Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 oder eine BT-Tastatur mit Touchpad?

Das Teil war letzendlich für mich der Grund, mein MBA zu verkaufen,
Bei mir war es mit dem 10,5er Pro und der Apple Tastatur genau andersrum. In der Kombo war das iPad so schwer, das ich direkt auch mein MB nehmen konnte und die Tastatur verstaubt ist.
Für das aktuelle 11er Pro habe ich von einem Kauf einer Tastatur abgesehen. Ich habe Zuhause und im Büro jeweils Logi Tastaturen und wenn ich in die Verlegenheit komme auf dem iPad tippen zu müssen, dann nehme ich diese per BT.
Unterwegs komme ich immer ohne Tastatur aus.
Aber ich finde es super spannend, dass Du wirklich konsequent den Schritt "iPad only" gemacht hast
 
Den labilen Stand kann ich nicht unterschreiben. Die fehlende Beleuchtung kommt je nach Anwendung natürlich schon zum Tragen. Die Tasten finde ich nicht mal so schlecht und ich schreibe sehr gut darauf - weg von den üblichen Tastaturen sind sie allerdings schon. Und wasserfest! ;-)

Ich habe beide Tastaturen. Jede hat ihre Schwächen. Beim MK sind das eindeutig das Gewicht und die Tatsache, dass die oberste Tastaturreihe schwer erreichbar ist, weil das iPad drüberhängt. Beim Smart Keyboard ist das die fehlende Beleuchtung. Dafür kann es beim Gewicht und der Usability punkten.
Man muss es einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Aber ich finde es super spannend, dass Du wirklich konsequent den Schritt "iPad only" gemacht hast

nee, du darfst dabei nicht vergessen, dass ich nach wie vor einen stationären Mac habe und ich also nicht "iPad only" unterwegs bin. Ich habe da schon vor Jahren für mich erkannt, das ich mit stationärem Rechner und mobilem Gerät, den für mich idealen workflow haben kann. Nur eines von beiden, wäre für mich keineswegs ausreichend.

Und für meine mobilen Szenarien ist das iPad dann durch das Keyboard soweit aufgewertet worden und gleichzeitig flexibel als Tablet geblieben, dass das MBA einfach nicht mehr mithalten konnte.

Das mag natürlich für User:innen, die ausschließlich einen mobilen Rechner nutzen, anders sein.

Und nein, nur um dem Argument gleich vorzugreifen, für mich ist ein Notebook, dass ich stationär an einem Monitor nutze keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und kenduo
Hast Du das Smart-Folio auch schon getestet?
Nein, da mir das Touchpad schon wichtig ist. Aktuell bin ich mit dem MK sehr zufrieden und kann alles damit machen, was ich unterwegs brauche. Der Preis ist halt eine Hausnummer - dabei geht es mir keinesfalls um das leisten können sondern um das Gefühl dass Apple da einen eher ausnutzt.

Aber letztendlich ist es ein kleiner Luxus den ich mir leisten wollte. Zusätzlich zum MBP 14 M1 Pro und dem Hackintosh.
 
Ja. Ist sehr teuer. Ist aber auch sehr gut. Das einzige, was man vermissen könnte, sind Funktionstasten.
 
Nö. MBp und iMac hab ich ja auch noch. :D
 
Nachdem ich nun das neue 12.9" iPad Pro und die Magic-Tastatur ein paar Tage in Betrieb habe, hier ein kurzes Feedback:

Das iPad Pro ist ggü meinenem alten 12.9" iPad Pro (iPad6,8) nicht so die wahnsinnige Verbesserung (klar - FaceID ist gerne genommen, ebenso Thunderbolt - was einer der Gründe für den Umstieg war). Auch die vielen kleinen Details (z.B. dass ich direkt vom ruhenden iPad eine Notiz schreiben kann, indem ich einfach mit dem Pen tippe und losschreibe) sind wirklich nett. Für mich war allerdings mehr entscheidend, dass ich das iPad einfach - ohne Hülle, etc... - von der Tastatur nehmen kann und drauf rummalen. Mit dem Logitech-Case (mit Tastatur) hatte ich immer die iPad-Schale mit dabei - das finde ich jetzt angenehmer.

Was wirklich gut funktioniert, ist die Tastatur und das Trackpad (vorher hatte ich meist noch ein Apple Trackpad zusätzlich dabei, aber das ist z.B. im Zug echt unpraktisch). Die Tasten der Tastatur sind super und reagieren sehr gut (für mich, und ich tippe relativ flott). Allerdings sind - wegen des Trackpads - die Tasten relativ weit 'hinten' auf der Tastatur angeordnet; das ist etwas gewöhungsbedürftig (und daher erwische ich öfters mal die RETURN-Taste statt der Rückwärts-Löschen-Taste... ist aber schätzungsweise Gewöhnungssache).
Die Logitech-Tastatur konnte man umklappen, so dass man am Ende tatsächlich nur die gesamte Tastatur vor sich liegen hatte, was ich besser finde (allerdings hat man dann eben kein Trackpad :)).

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich immer häufiger erwische, mit dem Trackpad auf dem iPad zu navigieren, statt mit dem Finger (also fast wie auf dem Mac). Dadurch dass die üblichen Shortcuts (CMD-SPACE, CMD-TAB...) wie auf dem Mac funktionieren, kommt man doch relativ gut ohne Touch aus (Leider gibt es immer noch keine ESC-Taste (was mir SEHR an der Logitech-Tastatur gefallen hat - auch zur Rückkehr zum Springboard) - da bleiben die Apple-Leute ihrer eingebauten Ignoranz treu.
Außerdem hätte man tatsächlich noch ein paar Funktionstasten oben anbringen können - diese habe ich bei der Logitech-Tastatur doch öfters mal für Helligkeit und Lautstärke und Soft-Tastatur ein/ausblenden benutzt (derzeit habe ich noch keine Ahnung wie ich diese Funktionen am schlauesten auf der Magic-Tastatur unterbringe; -> klar man kann schnell 'touchen', aber auf der Tastatur fand ich die schon deutlich praktischer).

Vom Handling funktioniert die Kombo einwandfrei. Das iPad lässt sich im Grunde gut von der Tastatur trennen und auch wieder drauf machen. Allerdings hat das mit der magnetischen Tastatur beim Logitech auch super geklappt (wenn nicht sogar noch einfacher).

Was mich ehrlich gesagt am meisten schockt ist das Gewicht der Kombo iPad/Magic-Keyboard. Dagegen ist das MacbookAir eine Feder (ok - ist es sowieso). Meine beiden großen iPads sind im Grunde (bis auf ein paar Gramm) gleich schwer - das neue fühlt sich irgendwie schwerer an (vielleicht aber auch einfach weil es noch ungewohnt ist). Zusammen mit der Tastatur ist es aber schon ein Klotz... Also für unterwegs ist das Macbook Air deutlich leichter... (Mein Plan, dass Macbook Pro und das iPad zusammen mitzunehmen - was ich zwar bislang auch gemacht habe - sehe ich noch nicht, da die beiden in der Umhängetasche dann doch ganz schön an meiner Schulter ziehen... mal sehen...).

Grundsätzlich ist das iPad natürlich kein Ersatz für einen Mac (auch nicht das Macbook Air). Es hat allerdings durchaus seine Vorteile (auch beim Arbeiten), da man es doch ziemlich anders verwendet als einen Desktop- oder tragbaren Computer.

Für mich wurde unterm Strich das Problem gelöst, dass ich das iPad immer im Case hatte, bzw. das Case erst lästig abmachen musste, wenn ich das iPad zuhause (oder sonstwo) rumschleppe (und natürlich wieder reinmachen musste, wenn ich wieder unterwegs war). Ausserdem ist die Quick-Notiz-Funktion aus dem Sperrbildschirm/Ruhezustand eine prima Sache. Den Thunderbolt-Anschluss habe ich jetzt noch nicht verwendet, ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Präsentationen, etc... deutlich angenehmer ist, als das Macbook. Auch von der Front-Kamera erwarte ich einige Verbesserungen (obwohl ich es ohnehin besser gefunden hätte, wenn die Front-Kamera an der längeren Seite des iPads angebracht wäre, aber das ist was ganz anderes...)

Bleibt noch der Preis:
Tja - das iPad ist eigentlich zu teuer (M1,etc... hin oder her). Hier kauft man den iPad-Bonus mit. Unterm Strich hat man dann aber doch ein klasse Gerät, das - für meine Begriffe - deutlich zu viel Power für ein Gerät dieser Kategorie hat... Aber besser zu viel, als zu wenig).
Das Magic-Keyboard allerdings ist für sich genommen vollkommen überteuert. Natürlich ist es schön und auch die eingebaute Induktions-Ladefunktion ist toll, aber 400€? Sollen Sie dran ersticken - aber ich behalte sie trotzdem :)
Wenn ich jetzt noch einen geschmeidigen Weg finde, die Helligkeit, Lautstärke auf die Tastatur zu legen, dann bin ich zumindest damit erstmal zufrieden. (Nur zur Sicherheit: ich weiß, dass ich Lautstärke/Helligkeit mit dem Trackpad ändern kann - aber per einzelnen Tastendruck finde ich doch noch angehnehmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und bob rooney
Lautstärke hat doch Zwei Tasten am iPad :).
 
Ich habe bei mir am MK diese Weltkugeltaste als esc belegt, die Smilies brauch ich eh nicht oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
@LaForce

Esc auf dem iPad ist eigentlich kein Problem:

https://techgreg.de/magic-keyboard-esc-taste/

Helligkeit/Lautstärke geht meines Wissens nicht.

Insgesamt hast Du mit Deinem Feedback alle Punkte angesprochen, die mir auch aufgefallen sind. Für den mobilen Einsatz ist das MK aus meiner Sicht viel zu schwer und unhandlich. Und die fehlenden Funktionstasten nerven einfach nur. Deshalb nutze ich wenn ich unterwegs bin, eigentlich nur noch das Smart Keyboard. Aber jeder nach seinem Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaForce
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaForce und Didgeridoo
@LaForce

Esc auf dem iPad ist eigentlich kein Problem:

https://techgreg.de/magic-keyboard-esc-taste/

Helligkeit/Lautstärke geht meines Wissens nicht.

Insgesamt hast Du mit Deinem Feedback alle Punkte angesprochen, die mir auch aufgefallen sind. Für den mobilen Einsatz ist das MK aus meiner Sicht viel zu schwer und unhandlich. Und die fehlenden Funktionstasten nerven einfach nur. Deshalb nutze ich wenn ich unterwegs bin, eigentlich nur noch das Smart Keyboard. Aber jeder nach seinem Geschmack!
Wie oben ja schon beschrieben. Diese lächerliche Ignoranz von Apple geht mir manchmal echt auf den Zeiger.

Im Moment überlege ich wirklich, ob ich das Macbook Air nicht doch lieber behalten soll, denn unterwegs ist das doch deutlich weniger Schlepperei.

`CMD-.` als `ESC` - Ersatz gibt's ja schon immer - ist aber natürlich unschön. Wenn man von 'normalen' Keyboards kommt und viel auf der Kommandozeile macht, dann ist die `ESC`-Taste quasi als Bewegungsmuster in den Handablauf eingebrannt. Wenn das iPad als alternative zum Desktop-Rechner dienen soll, dann ist der Verzicht auf `ESC` und Funktionstasten ein no-go!
 
Wenn das iPad als alternative zum Desktop-Rechner dienen soll, dann ist der Verzicht auf `ESC` und Funktionstasten ein no-go!
Und jetzt rate man, warum Apple es genau so macht, wie sie es eben machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und 0 Tasten für Helligkeit ;) (was ich tatsächlich häufiger benötige)
Schon klar und ist ja immer noch ein Tablet sonst wäre es ein Mac :).

Einfach ins Kontrollzentrum streichen und dort verstellen. Manchmal hilft auch ein wenig Flexibilität und Akzeptanz oder eben ein Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Im Moment überlege ich wirklich, ob ich das Macbook Air nicht doch lieber behalten soll, denn unterwegs ist das doch deutlich weniger Schlepperei.

`CMD-.` als `ESC` - Ersatz gibt's ja schon immer - ist aber natürlich unschön. Wenn man von 'normalen' Keyboards kommt und viel auf der Kommandozeile macht, dann ist die `ESC`-Taste quasi als Bewegungsmuster in den Handablauf eingebrannt. Wenn das iPad als alternative zum Desktop-Rechner dienen soll, dann ist der Verzicht auf `ESC` und Funktionstasten ein no-go!

naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich programmiere sogar auf dem iPad mit dem Magic Keyboard und habe da keine Probleme. Es ist wie so vieles einfach nur Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Didgeridoo und RealRusty
Im Moment überlege ich wirklich, ob ich das Macbook Air nicht doch lieber behalten soll, denn unterwegs ist das doch deutlich weniger Schlepperei.
Das Air ist als mobiles Gerät eine absolute Wucht. Und das iPad mit MK eine absolute Wuchtbrumme.
 
Zurück
Oben Unten