"MAFONIZE - striving for perfection" möchte sich vorstellen!

Eines noch - nur als Beidpiel wie schnell Fehler passieren und wir hart man dafür "zahlen" muss.

Nochmals der Tennis Shop Bekannte.

Heute muss man doch auch die Einheiten pro angeben. Also bei 750ml muss man den Preis pro 100ml angeben. Kennt ihr ja sicher.

Auf seiner Shop Seite hat er unter Anderem auch Tennis Bälle verkauft. Kennt Mann auch. Diese Alu Fosen mit 4 oder 6 Tennisbällen. Und bei den Dosen hatte er vergessen zu dem Dosen Preis auch den Preis pro Ball an zu geben.

Mitbewerber hat es gesehen.
Rund 13.000€ waren weg.
Als Einzelkämpfer war es fast das aus.

Kleinigkeiten. Man mag auch sagen - wegen so einem Kleinkram. Ändert aber nichts wenn man zahlen darf.
 
Alter Schwede... das sind die wahren horrorgeschichten finde ich.
Schade das dir selber etwas derartiges widerfahren ist.
Hätte ich echt nicht gedacht das so etwas derartige ausmaße annehmen kann.

Erst mal alles wieder offline bei mir.
aber die angst vor Mitbewerbern dürfte bei meinem Gebiet eher klein sein schätze ich, oder?
 
aber die angst vor Mitbewerbern dürfte bei meinem Gebiet eher klein sein schätze ich, oder?

Wieso? Du bietest Apple Geräte an, Beratung zu Apple Geräten, Service und Support zu Apple Geräten und Zubehör (Backup...).

Also alleine wir/ich haben hier in Stuttgart locker 20-30 Mitbewerber. Und Internet ist ja nichts lokales. Sag ja... eigentlich bist Du ein Mitbewerber von uns schon ... und wenn ich ... :D
 
Ich wohne aufm Land bzw im wald, lokale mitbewerber die etwas zu befürchten hätten gitb es hier wohl eher nicht.

Mach mir nicht noch mehr Angst vor Anwälten;) kürzlich hatte ich erst einen, aber zum glück auf meiner seite wegen einer versicherung.

Danke auf jeden fall für deinen mahnenden worte, war hier wohl etwas zu leichtsinning.
 
Quatsch... musst Dich nur gut informieren. Dann aufbauen. Anschauen lassen. Dann veröffentlichen. Dann passt es.
 
Ich werd mich an die Arbeit machen. Evtl mal bei der IHK um ein paar Ratschläge bitten wie ich das hinbekomme ohne ein vermögen für die rechtliche prüfung auszugeben.
Anwälte sind ja nicht gerade schnäppchen.
Hoffe ich hab nichts zu befürchten solang ich off bin bis ich wieder online gehe, war ja bereits 2 wochen ca online jetzt, nicht das mich der falsche bereits gefunden hat. Hatte dies wohl etwas unterschätzt. Man weiß ja nie
 
Aber mal noch eine ganz andere Frage? abgesehen von der Darbietung meiner Idee auf der Seite, wie kommt die Idee selber an? falls sie angekommen ist?
Alles aus einer Hand was zusammenhängt war der Gedanke, von einer zentral gespeicherten, gesicherten Mediathek im Netzwerk welche von mir aufbereitet wird um überall ansehnlich zu sein, verkauf und Beratung bei allen beteiligten Geräten, vom kleinen switch bis hin zur Auslegung eines kompletten Heimkinos um dort via apple tv die filme aus der mediathek zu sehen und die Musik zu hören.
Service sollte bei mir an erste Stelle stehen.

Ich persönlich hätte lange einen Ansprechpartner gesucht wenn es um die Harmonie zwischen Mac und Win im Netzwerk geht, Mediathek auslagern und sichern, und wie ich ein passendes Heimkino zusammenstelle. Leider hatte ich nur fürs NAS jemand gefunden der aber auch nur verkaufen wollte, Hilfe war dann nicht mehr groß dabei als ich die 500€ gelassen hatte bei ihm. HiFi fand ich allerdings jemand der mir das bot was ich wollte. Ich hatte keine Ahnung davon aber wusste wo ich hinwill und diese kleine 2 mann Firma schnürte mir ein passendes Gesamtpaket was genau meinem Geschmack entsprach und auch preislich wurden wir uns einig, sehr sympathisch, auch wenn ich sie nie persönlich getroffen hab.

ich möchte dieses Erlebnis einfach vergrößern und einen schritt weiter bringen. Nicht nur das am AV-Receiver Schluss ist, sondern sich das alles bis übern Mac und übers NAS bis hin zum iPhone und Router zieht.

ein anderes Beispiel um zu verdeutlichen was ich mir vorstelle, ich hatte lange mehrere Kfz Werkstätten die ich ansteuern musste, eine konnte keine LPG anlagen warten, eine hatte keine ebenerdige Hebebühne, eine andere war markenabhängig. es war eine schier unendliche reise, ich habe selber 3 Fahrzeuge, 2 davon mit LPG, einer der beiden kommt aus den USA. 2 der 3 sind sehr tief und nicht jeder kann sie hochheben. Ein gesamt eher problematisches Paket. Irgendwann fand ich jedoch zur Zufall eine kleine unscheinbare Werkstatt die mir alles anbot, ich lies dort meine Gasanlagen warten, TÜV gabs, teile wurden aus den USA importiert um Kosten zu sparen, von Reifen über Öl, bis hin zur kompletten Abwicklung von Versicherungsfällen samt Anwalt, Gutachter alles, ich musste mich um nichts kümmern. Auto hin, alles gut, bezahlen, fertig. Selten so was, aber ich bin begeistert, nie wieder wo anders hin, dort kriege ich einfach alles für alle 3 was ich brauche, von A - Z.

Und so etwas stelle ich mir in diesem Bereich vor! Ich hätte es gesucht, aber leider vergeblich. Daher möchte ich es selber versuchen!
 
Metadaten:

Ich vermute ja, dass Leute die sich für die Materie interessieren die Metadaten auch von selbst recht einfach auf einen gehobenen Standard bringen können.
ggf mit einer Software wie Musicbrainz Picard oder Beatunes.

Wer sich nicht dafür interessiert braucht deinen Service auch nicht.

Backup:
Ein NAS ist in den meisten fällen überdimensioniert.
Eine 60 Euro 2,5" Festplatte mit usb3 reicht aus.
Anschliessen, frage ob man die für backups verwenden will mit ja beantworten -> Fertig.

Alles darüber hinaus ist unnötig (und imho abzocke.)
Ich sehe also nicht so ganz die Zielgruppe.

Ich selbst bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Ich bin selbst Berater in diesem Bereich.
 
Ich vermute ja, dass Leute die sich für die Materie interessieren die Metadaten auch von selbst recht einfach auf einen gehobenen Standard bringen können.
gehobener standard, ja - aber nicht perfekt! bei manuel hingegen wird es perfekt, und zwar alles, und das überall! und nicht nur perfekt, sondern auch sicher!
 
Wie gesagt ich sehe die Zielgruppe nicht...

Ich bin auch Perfektionist, wenn es z.b. darum geht eine Mailadresse in Mail einzurichten.
Ich musste lernen, dass den Kunden das aber meist auch anders Reicht. (Pfad-Präfix nicht gesetzt / Ordnerzuweisung ist falsch) Die Leute sind trotzdem Glücklich.
Manche nutzen sogar freiwillig Outlook - das ist eines der schlechtesten Mailprogramme auf dem Markt, aber die Leute sind daran gewöhnt und glücklich damit.

Ich habe auch eine Gut gepflegte hochwertige Mediathek, aber meinem Schwiegervater reicht es, die Musik mit einem 128 kbit/s Konverter von Youtube zu laden.
 
ich glaube, die idee kommt etwa 10 jahre zu spät. in zeiten von streaming, abo-diensten und "kostenloser youtube kultur" verliert die eigene mediathek zunehmends an bedeutung.
 
Das Stimmt, ich habe auch jahrelang alles gepflegt und für 10 Euro/Monat bekomme ich heute zugriff auf fast alle Musiktitel der Erde. Mit okayen Tags.

Noch habe ich mich nicht dazu durchringen können, aber es rumort schon kräftig in mir so ein Abo mal zu testen.
 
und ohne dir gedanken um ein backup machen zu müssen ;)
 
Ich weiß das diese ganzen Streaming Dienste sehr in Mode gekommen sind, aber ich denke nicht 100% der Leute fühlen sich davon angezogen, mainstream wäre sicher nicht meine Zielgruppe. ich interessiere mich zb. in keinster weise für YouTube, Netflix und co, die Bandbreite die nötig wäre um einen film in 1080p und Top Qualität als einen livestream sehen zu können wäre gigantisch, bei uns in der Gegend völlig unvorstellbar. YouTube ist hart an der grenze. Das wird hier nie ankommen, in den großen Städten gut möglich das man filme in einer Qualität sehen kann die für viele ausreicht.
Die Ansprüche der Leute sind sehr verschieden, da stimmt wohl. Mit was sich so mach einer zufrieden gibt ist durchaus erstaunlich. ich kenne nicht gerade viele Leute, aber unter diesen sind allein 2 die ebenfalls auf ein ordentliches Heimkino und eine eigene Sammlung schwören.
Der Mensch ist doch ein Jäger und Sammler tief im inneren, ich zb sammle leidenschaftlich gerne Filme, Musik, sogar Rezepte in einer App. Da gibt es doch wohl noch mehr da draußen.
Wer fernab des Mainstreams filme sehen will, uncut zb, nie in DE erschienenes oder exotisches, oder Musik in ausgefallenen Genres wird wohl eher nicht glücklich werden mit diesen Diensten so wie ich.
Aber warum sollten diese Menschen ausgerecht bezahlen für etwas was theoretisch jeder mit genug Zeit, Wissen, und Software selber mehr oder weniger gut hinbekommen könnte ist eine gute Frage. Aber ebenso gut könnte man fragen warum fährt jemand in die Werkstatt um Reifen zu wechseln oder Öl aufzufüllen, Arbeiten die man wohl einem klugen Affen beibringen könnte, ich tippe auf Faulheit, keine Zeit für lästige Arbeiten oder kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich würde keines davon je in der Werkstatt machen lassen, ganz ehrlich, aber unzählige tun es!
Wenn ich damals die wahl gehabt hätte den ganzen "scheiß" selber zu ordnen oder jemand Geld dafür zu geben, hätte ich es nie selber angefangen, ich hätte tausend Dinger gewusst die ich lieber machen könnte. aber ich fing an zu googeln wie iTunes überhaupt diese infos herbekommt die da stehen, ich fing also bei null an. Es war damals eine lästige, undankbare Arbeit und ich fing nicht nur einmal von vorne an. Heute macht es mir aber Spaß und ich bin gefühlte 100mal so schnell wie damals. Und wenn ich jemand damit diese Arbeit abnehmen könnte würde ich des schlicht gern tun gegen ein bisschen Geld.
Mein Service würde ja nicht HIER enden, über ein auslagern fall es die große verlangt, sichern, bis übers Heimkino, Netzwerk, alles was einfach dazugehört in ein ordentlich vernetztes haus wo man gerne Musik hört und Filme sieht. PCs und das übliche Hard und software gebiet ist natürlich nicht ausgeschlossen wenn es um verkauf oder service geht, aber ich denke das ist klar.
Evtl sollte ich erst mal lokal mehr Fokus setzten und sehen ob es hier Interessenten gibt...
 
#Manuel,

einerseits stellst du jede beliebige Dienstleistung in Frage (Öl wechseln lassen, oder as auch immer) :

Aber warum sollten diese Menschen ausgerecht bezahlen für etwas was theoretisch jeder mit genug Zeit, Wissen, und Software selber mehr oder weniger gut hinbekommen könnte ist eine gute Frage. Aber ebenso gut könnte man fragen warum fährt jemand in die Werkstatt um Reifen zu wechseln oder Öl aufzufüllen, Arbeiten die man wohl einem klugen Affen beibringen könnte, ich tippe auf Faulheit, keine Zeit für lästige Arbeiten oder kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich würde keines davon je in der Werkstatt machen lassen, ganz ehrlich, aber unzählige tun es!

Anderseits willst du Dienstleistungen verkaufen für Dienste, die sich - deiner Auffassung nach - auch jeder selbst erarbeiten kann.

Siehst du in dieser Argumentation eigentlich nicht den Widerspruch?

Es soll Leute geben, die für die halbe Stunde "Ölwechsel" lieber bezahlen, weil sie in dieser halben Stunde entweder mehr Geld in ihrem eigenen Kernarbeitsbereich verdienen, oder weil sie sich sinnvoller beschäftigen können. Und ohne Frage: es gibt sinnvollere Beschäftigungen als Ölwechsel, um bei dem von dir zitierten Beispiel zu bleiben.
Das gilt gleichermassen für deine angebotenen Dienste - warum sollte ich Stunden damit verbringen, etwas zu erlernen, was andere besser können?
Studierst du Medizin, damit du dir den Blinddarm selbst rausnehmen kannst? Und: Hättst du bei deinem einen Blinddarm so viel Routine wie ein Arz, der das mehrmals täglich macht?

Zieh besser nicht die Grundllage deines Denkens (ich biete Leuten was an, das sie selbst nicht können oder machen wollen) in Zweifel.
Denk dir lieber Argumente aus, warum wer auch immer ausgerechnet deine Dienste braucht ;-)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, léon-51 und MacMac512
Die Frage hatte ich ins Spiel gebracht...

@Manuel90 ist da doch eher auf eurer Argumentationslinie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten