macOS Monterey Magenta Cloud Neu

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Will man den Zugriff auf die "neue" Magenta Cloud erstellen über webdav erstellen, sollte man sich an der Internetseite https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten unter "WebDav einrichten" orientieren. Leider sind dabei die entscheidenden Schritte zu Ermittlung des benötigten Passworts zu unleserlich dargestellt. Man verwendet dabei nämlich nicht das Passwort des Email Accounts sondern ein eigenes, neu zu genierendes Passwort. Übrigens auch WebDav-Adresse ändert sich zu https://magentacloud.de/remote.php/webdav.
Alles etwas verscherbelt, Telekom eben.
 
Die haben ja auch das komplette System auf Nextcloud umgestellt. Ein unerwarteter sympathischer Schritt, hätte ich nicht mit gerechnet.
Die Stellen, die ich anklicken soll, kann ich in der Anleitung erkennen. Es steht ja auch zusätzlich im Text.
Und du hast jetzt noch eine Frage oder schreibst nur so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
eigentlich nur so, wobei aber die Info bei der Telekom gut versteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Der Zugrifff auf die "neue" MagentaCloud über webdav ist mehr als eine Katastrophe. Aus irgendwelchen Gründen ist das Verbindungsprotokoll viel zu langsam und die Verbindung selbst wird in den meisten Fällen nicht hergestellt. Klappt's dann einmal sind die Zugriffszeiten jenseits von Gut und Böse, ein Arbeiten ist damit nicht möglich.
Es funktioniert zwar die Verbindung über den Browser und die ist dann einigermassen brauchbar.
Zwar arbeitet die Telekom - wahrscheinlich irgendein ahnungsloser Subunternehmer - an einer Lösung - angeblich seit Mitte Dezember.
Ein Urteil über die Fähigkeiten der Telekom Techniker kann sich da jeder selber bilden, auch über die Fähigkeiten des Managements, die eine solche unfertige Verschlimmbesserung freigibt. Lobenswert war jedoch der Telefonsupport, die Dame hat sich echt bemüht!
 
Ja, das ist schon übel dass die Telekomiker das nicht auf die Reihe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Migration selbst war schon eine Katastrophe und zog sich über zwei Wochen hin (geplant waren 2-3 Tage).
Danach lief die Cloud mehr als schlecht, Verbindungsprobleme und schnarch langsam (über WebDAV).
Mittlerweile funktioniert sie - für meine Zwecke (Synchronisation der DBs von Enpass und DEVONthink) - ganz gut und soweit ohne Probleme. Mehr wollte ich aber darüber nicht machen, geschweige denn dafür bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten