Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 oder eine BT-Tastatur mit Touchpad?

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

habe aktuell das iPad Pro 12.9 2020 und das Smart Folio von Apple was mir für ca. 80% der Zeit absolut reicht, da das iPad unterwegs hauptsächlich mit dem Pencil genutzt wird und es kaum eine bessere Lösung gibt. Benötige aber unterwegs eine Tastatur mit Touchpad um z.B. mit Word Dateien zu bearbeiten. Das 14" MBP kann/will ich nicht zusätzlich mitnehmen, da das iPad Pro auf jeden Fall mit dabei sein muss. Ein Windows Convertible wäre noch eine Option aber da ist der Stift kein Vergleich zum Apple Pencil.

Überlege daher aktuell das Magic Keyboard für knapp 400€ zu holen, habe aber irgendwie Hemmungen Apple so viel Geld hinzuwerfen. Das iPad wird mit Tastatur hauptsächlich im Zug (auf einem Tisch) oder direkt auf einem Arbeitstisch genutzt.

Nutzt hier jemand das Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9? Wie gut ist es? Oder wäre eine BT Tastatur mit Touchpad auch eine gute Lösung? Wird das Keyboard auch das nächste iPad unterstützen?
 
Überlege daher aktuell das Magic Keyboard für knapp 400€ zu holen, habe aber irgendwie Hemmungen Apple so viel Geld hinzuwerfen. Das iPad wird mit Tastatur hauptsächlich im Zug (auf einem Tisch) oder direkt auf einem Arbeitstisch genutzt.

Für die Hälfte und deutlich weniger davon findet sich bei den üblichen Verdächtigen eine Tastatur die mit Bluetooth drahtlos ist, eine Tastenbeleuchtung hat und die sich ohne Verrenkungen auch mit mehr wie nur einem einzigen Gerät koppeln lässt inkl. Touchpad. Z.B bei Logitech. Meistens hat man ja nicht nur ein Gerät zu Hause, sondern auch noch einen Fernseher, eine Playstation und und ..

Bei Amazon z.B könnte man auch mal schauen, da gibt es dann so was auch noch in weiß.

Das ist aber kein Rat, sondern nur ein Vorschlag.
Ausprobieren muss man die am besten schon selber.
Da hat sicher jeder seine eigene Vorstellung.
 
Es handelt sich hier um einen Sonderfall, denn ich habe das iPad stundenlang auf dem Tisch und schreibe mit dem Stift. Danach will ich z.B. im Zug Dateien in Word oder OneNote bearbeiten wofür ich eine Tastatur mit Touchpad suche. Logitech Folio o.ä. ist mir einfach zu klobig, das Magic Keyboard ist eigentlich perfekt, einzig der Preis schreckt mich ab - Apple verdient an uns ohnehin mehr als genug.

Daher meine Frage nach den Erfahrungen mit dem Magic Keyboard oder eine gezielte Empfehlung für eine Tastatur mit Touchpad (nur für das iPad).
 
Meine Frau und ich haben beide ein 12.9er iPad pro. Da ihr Case immer unhandlich war hab ich sie vor Weihnachten überzeugt sich doch
so ein Magic Keyboard zu besorgen (da sie eh mit 10 Fingern flüssig schreibt) und ihr ein gebrauchtes (neuwertiges) gekauft.
Wir waren dermaßen beeindruckt von dem Teil dass ich 2 Tage später für mich selbst auch eins gekauft habe.
Das war die beste Investition der letzten Zeit. Ich (und meine Frau auch) wolle nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy29, sologon, DoroS und eine weitere Person
Daher meine Frage nach den Erfahrungen mit dem Magic Keyboard oder eine gezielte Empfehlung für eine Tastatur mit Touchpad (nur für das iPad).
Hm, ansonsten würde ich tatsächlich noch das (Desktop-)Magic Keyboard + Magic Trackpad nehmen. Mit diesen Tastaturen mit eigebauten unempfindlchen "Hackbrettchen" hat man, vor allem wenn man mal ein Apple-Trackpad gesehen hat, einfach keinen Spaß.
Wie wäre es denn mit einer kleinen, flachen Maus zur Tastatur dazu?
 
Die Apple Trackpads sind sowohl am MBP als auch als standalone Trackpad unschlagbar, unterwegs ist mir in diesem Kontext anderes wichtig. Das iPad ist in einer Tasche mit Büchern, Stiften, Getränken, ... will da nicht ein ungeschütztes Magic Keyboard reintun selbst wenn das vom iMac hier nur ungenutzt rumliegt. Die Combo Magic Keyboard + Trackpad will ich definitiv nicht täglich im Zug nutzen.

Habe nach weiterer Suche doch in den sauren Apfel (Wortspiel) gebissen und das Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Ken Guru
Du wirst Deine Freude daran haben. Kann ich Dir (fast) garantieren. Berichte mal wenn es da ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Habe nach weiterer Suche doch in den sauren Apfel (Wortspiel) gebissen und das Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 bestellt.
Kann ich verstehen. Ich finde, der Preis ist zwar ungeheuer hoch, aber das Teil ist so praktisch, dass ich es nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Ken Guru
Mein Workflow beinhaltet ca. 60% Pencil, 20% Touch und 20% Keyboard - daher war mir der Preis eigentlich zu hoch.

Bin gespannt ob die knapp 400€ sich lohnen.
 
Also Touch brauch ich so gut wie gar nicht mehr. :D
 
Das MagicKeyboard für das iPad ist definitiv der Hammer. Tastatur wie gewohnt, sogar beleuchtet und das Trackpad auch wie gewohnt nur kleiner und richtig eingestellt super.

Dabei stabil und auch auf dem Schoß super zu nutzen. Es macht aus dem iPad ein MacBook feeling. Kaufen, kaufen, kaufen.

Ich habe auch länger gezögert aber es ist der absolute burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy29, DoroS und WeDoTheRest
Mein Workflow beinhaltet ca. 60% Pencil, 20% Touch und 20% Keyboard - daher war mir der Preis eigentlich zu hoch.

Bin gespannt ob die knapp 400€ sich lohnen.
Ich habe schon einige Kombinationen mit dem iPad durch. Das MKB ist super, aber der große Nachteil ist das Gewicht. Das Ding wird so unhandlich, dass es -wenn man es oft mitnehmen muss- eigentlich keinen Spaß mehr macht. Keyboards anderer Hersteller haben den Nachteil, dass man das iPad fest einklicken muss und es dann schon an sich ein Klopper ist.
Als beste Alternative habe ich deshalb für mich das Smart Keyboard entdeckt. Leicht, schützt gut und das iPad kann man gut entnehmen. Ich nutze es am Schreibtisch mit einer Magic Mouse und damit sind meine Bedürfnisse voll abgedeckt. Wenn man nicht viel mit dem Trackpad des MKB macht, ist das Smart Keyboard eine sehr gute Alternative und kostet auch nur knapp die Hälfte des MKB.
 
Kaufen.

Das Teil war letzendlich für mich der Grund, mein MBA zu verkaufen, da ich mit dem Magic Keyboard (und installiertem code-server für VS Code) damit auch problemlos mobil programmieren kann und weiterhin das iPad ratz-fatz von der Tastatur trennen und "klassisch" als Tablet nutzen kann.

Mit dem Keyboard lässt sich das iPad auch nahezu identisch mit Tastaturshortcuts steuern, die du auch am Mac verwendest. Gerade so Dinge wie mit CMD + Leertaste (also Spotlight) Programme zu starten und dann das Icon mit dem Touchpad in den Splitview ziehen, sind IMO genial gelöst im Gegensatz zu reinen Touch-Bedienung. Das Keyboard macht viele dieser Splitview / Side-View / Spotlight / App-Wechsel / copy+paste erst so richtig angenehm.

Für mich ist das Keyboard mittlerweile nicht mehr weg zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, DoroS, biro21 und eine weitere Person
... da ich mit dem Magic Keyboard (und installiertem code-server für VS Code) damit auch problemlos mobil programmieren kann und weiterhin das iPad ratz-fatz von der Tastatur trennen und "klassisch" als Tablet nutzen kann.
@lisanet Das schwebt mir auch vor - ich habe ein iPad Pro 12,9" (1st generation) Wi-Fi + Cellular mit dem Logitech Combo Case (magnetische BT-Tastatur, etc..). Das funktioniert astrein (auch Spotlight und CMD-TAB), hat eben den Nachteil, dass das iPad selbst ein einem Case ist (was natürlich vorteilhaft ist, wenn man damit viel unterwegs ist).

Abgesehen von ein paar weiteren technischen Spielereien, möchte ich deshalb auf die aktuelle Generation umrüsten und würde hier auch gerne einen anderen Programmier-Workflow einrichten... (Derzeit mache ich das via Git und 'Working Copy' - was prima funktioniert, aber ich möchte gerne den VS-Codeserver-Workflow ausprobieren, zumal ich eben auch gerne nur das iPad abnehmen möchte und mich damit auf dem Sofa bequem machen möchte - ohne Case).

Daher meine Frage: hast Du zufällig irgendwo einen Beschreibung, wie Du das eingerichtet hast? (Falls nicht, würde ich mich natürlich über ein paar Tipps hier auch freuen ;))
 
Daher meine Frage: hast Du zufällig irgendwo einen Beschreibung, wie Du das eingerichtet hast? (Falls nicht, würde ich mich natürlich über ein paar Tipps hier auch freuen ;))

ist gar nicht so aufwendig (bis vielleicht auf die eigene Certification Authority)

- installieren dir code-server auf dem Mac, aber nimm Version 3.12.0. Die 4.x.x haben einen dummen Fehler in Bezug auf SSL-Certs (die sind notwendig)
- nimm nicht das mitgelieferte Startscript, sondern sowas wie das hier:

Code:
ROOT=/Users/xxxxxx/src/code-server
exec "$ROOT/lib/node" "$ROOT" --config "$HOME/Library/Preferences/code-server/config.yaml" --user-data-dir "$HOME/Library/Application Support/code-server" "$@"

Die Pfade musst du halt anpassen.
- die config.yaml sieht dann so aus:

Code:
bind-addr: 0.0.0.0:8080
auth: password
password: xxxxxxxxxxxx
cert: /Users/xxxx/LisaNet-CA/vscode.crt
cert-key: /Users/xxxx/LisaNet-CA/vscode.key

- erzeuge dir eine eigene CA mit der du dann ein Server-Cert und einen Server-Key erzeugst, den du in der config.yaml angibst. Der Weg mit der eigenen CA ist wirklich besser als selbssignierte certs, da die CA länger gültig ist und sie sich einfach auf dem iPad / Mac etc isntallieren lässt und du dann auch andere certs generieren oder erneuern kannst, ohne jedesmal wieder diese passend fürs iPad erzeugen und installieren zu müssen.
Ich suche mal den Link zu der Anleitung dazu heraus. Ist eigentlich recht einfach und geht auf dem Mac mit dem Zertifikats-Assistenen im Schlüsselbund. Ich wollte dazu auch schon lange mal einen Artikel in meinem blog schreiben. Vielleicht mache ich das jetzt mal.

ich starte code-server nur bei Bedarf in Terminal.app mit dem Befehl
Code:
caffeinate code-server
was den Ruhezustand des Macs verhindert, solange ich damit arbeite. Mit CTRL-C kannst du das dann beenden.

Wenn ich remote arbeite, logge ich mich erst via VPN zuhause ein, und starte dann mit tmux eine Terminal-Session und darin dann erst starte ich mit caffeinate den code-server. Das Terminal kannst du dann mit CTRL+B und anschließendem D detachen, so dass nach Ende der ssh / Terminal-Session, der code-server auch weiter läuft. Zum Beenden dann mit tmux -a die Session wieder attachen und mit CTRL-C den code-server beenden.

Falls das zu knapp war, frage nach und wir machen nen extra Thread auf.

Ach ja, tmux musst du erst selbst compilieren und installieren. Läuft aber problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet Super - Du installierst den lokal auf Deinem Mac! Das probiere ich auch mal so rum... Wenn ich noch Fragen habe (wahrscheinlich), mache ich einen neuen Thread, klar.
Vielen dank erstmal
 
Kaufen.

Das Teil war letzendlich für mich der Grund, mein MBA zu verkaufen, da ich mit dem Magic Keyboard (und installiertem code-server für VS Code) damit auch problemlos mobil programmieren kann und weiterhin das iPad ratz-fatz von der Tastatur trennen und "klassisch" als Tablet nutzen kann.
Sollte morgen kommen und wird dann ab Freitag ausgiebig, vermutlich zusammen/abwechselnd mit dem Smart Folio, getestet. Freue mich schon dass ich nur das iPad und die beiden Hüllen mitnehmen muss. Das MBP 14" wird aber definitiv nicht verkauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Das Keyboard ist da und es ist so wie erhofft - eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum iPad Pro. Mal schnell zwischendurch einen Text in Word tippen oder Daten in Excel eingeben, dazwischen mit dem Stift auf dem Tablet arbeitet macht wirklich Spaß.

Einziger Nachteil ist der schon sehr stolze Preis für die Kombination iPad Pro 12.9 + Magic Keyboard. Diese Kombination ersetzt auch keinen richtigen Computer so dass das MBP trotzdem behalten wird. Für mobiles Arbeiten sehe ich für mich, da ich den Stift mehrere Stunden am Tag brauche, aber kaum eine bessere Lösung. Und dann mal schnell über das iPhone online. Sehr durchdacht wenn man eh in der Apple-Welt unterwegs ist.

Hatte mal kurz mit einem Surface geliebäugelt, da wären aber die Synergie-Effekte nicht so groß und ein entsprechendes Surface wäre nicht merklich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRobby, RealRusty, TomIpad und eine weitere Person
Hast Du das Smart-Folio auch schon getestet? Der Vorteil ist, dass das iPad zum Schreiben "angeklebt" bleiben und mit der Hülle flach auf den Tisch gelegt werden kann...
Nein, ein iPad ersetzt keinen richtigen Computer. Dafür ist das Dateisystem viel zu limitiert und viele Dinge viel zu umständlich. Wenn man den Stift gerade nicht braucht, spricht eigentlich nichts für das iPad. Ich habe auch beides (McBook und iPad) und werde auch beides behalten.
 
Am Smart Folio hat mich immer der labile Stand, das fehlende Trackpad und die fehlende Beleuchtung gestört. Besonders robust und haltbar ist es auch nicht aber sonst toll. Die Tasten sind leider recht weit weg von den üblichen Mac Tastaturen.

Für andere ist das vielleicht kein Faktor und das MK zu schwer oder so.
 
Zurück
Oben Unten