Mag jemand ein Statement zum 1,8Dual abgeben?

Z

zorrod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich liebäugele mit einem Umstieg vom G4 Dual auf einen 1,8er Dual G5. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Prachtstück gemacht?
Irgendwelche Gründe, warum man aus Eurer Sicht dieses Modell nicht wählen sollte?

Merci für Eure Meinungen,

Dirk
 
Also ich hab' die Kiste... B) und das Ding is top!!! aber ne' andere Antwort hättest du vielleicht auch nicht erwartet. :D

Ich sehe kein Grund warum man das Modell nicht wählen sollte?!
Klar... besser geht immer. Aber ich würde den 1,8 Dual am kosteneffektivsten nennen, denn im vergleich mit dem Dual 2,0 konnte ich keinen gravierenden geschwindigkeits Unterschied feststellen.
Was man vielleicht noch bedenken sollte... der 1,8 hat "nur" max 4 GB RAM und "nur" 64 Bit PCI im gegensatz zu den anderen Modellen, die haben ja PCI-X. Aber ob man dass unbeding haben muss sei mal dahingestellt, denn ich denke wer meint dass er mehr als 4 GB RAM und PCI-X haben muss, der kann sich dann auch gleich den 2,5 holen.
Was ich dir aber noch für ein Tipp geben möchte ist... 256 MB Ram is zuwenig!!! Und beim Upgrade nicht anfangen großen Speichermischmasch zu machen, dass hat bei mir zu wahnsinnigen Problemen geführt.
 
ich dachte eh an 2GB RAM. Die PCI-X Sache habe ich bereits mit einem Freund diskutiert - brauche ich nicht wirklich.

Danke für die Antwort - bitte bestärkt mich weiter :)
 
...sieh' nur zu, dass du dir ein aktuelles modell organisierst und nicht mit einem jungen, gebrauchten liebäugelst. dazu schaust du dir am besten mal folgende diskussion an: "G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen -"
ansonsten sicherlich uneingeschränkt zu empfehlen. wirklich.
 
nun, es sollte schon ein neuer, aktuell bei einem Versender bestellter sein...
 
Ich habe einen GehFünf™ 1.8 DP und laut Anleitung passen hier auch PCIx Karten rein, zirpende Geräusche habe ich nur gewissen Umstaänden (Quicktime Film Spaltenansicht, aber die guck ich mir nie in der SPaltenansicht an, wahrscheinlich hätte ich es nie gemerkt wenn ich nicht den Hinweis gelesen hätte).

Ich habe ein Rev E Netzteil einbauen lassen und das ist ok

Ich habe kein Zirpen oder ähnlich bei Audioaufnahmen und ansonsten ist das Ding sehr leise, wow!

Ich bin happy mit dem Teil und möchte ihn nicht mit meinem alten PowerPC 7100 mit G3 Upgradekarte eintauschen.

Don Caracho
 
bin sehr zufrieden, habe (siehe zirpen fred) auch keine geräusche, das ding ist super und IMHO vom P/L- Verhältniss am besten, ausser man braucht unbedingt high end, weil jede sekunde beim rendern zählt...

das ding "fegt" weg, das OS ist (hatte vorher nen 500Mhz Cube und ab und an an einem MDD2003 G4 gearbeitet oder einem 933 G4 Ibook) sehr schnell. alles macht damit spass, und der preis "geht" noch IMHO.

Nachteile: nur zwei HDD bays, nur 4 DDR slots und nur ein opt. bay (2 nachteile haben auch die "größeren"). PCI-X brauche ich auch nicht (zocke mit PC).
 
Hi,

habe jetzt seit ca 2 Wochen meinen Dual 1,8er, bin super zufrieden, ist mein erster Apple Desktop (vorher nur 17" Powerbook ). Geschwindigkeit ist klasse, getestet im Vergleich zu G4 1GHz: Öffnen von iPhoto mit 1000 Bildern im Album, rendern einer DVD in iDVD, bearbeiten von Filmen in iMovie.

Geht alles viel schneller, die neue Kiste (war BTO) zirpt auch nicht, bin sehr glücklich mit dem 18 kg Neugeborenen (stolzes Gewicht).

Der Leistungssprung zum Dual 2er ist nicht groß genug für die reine Rechenleistungssteigerung, der 2,5er ist einfach zu teuer, außer man ist professionell am Rendern oder so.

Also, schlag zu, bevor alle Prozessoren im iMac verbaut werden :p


nimitz
 
lüfterprob

also wir hatten teilweise probleme bei einigen g5s mit den lüftern. andere baugleiche wiederum nicht. drehten langsam auf volle kanne bis turbinenlautstärke.
 
mel ein ebenchmark frage zu der neuen rev. ich hame cinebench laufen lassen und festgestellt, dass ich unter MuliCpu einen um ca. 100 Indexpunkte geringeren Wert habe als z.B. im Inet angegeben (ich habe ca. 363). Liegt das an meinen "nur" 1,25 GB Ram? Habe die 2003er Version genommen, nicht die für G5 optimierte (macht ja keinen Sinn, die andere Versionist ja auch nicht für AMD XP optimiert etc.)..

was habt ihr für werte bei der maschine?
 
Zurück
Oben Unten