Magic Carpet Trick

M

macgoff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe unglaubliches mit meinem iPod 4G/40GB erlebt und hoffe damit eventuell dem ein oder anderen Verzweifelten weiterhelfen zu können.

WICHTIG! Ich habe diesen Trick erst angewendet, nachdem ich alle, aber wirklich alle anderen Lösungen, die sich im WWW finden lassen ausprobiert habe. Das war der letzte Versuch, bevor ich den iPod defekt verkauft, oder selbst geöffnet hätte. Nur probieren, wenn die Garantie sowieso schon um ist!

Der Magic Carpet Trick:

Mein iPod der 4.Generation (4G/40GB 11/05) raubte mir in den letzten zwei Wochen den letzten Nerv. Nachdem ich letztes Jahr schon einen Garantiefall (Displayproblem) hatte, erhielt ich vor 13 Monaten (01/06) ein Tauschgerät, welches nun 3 Monate nach Ablauf der Garantie zu streiken begann. Jeder Versuch das iPod mit meiner iTunes Bibliothek zu syncronisieren schlug, nach einer beliebigen Anzahl von Songs, fehl. Mal ließen sich 113 Songs übertragen, mal 556, mal nur 3, dann hängte sich das iPod auf, der Bildschirm ist eingefroren, die Batterieanzeige des iPod blieb stehen und iTunes drehte den nervigen Sat1-Ball.
Einzige Lösung war einen iPod-Reset durchzuführen, sowie die Zwangstrennung vom USB bzw. Firewire-Kabel.
iTunes begann wieder zu laufen und der iPod startete mit einem der drei Betriebsmodi: 'Mit Betriebssystem aber ohne Songs', mit dem 'ipod-support-Ordnersymbol ', oder mit einem 'sad iPod Symbol'.
Also wieder formatieren, Firmware neu aufspielen und den nächsten Versuch wagen.
Dabei habe ich alle möglichen Varianten durchgespielt, erst 'mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren', direkt mit dem 'iPod Updater wiederherstellen', an einem anderen Mac formatieren, an einem Windows Rechner formatieren (HFS+/HFS/FAT32/USB2/FireWire/mit Nullen überschreiben/Akku voll entleeren)...
Nachdem ich zwei Wochen lang wirklich alles probiert hatte, und das iPod immer wieder spontan und unvorhersehbar hängen blieb und auch wenn es sich bespielen ließ, an den verschiedensten Stellen im Song zu springen begann (beim erneuten anspielen aber nicht an der selben Stelle!?), war ich wirklich ratlos!

Gerne hätte ich das iPod an die Wand geworfen!

Auch der Gravis-Verkäufer und die Apple-Support-Hotline hatten keinen Tip mehr. Kulanztausch wurde vom irischen Kollegen des Hotliners, dem ich meine Probleme schilderte, abgelehnt: "Zu lange über der Garantie!". Es könne der Prozessor sein, mutmaßte der Hotliner, die Festplatte hielt er für unwahrscheinlich, weil diese sich ja komplett mit Nullen überschreiben ließ und den internen Servicecheck des iPod auch mit "HD Pass" bestand. Ich solle mir doch einen Neuen kaufen, die Defekten würden mittlerweile im Internet angekauft - Toller Ratschlag!

In meiner Verzweiflung, und mit dem Hintergedanken, dass eine Tauschfestplatte auch über 100 EUR kostet und eventuell gar nicht zur Problemlösung beiträgt, kam mir der "Magic Carpet Trick" wieder in den Sinn: Ich hatte in diversen Foren den Ratschlag gefunden, den iPod aus Hüfthöhe auf den Teppich fallen zu lassen.
Zuerst habe ich diese Einträge für Teenie-Verarsche gehalten, nach dem Motto: Wenn schon kaputt, dann richtig! Da dieses Sch***pod aber außer Klacker-Geräuschen, wie man sie nur von defekten Festplatten kennt und einem sad-iPod nichts mehr machte, entschloss ich mich, den Wurf, mein letzter Funken Hoffnung, zu probieren.
Ich entschied mich allerings für die Couch, auf welche ich den klackernden iPod mit ziemlicher Wucht, aus Schulterhöhe und leicht drehend warf. Drei mal, beim dritten Versuch leicht angedreht. Und siehe da! Der iPod lag auf der Couch und bootete.
Ganz normal? Ja, er bootete normal und die Festplatte stellte das klackern ein. Das war am Freitag. Seither kein Ausfall mehr. Er lässt sich normal und zügig syncronisieren, alles wie ab Werk! (15 mal getestet)
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mir egal. :) Ich muss auch nicht alles verstehen wenn es funktioniert und es funktioniert tatsächlich!
Ich glaube es immer noch nicht.

Falls Du also ebenfalls total verzweifelt sein solltest und bevor Du das Teil als 'defekt' verkaufst, oder für eine Photodoku mit dem Vorschlaghammer verschrottest, probier den "Magic carpet Trick"!

Viel Erfolg.
 
fantastisch :D
das muss ein fehler in der matrix sein, aber den nimmst du ja wohl gerne hin, nicht?
hauptsach das teil läuft wieder wie geschmiert...
 
rotfl rotfl Das ja mal ne tolle Story! Glückwunsch!


Mach ich mit meinem iMac dann auch mal wenn der nicht mehr läuft! :D
 
Sachen gibts... rotfl rotfl rotfl
 
Den gezielten Flug in die Ecke mit "Madic Carpet Trick" zu bezeichnen ist eine tolle Leistung.... rotfl
 
Ich habe auch an einen Fehler in der Matrix geglaubt!
Und muss auch zugeben, dass ich am Freitag beim Gravis zuerst einen iPod Video gekauft habe, weil ich nicht mehr an eine Rettung des 4Gs glaubte.

Erst danach und als mich der Hotliner dann noch demotiviert hat, weil er meinte, dass er nicht glaube, dass es eine defekte Festplatte sei, habe ich aus lauter Verzweiflung das iPod auf den Schenkel geklopft, während die Festplatte klackerte. Mit der Folge, dass dann nur noch der sad iPod nach den Resets kam, bzw. er dauernd klackerte und neu bootete, wobei er ständig den Apfel zeigte.

Also dachte ich, hilft alles nix, eventuell hängt der Schreib/Lesekopf fest, oder irgendetwas in der Art. Ich vermute daher, dass es irgendwas mit dem Schreib/Lesekopf der Festplatte zu tun hatte und ich diesen glücklicherweise durch den Wurf eingerengt habe.

Ich hätte das iPod sonst in die Ecke gelegt und auf Wunderheilung gehofft, oder als defekt verkauft. An eine Reperatur habe ich nicht mehr geglaubt, weil der Apple Mann sagte, da wird wahrscheinlich der Prozessor beim unangekündigten Kabel rausziehen eine Überspannung bekommen haben und ist eventuell kaputt.
 
Stark! Funktioniert das auch mit einem alten Pismo oder einem SE? Ich hätte noch beides defekt im Keller stehen... :D

Trotzdem: Glückwunsch zur ungewöhnlichen Reparatur.
 
frankyfly schrieb:
Stark! Funktioniert das auch mit einem alten Pismo oder einem SE? Ich hätte noch beides defekt im Keller stehen... :D

Das ist ja mal ein Frevel! Wie kann man den ein Pismo im Keller aufbewahren? Schäm dich. :D

Nick die Erdnuss
 
hm, hätte ich vielleicht mit meinem alten 3G mal probieren sollen...nu is zu spät.
aber der 5G 60er is auch schön ;o)
 
Die Geschichte ist gut geschrieben! Und die Überschrift, naja, ein wenig euphemistisch, nech:D
 
Wenn mein iMac mal Makken bekommt, dann hau ich ihn auch in die Tonne! Mal sehen, ob das wirkt! ;)
 
macgoff schrieb:
In meiner Verzweiflung, und mit dem Hintergedanken, dass eine Tauschfestplatte auch über 100 EUR kostet und eventuell gar nicht zur Problemlösung beiträgt, kam mir der "Magic Carpet Trick" wieder in den Sinn: Ich hatte in diversen Foren den Ratschlag gefunden, den iPod aus Hüfthöhe auf den Teppich fallen zu lassen.

sagmal, wo hast du denn das gelesen? :D
 
*LOL* ... und hattest Du dazu wenigstens "The Magic Carpet Ride" von Steppenwolf aufgelegt?
 
Klappt auch andersrum..mein iPod war ganz und nach Magic Carpet Trick kaputt :D
 
Tobi23 schrieb:
sagmal, wo hast du denn das gelesen? :D

Ich habe das in den englischsprachigen Foren von Apple (discussions.apple.com) gelesen. Wahrscheinlich taucht das auch noch an anderen Stellen auf. Wo ich die Bezeichnung 'magic' gefunden habe weiß ich nicht mehr, aber an irgendeiner Stelle wurde es 'magic carpet trick' genannt. Im deutschen www habe ich darüber nichts gefunden, darum habe ich es hier auch gepostet. (Bisher läuft der iPod immer noch stabil.)

Grüße Goff

Hier ein paar Beispiele:

Suche in discussions.apple.com nach 'ipod+carpet'

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=886631&#886631

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1677836&#1677836
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1187736&#1187736
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=894988&#894988
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1251641&#1251641
 
Lol... Wie Geil :d :d ...
 
Saucool, ich kann den Trick bestätigen!

Mein iPod hat mir Kopfzerbrechen bereitet, der traurige iPod Icon kam immer, ich hab alles versucht, mein mini hat den iPod nicht mehr erkannt.... Ich hätte schon gedacht mein iPod hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.....

Nja dann hab ich hier den Magic Carpet Trick gelesen. Nun ja hab ich mir gedacht, obst du ihn jetzt hier dann schrotten solltest, wär des im endeffekt auch egal. Ich konnt es meinem iPod aber irgendwie nicht antun von Schulterhöhe auf nen Teppich zu fallen. Ich hab ihn nur so von ca. 15 Zenitmetern auf ne Zeitung auf meinem Schreibtisch fallen lassen. Und siehe da! Er ging tatsächlich wieder!

Merci nochmal für dieses Tipp!
 
hat bei mit auch funktioniert. Allerdings aus 1m Höhe auf feinsten Betonboden. Hat zwar jetzt eine kleine Kerbe, aber er funktioniert. :D
 
der MacMini klackert ja auch immer wieder …
 
:D ...mein 2G 10GB rappelt wenn man ihn schüttelt :eek: ...soll ich s auchmal vers.....? neeee pepp:
 
Zurück
Oben Unten