"MAFONIZE - striving for perfection" möchte sich vorstellen!

M

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Gemeinde,
ende letzten Jahres hatte ich hier im Forum meine Idee zum Dienstleistung in Bezug auf iTunes, Hifi etc vorgestellt und etliche Leute meinten ich sollte einen Versuch wagen das Gewerbe anzumelden, eine Homepage zu basteln und sehen ob es Interessenten gibt.

Nun ist es so weit!

unter: www.mafonize.de könnt ihr mich besuchen und einen Blick auf meine Idee werfen.

Ich würde mich über einige Kommentare freuen was euch daran gefällt, was ihr schlecht findet, wie ihr das Design meiner ersten Homepage und die Darstellung des ganzen findet.
Hat es einen gewissen widererkennungwert, einen eigenen Look?

Das hier im Forum die meisten wohl über das selbe, oder z.t. mehr wissen verfügen ist mir durchaus bewusst und ich suche auch nicht nach direkt nach Kunden hier, sondern eure Meinung zu dem Projekt hören.

Wer etwas dazu beitragen möchte, sollte dies aber bitte sachlich, konkret und verständlich rüberbringen was genau schlecht bzw toll ist. auch "konstruktive Kritik" genannt.

Kommentare wie " das ist Müll" würde ich nicht als hilfreich bezeichnen;)

Ich würde mich riesig freuen wenn ich damit Erfolg haben würde und sich ein potenzieller Kundenkreis finden lässt, denn das was ich dort anbiete mache ich für mein leben gern.
Bin leidenschaftlicher Perfektionist und Ordnungsfanatiker ;)

Und deshalb würde ich mich einfach über ein paar Meinungen freuen! Ein like auf meine dort verlinkte fb seite oder ein neuer twitter follower wäre natürlich ein echter gefallen!

An dieser Stelle möchte ich noch besondern Dank an den sehr hilfreichen Menschen hier im Forum loswerden, vielen Dank an Ralf, aka Monstropolis!

und an alle die sich damals in dem Thema beteiligt hatten, danke nochmals!

Also wer ein paar Minuten Zeit hat, bitte anklicken und sagen was ihr davon haltet.

vielen Dank!

Manuel
 
völlig losgelöst von der Dienstleistung, finde ich diesen Abschnitt:
upload_2017-5-4_19-52-14.png


extrem unruhig. Da hast Du wirklich alles gemischt: Fett, kursiv, unterstrichen, verschiedene Farben und Schriftgrößen...

Das gefällt mir nicht :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, avalon, aretiss und 4 andere
Da Du Dich selbst als Perfektionisten bezeichnest, sollte Deine Website zumindest frei von Rechtschreibfehlern sein. Leider trifft das nicht zu. Hier und da fehlt auch ein Komma.

Die Grafik unter dem Header ist nicht mehr hübsch, wenn man nichts anderes sieht. Wenn ich mich oben durch die Menüpunkte klicke, ist kaum etwas anderes zu sehen. (Bei 100% auf einem kleinen Thinkpad unter Linux.)
 
Das Avenged sevenfold cover auf dem startbild ist etwas verstörend, insbesondere wenn man die musik nicht kennt oder mag.

Nimm ein Cover, dass eher auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Oder irgendwas Bekanntes aus dem Mainstream Bereich...


-----------

Auf dem ipad betrachtet ist die navigation auf der seite sehr unintuitiv.
-> Man weiss nicht, das man scrollen kann/muss.
Tippt man einen punkt an sieht man nicht dass was passiert ist, da das hauptbild unverändert bleibt.

-----------

Komm (ein wenig) von dem perfektionismus trip runter - in jedem satz ist das wort perfekt versteckt.
ich hätte als kunde angst dass du nur deine eine perfekte idee im kopf hast und diese auf die leute ausrollen willst.
 
Wer mit Technikbegeisterung und Perfektion wirbt, aber nicht mal weiß, wie man iPhone, iPod oder Hi-Fi schreibt, macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich. Von Mac und MAC ganz zu schweigen.
 
- Da muss ich minilux zustimmen. Sehr chaotisch und widerspricht dem "Leitfaden" der Perfektion.

Dann mal ein paar Kleinigkeiten die mir beim groben drüber schauen aufgefallen sind:
- Es heißt Mac und nicht MAC.
-
Damit das alles blitzschnell und optimal funktioniert, braucht man natürlich eines, die passende Hardware, vom Router bis zum kleinsten LAN-Kabel, wenn nicht alles harmoniert und aufeinander abgestimmt ist, entsteht schnell Frust, weil etwas langsam ist, oder einfach nicht funktioniert.
Hui, was ein Satz. Viele Kommas, viel zu lang. Das ist ein Beispiel. Überprüfe mal ob es noch weitere solcher Sätze gibt. klick
- Ist es nun HIFI (Menü) oder HiFi (Überschrift)? klick
- Beim Menüpunkt Metadaten gefällt mir generell nicht das es noch zwei Unterpunkte gibt. Dann aber den Untermenüpunkt genauso zu nennen wie den Menüpunkt ist meiner Meinung nach schlechter Stil. https://www.mafonize.de/leistungen/metadaten/metadaten/
- https://www.mafonize.de/leistungen/ : Es ist iPhone, iPod und nicht Iphone
- https://www.mafonize.de/ : Selbes hier. iTunes.

Wie gesagt: Kleinigkeiten. Aber da du dich dort so als Perfektionist darstellst müssen solche Kleinigkeiten aber auch stimmen.

Ansonsten:
- Wer ist denn deine Zielgruppe? Meinst du es passt das du diese mit einem Cover einer Metalband begrüßt? Da würde ich vielleicht lieber etwas zur Zielgruppe passendes wählen.
- MAFONIZE, hat das was zu bedeuten?
- deine FAQ sind ziemlich auf das Thema Metadaten fixiert und beantworten keinerlei Fragen der anderen Dienstleistungen.
- Wie kommst du an die Musikdateien deiner Kunden? Und wie zurück?

...das sind nur ein paar Eindrücke von mir. Ich denke da gibt es noch deutlich kritischere Meinungen aus anderen Reihen :hehehe:
 
Mit oder ohne '
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-04 um 21.10.50.png
    Bildschirmfoto 2017-05-04 um 21.10.50.png
    12,5 KB · Aufrufe: 145
- MAFONIZE, hat das was zu bedeuten?

Ich tippe ins blaue:
Die ersten drei buchstaben werden den namen repräsentieren.
Der rest bedeutet, dass der kunde seine ideen übernehmen muss.

@Manuel90 Damit du nicht allzu böse wirst gleich noch eine idee:

Ich habe bei meinen Beratungen immer wieder mal mit kunden zu tun, die hunderte und teilweise tausende Adressen in einem format haben, mit dem man nichts (mehr) anfangen kann.
Diese müssen in ein anderes format übertragen werden, damit sie in die neue cloudwelt / auf das neue smartphone übertragen werden können.
Oder kontakte im uralten telefon, die noch auf der simkarte oder im gerät hängen.

Die fragen mich dann wie man sowas am besten überträgt.
Ich antworte dann dass sie sich an einen armen studenten wenden sollen, der den job für eine angemessene entlohnung erledigt...
Sowas ist auch ein bereich in dem man dienstleistungen anbieten kann.

Meist kann man wenn man in der materie steckt die kontakte dann auch durch einen converter jagen und ist relativ schnell fertig...
Manchmal hilft aber nur jeden kontakt einzeln anzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto_2017-05-04_21-10-26.png


Der Button ist auf die Seite verlinkt, auf der er sich befindet.

Die Schriftfarbe passt zwar zum Button, ist aber schlechter lesbar. Den Text empfinde ich als holprig.

Es finden sich jede Menge solcher Kleinigkeiten, die noch bearbeitet werden müssen, sagt ja jeder. Mehr, nachdem sie (Edit die Seite) überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als selbsternannter Perfektionist sollte man schon deutsch können, das Deppenapostroph geht gar nicht.
 
völlig losgelöst von der Dienstleistung, finde ich diesen Abschnitt:
Anhang anzeigen 207898

extrem unruhig. Da hast Du wirklich alles gemischt: Fett, kursiv, unterstrichen, verschiedene Farben und Schriftgrößen...

Das gefällt mir nicht :nono:

Ich hatte das mal so ähnlich wo gesehen und fand es irgendwie schon aufregend bei der Betrachtung, ich musste es einfach lesen.
Aber scheinbar bin ich dann eine Ausnahme der das gut findet..
Was wäre dein Vorschlag? Blanker Text ohne alles? Oder nur Farbe zb?

Da Du Dich selbst als Perfektionisten bezeichnest, sollte Deine Website zumindest frei von Rechtschreibfehlern sein. Leider trifft das nicht zu. Hier und da fehlt auch ein Komma.

Die Grafik unter dem Header ist nicht mehr hübsch, wenn man nichts anderes sieht. Wenn ich mich oben durch die Menüpunkte klicke, ist kaum etwas anderes zu sehen. (Bei 100% auf einem kleinen Thinkpad unter Linux.)

Rechtschreibung zählt zumindest in Deutsch leider nicht zu meinen großen Stärken, daher hätte ich hier extra zwei Leute um Hilfe gebeten, scheinbar auch nicht mit riesen Erfolg. Ich versuche noch Fehler zu finden, aber kann nicht garantieren das ich alle finde, hatte es sogar in einer Software durchlaufen lassen Block für Block. Vermutlich kamen durch nachträgliche Änderungen erneut Fehler rein.

Das Avenged sevenfold cover auf dem startbild ist etwas verstörend, insbesondere wenn man die musik nicht kennt oder mag.

Nimm ein Cover, dass eher auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Oder irgendwas Bekanntes aus dem Mainstream Bereich...


-----------

Auf dem ipad betrachtet ist die navigation auf der seite sehr unintuitiv.
-> Man weiss nicht, das man scrollen kann/muss.
Tippt man einen punkt an sieht man nicht dass was passiert ist, da das hauptbild unverändert bleibt.

-----------

Komm (ein wenig) von dem perfektionismus trip runter - in jedem satz ist das wort perfekt versteckt.
ich hätte als kunde angst dass du nur deine eine perfekte idee im kopf hast und diese auf die leute ausrollen willst.

Für meinen Geschmack wäre Avenged Sevenfold Mainstream, ich höre ganz andere Sachen... diese kennt wohl kaum einer oder mag sie.
Eisregen, Agonoize usw. zb.

Das mit der Headergrafik scheint ein Problem zu sein, auf meinem iMac habe ich das nie bemerkt.
Was wäre dein Vorschlag? Header ganz weg?

Wer mit Technikbegeisterung und Perfektion wirbt, aber nicht mal weiß, wie man iPhone, iPod oder Hi-Fi schreibt, macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich. Von Mac und MAC ganz zu schweigen.

ich weiß wie man iPhone schreibt, aber danke, wenn man diese Texte monatelang sieht und permanent bearbeitet sieht man irgendwann wohl solchen Tippfehler leider nicht mehr. Es ist einfach ungewohnt im normalen Schreibfluss den zweiten Buchstaben groß zu schreiben und nicht den ersten. Und irgendwie fällt mir dies beim nachträglichen lesen nicht mehr auf, auch wenn ichs noch so oft lese.
Aber das kriege ich sauber!

- Da muss ich minilux zustimmen. Sehr chaotisch und widerspricht dem "Leitfaden" der Perfektion.

Dann mal ein paar Kleinigkeiten die mir beim groben drüber schauen aufgefallen sind:
- Es heißt Mac und nicht MAC.
-
Hui, was ein Satz. Viele Kommas, viel zu lang. Das ist ein Beispiel. Überprüfe mal ob es noch weitere solcher Sätze gibt. klick
- Ist es nun HIFI (Menü) oder HiFi (Überschrift)? klick
- Beim Menüpunkt Metadaten gefällt mir generell nicht das es noch zwei Unterpunkte gibt. Dann aber den Untermenüpunkt genauso zu nennen wie den Menüpunkt ist meiner Meinung nach schlechter Stil. https://www.mafonize.de/leistungen/metadaten/metadaten/
- https://www.mafonize.de/leistungen/ : Es ist iPhone, iPod und nicht Iphone
- https://www.mafonize.de/ : Selbes hier. iTunes.

Wie gesagt: Kleinigkeiten. Aber da du dich dort so als Perfektionist darstellst müssen solche Kleinigkeiten aber auch stimmen.

Ansonsten:
- Wer ist denn deine Zielgruppe? Meinst du es passt das du diese mit einem Cover einer Metalband begrüßt? Da würde ich vielleicht lieber etwas zur Zielgruppe passendes wählen.
- MAFONIZE, hat das was zu bedeuten?
- deine FAQ sind ziemlich auf das Thema Metadaten fixiert und beantworten keinerlei Fragen der anderen Dienstleistungen.
- Wie kommst du an die Musikdateien deiner Kunden? Und wie zurück?

...das sind nur ein paar Eindrücke von mir. Ich denke da gibt es noch deutlich kritischere Meinungen aus anderen Reihen :hehehe:


Danke für die tipps, ich arbeite die Fehler ab!
Zielgruppe wären in meinen Augen Menschen wie ich einmal war. Jemand der all dies gern hätte, aber es an Zeit und wissen mangelt es umzusetzen. Niemand konnte oder wollte mir wirklich weiterhelfen. Ich hätte bezahlt dafür, aber nicht mal mein pc mensch des Vertrauens hatte Interesse an irgendwas davon. Jeder sagte mit Mac kennt er sich nicht aus. Also war ich selbst an der Reihe. Nun möchte ich einfach etwas aus dem Wissen machen, den diese Dinge machen mir mittlerweile echt Spaß!

MAFONIZE ist eine Mischung aus meinem Kürzel MAF (MAnuel Friedl) + ein Verb (OrgaNIZE) denn ich bringe einfach gern Ordnung in die Dinge, ich will das alles exakt so ist wie es sein sollte.

Ich tippe ins blaue:
Die ersten drei buchstaben werden den namen repräsentieren.
Der rest bedeutet, dass der kunde seine ideen übernehmen muss.

@Manuel90 Damit du nicht allzu böse wirst gleich noch eine idee:

Ich habe bei meinen Beratungen immer wieder mal mit kunden zu tun, die hunderte und teilweise tausende Adressen in einem format haben, mit dem man nichts (mehr) anfangen kann.
Diese müssen in ein anderes format übertragen werden, damit sie in die neue cloudwelt / auf das neue smartphone übertragen werden können.
Oder kontakte im uralten telefon, die noch auf der simkarte oder im gerät hängen.

Die fragen mich dann wie man sowas am besten überträgt.
Ich antworte dann dass sie sich an einen armen studenten wenden sollen, der den job für eine angemessene entlohnung erledigt...
Sowas ist auch ein bereich in dem man dienstleistungen anbieten kann.

Meist kann man wenn man in der materie steckt die kontakte dann auch durch einen converter jagen und ist relativ schnell fertig...
Manchmal hilft aber nur jeden kontakt einzeln anzufassen.

Vielen Dank, interessanter Tipp! :)

Anhang anzeigen 207902

Der Button ist auf die Seite verlinkt, auf der er sich befindet.

Die Schriftfarbe passt zwar zum Button, ist aber schlechter lesbar. Den Text empfinde ich als holprig.

Es finden sich jede Menge solcher Kleinigkeiten, die noch bearbeitet werden müssen, sagt ja jeder. Mehr, nachdem sie (Edit die Seite) überarbeitet wurde.

Ich richte es, versprochen! :)

Als selbsternannter Perfektionist sollte man schon deutsch können, das Deppenapostroph geht gar nicht.

Naja, danke auch für diesen lieb gemeinten Tipp!
 
Autsch, das tut weh...
Der Name und auch der ganze Auftritt.

Ich weiß es ist schwer so eine Kritik einzustecken, wo man sich so viel Mühe gegeben hat.
Das spielt aber keine Rolle.
Auf so einer Seite halte ich mich nur für Sekunden auf, dann bin ich weg.
Und ich glaube das geht vielen so.
 
Autsch, das tut weh...
Der Name und auch der ganze Auftritt.

Ich weiß es ist schwer so eine Kritik einzustecken, wo man sich so viel Mühe gegeben hat.
Das spielt aber keine Rolle.
Auf so einer Seite halte ich mich nur für Sekunden auf, dann bin ich weg.
Und ich glaube das geht vielen so.

Warum der Name? In wiefern sinden wortneuschöpfungen wie google, adidas oder haribo, um nur ein paar sehr bekannte zu nennen anders bzw besser? Was genau stört dich daran so sehr?

Und was am Auftritt? So hilft mir deine Aussage recht wenig.
 
Ich habe den Namen spontan mit Mafia assoziiert, ihn »maffonietze« auszusprechen wird auch vorkommen. Klingt nicht mehr gut. Den Punkt hatte ich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Einen Namen zu finden der irgendeinen Sinn macht zu finden, und nicht geschützt ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit, nach 2 Monaten und rund 40 ausgedachten Namen blieb genau einer noch brauchbar war und nicht geschützt ist.
Die aussprache vieler Namen macht Probleme finde ich. Alleine wie google oft ausgesprochen wird, Goggl habe ich schon oft gehört. Oder viele unsere Zulieferer in der Arbeit haben Namen von denen keiner so recht weiß wie man sie genau ausspricht.
Auch ein berühmtes beispiel bei uns ist der VW Phaeton, oft als Phaeton gesprochen, also mit A E, oder auch mit Ä als Phäton.
 
Oder mein Favorit, der Homepagebaukasten WIXX:D
 
Du hast gefragt, zwar nicht mich, aber Du hast gefragt. :noplan:

Natürlich ist es schwer, aber der Name ist schon wichtig. Mit einem Produktnamen eines Tranditionskonzerns würde ich den Namen (m)eines Startups nicht vergleichen wollen.

Dann braucht man einen freundlichen, vertrauenerweckenden Namen. Das kann der Realname (ggf. mit Zusatz) oder auch ein Fantasiename sein, egal, aber nichts, was im allgemein Verbrechen assoziiert wird. Ich würde das nicht wollen und deshalb der Hinweis darauf. Wen Du ansprechen willst, weiß ich nicht. Zum Cover passt es ja wieder.

Aber vielleicht bin ich mit dieser Assoziation ja allein. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra bis hier hin alles gelesen und hoffentlich nicht überlesen! Aber irgendwas stört mich an der Seite! Neben der Farbe und der extrem unruhigen Selbstbeschreibung!

Die Anfahrt braucht nicht unbedingt einen eigenen Reiter, das geht auch unter Kontakt! Beides zusammen auch vielleicht nach ganz rechts, neben Impressum etc.!

Die Wall of text unter den einzelnen Punkten würde ich mir auch nicht durchlesen! Da sollte maximal ein Satz stehen!

FAQ: Farbe führt zu Aufmerksamkeit, diese zum ersten Lesen von Antwort, statt den Fokus auf die Frage zu legen!

Achso, falls es noch nicht aufgefallen ist, dann stören die Ausrufezeichen...
"Der Perfektionist": 10
Startseite: 14
Leistungen: 21

Bin nicht sonderlich gerne auf Seiten, auf denen man an einer Tour (in viel zu langen Texten) angeschrien wird. :nono:
 
#Manuel90,
wenn du deine Schwächen kennst (z.B. Rechtschreibung), dann such dir professionelle Hilfe, um deine Seite fehlerfrei zu schreiben. Zeichensetzung, korrekte Grammatik und Rechtschreibung sind unabdingbare Voraussetzungen für einen lesbaren Text - das gilt ganz besonders bei Fachbegriffen aus der Welt, in der du Dienstleistungen anbietest.
Und was die Schreibweise und Aussprechbarkeit von Namen angeht, richte dich nach deinem Markt und deiner Zielgruppe... wenn Amerikanismen, dann auch englisch korrekt sprechbare Wörter - die meisten Sprachen beispielsweise kennen keine Umlaute wie "Ä", also ist Ph .a.e.ton international korrekt, und nur im Deutschen heißt es Ph.ä.ton.
Gruss, Ciccio
 
Warum der Name? In wiefern sinden wortneuschöpfungen wie google, adidas oder haribo, um nur ein paar sehr bekannte zu nennen anders bzw besser? Was genau stört dich daran so sehr?

Und was am Auftritt? So hilft mir deine Aussage recht wenig.

Das hat Minilux schon alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.
Unterstreichungen z.B. gehen schon mal gar nicht. Typographisch ein NoGo.
Der Name macht beim ansprechen schon Schwierigkeiten weil nicht harmonisch.
Ich assoziiere das auch eher mit Mafia.
 
Zurück
Oben Unten