel abschrauben kannst du aber auch selbst.
Ich schraube lieber nichts auf oder ab ;-) Aber danke! Das lass ich mal checken, und vielleicht kann der Fachmann ja auch eine externe Tastatur überprüfen...
 
vielleicht kann der Fachmann ja auch eine externe Tastatur überprüfen...

Bin nicht sicher ob man das MagicKeyboard zerstörungsfrei öffnen kann, aber fragen kostet aif jeden Fall nichts. Zumindest könnte man prüfen ob das Problem auch an einem anderen Mac auftritt.
 
Kommt mir vertraut vor, mein erstes Magic hat sich so verabschiedet und war dann nur noch Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin JomiHH, habe das gleiche Problem und das schon länger. Es liegt definitiv nicht daran das wir in Hamburg leben oder ein Akku "aufgebläht" ist ;-)
Ich gehe jetzt davon aus das du die externe Bluetooth Magic Keyboard meinst? Das geht lange Zeit nicht klar hervor...
Ich hatte auch eine nagelneue Tastatur gekauft (und im Zuge des 1 Monatigen Rückgaberechtes wieder zurückgegeben) - daran lag es nicht. Also schliesse ich die "Wasserschaden Theorie" mal aus. Also überhaupt einen Tastatur Defekt.
Was ich bisher rauskristallisiert habe, ist, das anscheinend zu viele Bluetooth Geräte auf einem Haufen sich "stören", vor allem ältere Geräte können nicht "ausweichen" (muß ich mal so nennen, ist nur ne Verschwörungstheorie, ich bin weder Techniker noch will ich falschen Kram in die Luft setzen, es kommt mir nur so vor, versuche also laienhaft eine Erklärung zu suchen).
Aufgefallen ist es mir bei einem "so richtig uralten AEG Bluetooth Kopfhörer mit altem USB Mini B" abgehackter Ton, wenn ich Tastatur & Trackpad ausschalte läuft er danach sauber, kein abgehackter Ton.
Es ist so, das bei der Störung der "letzte" Tastaturbefehl dann ständig ausgeführt wird, bei leerem "Tastaturspeicherbefehl" (nenn ich mal so, weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) wird wohl Leertaste "ständig" ausgegeben, also "Dauerspace". Wenn du zuletzt ein "ä" gedrückt hast kommen lauter "ääääääääääääääääää..." Ich nehme an deine letzte Eingabe "in deinem Beispiel" war die "Backspace" /"Delete" Taste. Dabei stocken die "Dauerausgaben" auch, hatte mal ein leeres Notizenblatt aufgemacht, etwas unwichtiges eingeben, wo der Fehler plötzlich auftauchte und ich ihn mal hab "machen lassen", wünschte mir dieses "nochmal" in dieser Konstellation zu haben, um dann nach und nach alle Bluetooth Geräte in der Nähe "auszuschalten" um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn man dann Pech hat ist das Störgerät dann auch nur ein Trigger und man wird daher die Ursache nur finden wenn man in einem Landhaus lebt und nach und nach alle Geräte hinzufügt, also auf Deutsch: "aussichtslos".
Am Anfang bei der Kennworteingabe dachte ich ich werde "verrückt" auch die Apple Hotline konnte es nicht glauben, hatte davon auch -nie- gehört.
Vielleicht sollten mal mehr Leute wegen dem Problem da anrufen.

Was definitiv als Workaround hilft: Tastatur aus- und wieder einschalten (ganz entkoppeln bringt nicht mehr...).
Direkt danach, um deine Daten zu retten zB. in Safari direkt "Eingeben widerrufen" unter "Bearbeiten" (ohne vorher -irgend- etwas -anderes- zu machen).

Allein das Aus-/Einschalten des Magic Keyboardes hilft dauerhaft, bis der Mac wieder in den Ruhemodus geht.
Ich nenne es mal BT "Re"kopplung (ich meine lediglich Aus-/Einschalten, eine Neukopplung währe ja löschen aus der BT Liste und neu verbinden, was ich auch versucht habe aber es nichts mehr bringt)
Nachdem der Mac wieder aufwacht "könnte" es irgendwann erneut geschehen, es passiert eben nur "selten" was die Suche nach dem Fehler sehr sehr schwer macht.
Ich hab mich schon erwischt, das ich präventiv an der Passworteingabe die Tastatur aus- und wieder eingeschaltet hatte.
Evtl. stören auch "nur" die Magic Geräte von Apple. Mir ist es eben nur am besagten Kopfhörer aufgefallen das die Magic Geräte wohl sagenhaft "streuen"/"strahlen" (keine Ahnung wie ich es nennen soll).

Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2014, Magic Keyboard, Magic Trackpad, Magic Mouse alles in erster Version (die mit jeweils zwei AA Zellen, runder Batteriefach Body), in unmittelbarer Nähe Apple TV 4K mit Nimbus Steel, Fernbedinung, Whittings Core, Apple Watch 3, iPhone X, iPad Air 3, Sony WH-1000XM3. Über mir im Altbau mit Holzdecke ein Home Office Büro Mensch mit nicht allzu geringer Ausstattung, das sind "Luftlinie 3-4 Meter. Achje und die ganzen HomeKit Aktoren... Ob WLAN da auch "einfällt"?

Mich würde interessieren welche Bluetooth Version Magic Serie 1 hat und welche die Serie 2. Ja ich habe schon gegoogelt, finde aber keine "verlässliche" Info, nur "Schnacker" die es "mutmaßen" es aber als "eingemeißeltes Wissen" verkaufen, das ist eben die Gefahr des Netzes. Ich zB sage ja auch das ich keine Ahnung von der BT Technik habe, aber es mit 90% Wahrscheinlichkeit an der BT "Streuung" liegt und das "Re"kopplung es mit Sicherheit mindestens solang behebt, bis der Mac wieder "eingeschlafen & aufgewacht" ist.

Mich würde jetzt brennend interessieren ob du auch Geräte der Serie 1 (die mit den austauschbaren AA Akkus) hast... Und welches MacBook? (evtl. ein Gerät aus "meiner" Liste)
...wollte mir schon oft Geräte der Magic Serie 2 holen, allein wegen dieses Problems.

Achso, es liegt auch definitiv nicht an zu leeren Akkus, Akus mit 1.2V usw. Auch das habe ich alles schon mit "Normalbatterien" ausgetestet, auch bei frischen 1.5V Marken Zellen taucht das Problem auf.

PS. in dem Zusammenhang bin ich auf eine sagenhaft gute neue Batterietechnologie in AA (auch AAA) Formfaktor gestoßen: Kentli 3000 oder Blackube nutzen Lithium Zellen, also Zellen die auch im iPhone zum Einsatz kommen. Einziger Nachteil (bei Blackube) das die Batterien am Ende "gefühlt einfach abschalten", also nicht "schwächer" werden, es gibt sozusagen keine fallende Entladekurve. Die Akkus können daher zu 100% bis Ende Kapazität genutzt werden im Gegensatz zu Normalen welche die Voltzahl nach unten korrigieren. Diese Akkus liefern ständig 1,5 V, habe meine Eneloop LSD daher verschenkt... Verantwortlich dafür ist ein eingebautes BMS (Batteriemanagementsystem) es sind eben nicht nur "homogene/reine" Zellen, sondern etwas Technik drin. Die Kentli 3000 sollen laut Bewertungen da besser sein, sind aber hier kaum zu bekommen, meine sind noch von China unterwegs... Die Blackube brauchen kein "extra Ladegerät" können unterwegs an jedem Micro USB Stecker geladen werden, was sie flexibel macht, dafür macht aber ein "normales Lithium zugelassenes Ladegerät Probleme... Angezeigt werden alle drei Magic Eingabegeräte mit 100% bin gespannt auf die Kentli die sollen laut Berichten "ganz am Ende" "abflauen" was eine "Einschätzung" zuverlässiger macht anstatt einfach auszuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wie interessant! Ich dachte schon, ich spinne. Also, der Reihe nach: Ich habe hier das aufladbare Keyboard. Inzwischen ein neues, ich konnte das alte zurückgeben und bekam es erstattet, habe dafür woanders eine neue Tastatur gekauft. Doch auch da meldete sich gerade dieser sonderbare Fehler, was für ein Timing... Der Cursor saust nach links und löscht, ich kann nicht erkennen, dass das durch eine bestimmte Taste ausgelöst wird. Hier im Mietshaus schwirren so viele Bluetooth-Absender aus diversen Etagen herum, wird wohl unmöglich sein, da eine Fehlerquelle einzukreisen. Ich merke das immer, wenn ich vom privaten Macbook mit dem Magic Keyboard auf den Dienst-Windows-Laptop wechsle: Da wird das Keyboard erst nach einmaligem Aus- und Wiedereinschalten erkannt, was übrigens auch ziemlich nervig ist. Aber: Windows.... Ebenfalls im Betrieb ist hier eine kabellose Magic Mouse. Aber das sollte doch schon sonderbar sein, wenn sich zwei -Geräte derartig ein Bein stellen? Ansonsten ist es hier ein 12er-MacBook, 2017 und im Wohnzimmer ein  TV 4K. Es bleibt also rätselhaft. Aber: Wie gut, dass es offenbar wohl doch kein Einzelfall ist...
 
Also du sagst du hattest ein altes Magic Keyboard Series 2 und danach das neue wieder Series 2? (Ich hatte ja auch ein Series 1 gegen ein neues Series 1 getauscht - mit bleibendem Fehler)

Mit dem "Wechsel" blicke ich gerade nicht durch: Du wechselst mit dem Magic Keyboard Series 2 zwischen Windows PC und MacBook hin/her? So richtig?

Ich in Eimsbüttel und Finkenwerder auch Mietshäuser (Altbau) viele viele BT Sender, und die Decke ist kein Stahlbeton eben Holzhohlraum wo alles durchgeht.
Das mit dem "streuen" oder "strahlen" ist eine Vermutung, erkannt durch den mit dem MacBook verbundenen Oldie Kopfhörer, da ich kurze Videos gerne mit diesem "bereits verbundenen Kopfhörer" mache (lange Videos dann über AirPlay auf Apple TV). Dazu ist im "Büro" der MacBook im Clamshell Modus, also geschlossen mit externen Monitoren. Der Oldie AEG gibt dann abgehackten Ton aus, schalte ich entweder Trackpad -oder- Tastatur aus kommt der Ton sauber und klar. Kann auch sein, das dieser "Uralt" Kopfhörer die Frequenzen nicht flexibel wechseln kann, aber die "modernen" schon, wer weis, bin wie gesagt Laie.
Der Fakt ist: Der Fehler tritt -NUR- mit einem angeschlossenen externen Magic Keyboard auf (Parallel ist natürlich das Trackpad + Maus angeschlossen) ABER: Niemals mit der Maus allein bei Notebook aufgeklappt.
Wir könnten mal den Fehler einkreisen (ich fang mal an): Bei mir Keyboard/Maus/Trackpad Series 1, die anderen Geräte Nimbus+, AirPodsPro, AEG KH4225BT und Bose Mini Soundlink II nur "zeitweise", also in der Geräteliste. Also was ist an BT Geräten jetzt definitiv bei dir angemeldet aktiv/inaktiv?

Das mit der "letzten Taste" als "Trigger" habe ich wie gesagt an dieser (unwichtigen gerade neuen) Notiz bemerkt, als ich kurz nach dem "Aufwachen" (wo es meist passiert) mit der Maus eine neue Notiz geöffnet habe und nachdem ich rund drei Wörter geschrieben habe, diese "zögerlich erschienen sind", und ich -weil ich wußte was jetzt kommt- absichtlich "z" gedrückt habe und gewartet und tatsächlich (nach Einzelbuchstaben Schreibmaschine Einfingersystem-Manier) die drei Wörter ausgeschrieben wurden und dann: zzzzzzzzzzzzzzzzzz(Pause)zzzzzz(Pause)zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz(Pause)z(Pause)zzz(Pause)zzzzzzzzzzz.... usw. habs mal so in "etwa" dargestellt. Ich ärgere mich das ich da nicht "experimentiert" habe, also Trackpad aus, warten, Maus aus, warten usw Diese Notiz war praktisch eine Super "Sandbox" da konnte nichts Schlimmes passieren.

Wenn jemand das gleiche Problem hat und "zufällig ein gerade begonnenes Schriftstück hat, wo es auftritt (auch ein gespeichertes, geöffnetes -es kann ja "nichts" passieren) (don't Panik) und mal alle Geräte so in etwa mit Beobachtung in dokumentierter Reihenfolge ausschalten (und Hoffen das es "ein weiteres Zutun" überhaupt erfordert oder der "Stör Trigger" starr bestehen bleibt, das Stör-Gerät also nach ausschalten "es als Auslösender Trigger" fungiert hat, das Ausschalten aber "nichts mehr bringt", da das "zerstörerische Signal" seine Wirkung schon abgegeben hat und nur die BT "Re"kopplung den Fehler löscht)

Was aber definitiv funktioniert ist das Aus-/Einschalten (und zur Rettung deiner Daten danach im Menü mit der Maus "Rückgängig"/"Eingabe widerrufen" oä). Oder hast du hier andere Erfahrung gemacht?
 
Ich hatte hier immer ein Bluetooth-Keyboard. Und wechsle hin und wieder vom privaten MacBook auf das berufliche Lenovo-Gerät mit Windows 10. aber immer mit dem Magic Keyboard. Die AirPods Pro nutze ich in der Konstellation eigentlich nicht, die sollten unschuldig sein. Und bei mir sind es nicht zusätzliche „neue“ unerwünschte Buchstabenketten, sondern das rasante Löschen von gerade Geschriebenem. Es bleibt also mysteriös...
 
Ja nochmal die Frage: Hast du ein Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2, also Geräte der letzten Generation? (Hab mal kurz gegoogelt, die heißen ja garnicht Series 1 / 2, sondern sind in Generationen gelistet, die ältere mit den zwei AA heißt richtig "Wireless Keyboard") https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Wireless_Keyboard
Richtig ist, das BT 2.1 auf 4.2 upgegradet wurde. Mich würde interessieren ob die neue BT Version "was bringt"?

Denke du "verwechselst" was oder weißt nicht, wie ich das gemeint habe, also vom "Grundsatz": Ob es "neu geschriebene Zeichen" (auch Leerzeichen sind Zeichen, egal welche "Richtung") oder "Löschen nach Links" ist, ist piep-egal, bei dir ist im "letzten Tastaturbefehlspeicher" vor dem Fehler zB. die -Back Space- Taste im Speicher gewesen oder ist "noch" im Speicher. Bei dir ist es ebenso, als "drückst" du ganz schnell die "Back-Space Taste" (Diese wird übrigens bei dem Fehler nicht "dauerhaft" gehalten, sondern "schnell hintereinander gedrückt" - das habe ich mit dem "z-Experiment" in der "Notizen Sandbox" (zzzzzzzzzzzzzzz....zzzzz...z.zz...zzzzzz....) schon rausgefunden). Ob was gelöscht, neu hinzukommt oder Leerzeichen scheint der letzte "Tastaturbefehl" vor dem Trigger Auslöser zu sein, oder wenn man garnichts macht, scheint es ein Random, also Zufall, zwischen Space und Back Space zu geben. Auch bei mir ist Space und Back Space (also wie bei dir das Löschen links des Cursors) die "häufigste Form" (das liegt nicht daran das ich so wenig arbeite, sondern daran das ich nach dem "Mac Aufwecken" erstmal Kaffeetrinke & lese...)
Und ja: es bleibt mysteriös. Da wir beide die Tastaturen ausgetauscht haben kann es auch das BT Modul des Mac sein? Die Maus (die haben wir ja -nicht- ausgetauscht)? Oder noch fieser, irgendein Teil (defekter Kondensator der Energieversorgung des Tastaturpuffers, welcher nach Wake Up einen Trigger auslöst? um mal blöd zu faseln) was zu dessen Versorgung nötig ist?

Richtig ist: Irgendwie löst es nach dem Aufwecken aus, und eine Neuverbindung (Aus/Einschalten) löscht es, zumindest bei mir.

Daher nochmal, es interessiert mich -wirklich-, ist extentiell, weil ich den Support damit belästigen will:

1. Hast du das Trackpad + Tastatur + Maus wo der Akku -fest eingebaut- ist, mit Lightning Ladeanschluss (also Magic Keyboard ""2"", Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2)?

2. Wird der Fehler bei dir auch durch Aus-Einschalten des Keyboardes gelöscht, also zumindest Kurzfristig (bis zum Ruhemodus/Aus) behoben? (Währe für mich ein Wunder wenn nicht)

Ich würde wie gesagt am Montag mal Apple "konkret", jetzt haben wir ja mal 2 "echte" greifbare Fälle, kontaktieren um dem "Spuk" einfürallemal ein Ende zu bereiten. Deswegen wär es gut, die obigen 2 Punkte zu wissen.
 
Ein Trackpad habe ich nicht, nur drahtlose Maus und drahtloses Keyboard, beide mit Akkus, also jeweils 2er. Das mit dem Aus-/Einschalten habe ich noch nicht probiert, bislang ist das Problem - als ob es das wittern würde - noch nicht wieder aufgetaucht. Ich speichere beim Schreiben schnell mit +S, das stoppte das Löschen ganz gut. Ich hoffe, dass hilft weiter?
 
Zurück
Oben Unten