Mäuse-Problem

A

applebeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde, habe ein Mäuse-Problem. Meine Funk-Mouse spinnt total. Der Pfeil macht auf meinem Bildschirm was er will. Schlecht bei Fein-Arbeiten. Man könnte sagen: mein Mäuslein führt ein Eigenleben und bringt mich in den Wahnsinn.
Bitte helft mir! DANKE!
 
Bitte verrate auf keinen Fall, welchen Computer, welche Maus und welches Betriebssystem Du hast. Das verdirbt uns den ganzen Rätselspaß.
 
Wenigstens hat er konsequenterweise ein unpassendes Unterforum gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ihr seid aber Kleinlich! :) G5, OS X, Vers. 10.6.8, Magic Mouse made in China! Bluetooth!
 
usls1, scheinst ja ein Überflieger zu sein! Deine Kommentare braucht kein Mensch!
 
Ihr seid aber Kleinlich! :) G5, OS X, Vers. 10.6.8, Magic Mouse made in China! Bluetooth!
Kann schon mal nicht sein. Der G5 kann maximal 10.5.8. Also was ist es denn nun? G5 oder MacPro?
Hast Du W-LAN am laufen? Das kann manchmal Bluetooth stören. Akkus gewechselt?
 
Doch, anscheinend du, damit noch bissel was lernst. ;)
 
Wäre auch interessant, ob das Phänomen neu ist. Oder die Maus. Oder der Mac.
Wenn irgendwas geändert wurde, könnte man evtl. eingrenzen..
 
sorry, es ist ein G5 und es ist die Version 10.6.8. zumindest bekomme ich das hier angezeigt. Mouse ist relativ neu, Problem besteht von Anfang an. W-LAN nein. Rechner auch nicht neu (ca. 4 Jahre) Snow Leopard.
Ist in einer Druckvorstufe unter Vollast.
iPhill@ bin nur Anwender, kann also nur lernen. Bin auch gerne dazu bereit. Warum wollt Ihr uns nicht?
 
sorry, es ist ein G5 und es ist die Version 10.6.8. zumindest bekomme ich das hier angezeigt.
Dann ist es kein G5 sondern ein MacPro.
Schau mal nach einem Update für die MagicMouse. Ansonsten einfach eine richtige Maus verwenden. Die Apple Mäuse sehen nur gut aus und mehr nicht.
 
iPhill@ bin nur Anwender, kann also nur lernen. Bin auch gerne dazu bereit. Warum wollt Ihr uns nicht?

Wir wollen euch schon - darum sind wir ja auch hier. Aber auch von einem Anwender erwarten wir, dass er/sie uns mindestens die nötigsten Angaben liefert: Gerät, Software, Ausgangslage-Veränderung-Problemauftritt, Nutzungsdauer, Häufigkeit des Problems etc.
Manchmal stellt sich am Ende nämlich heraus, dass es sich um ein im Kerne sehr banales Problem handelt: Batterie der Maus leer, defekte Maus oder defekter Bluetooth-Adapter etc.
Deswegen sind auch die "Anschmierkommentare" hier nicht böse, aber nichtsdestotrotz ernst gemeint. ;)
 
Ansonsten einfach eine richtige Maus verwenden. Die Apple Mäuse sehen nur gut aus und mehr nicht.

Wenn deine MagicMouse nicht 100% präzise ist, dann hast du anscheinend das selbe Problem wie der TE.
Hier (ebenfalls unter 10.6.8) läuft die Maus absolut perfekt. Ich mache damit Bildbearbeitung, Freisteller,
Retuschen, absolut exakt in jedem einzelnen Pixel. Besser gehts nicht.
 
@applebeisser
Der G5 wurde meines Wissens doch Mitte 2006 eingestellt sprich der wäre dann mal locker 8 Jahre alt..?
Poste doch einfach mal die Systeminformationen Deines Macs (Apfel Logo/links oben in der Menüleiste -> über diesen Mac) damit wirklich klar ist um welches Gerät es hier geht :O)
Mit dem Mac Pro (also nicht dem G5 sonder cMP / Mac Pro 5,1 (Mid 2010) kann ich die Magic Mouse aufgrund des ungenauen / herumspringenden Cursors auch praktisch nicht nutzen - die Schuld trägt bei mir die verbaute USB 3 Karte die Bluetooth massiv stört.
Aus diesem Grund bin ich für Anwendungen (Adobe CC etc.) inzwischen auf eine Logitech MX Master umgestiegen.
Diese bietet aufgrund der zusätzlichen Tasten, des Daumenscrollrads und der Logitech Software praktisch alle Funktionen einen Magic Mouse - zudem ist die Ergonomie der MX Master erheblich besser.

Regards
 
OT / Off Topic
Für Grobmotoriker: Ja. Für Grafikerhände: Nein. :cool:
Ich erstelle seit über 27 Jahren Grafiken, meist mit Hilfe von Computern.
Von Atari ST, Amiga über viele PC Mäuse habe ich schon ziemlich viele durchprobiert und durch die Arbeit im wahrsten Sinn des Wortes "verbraucht" ;O)
Als Motorradfahrer kenne ich auch ziemlich gut meine Handschuhgröße, diese beträgt zwischen 7,5 und 8 (was ziemlich klein ist).
Aktuell habe ich hier 4 x Magic Mouse, 1 x Mighty Mouse, MX Master, G502, diverse PC Mäuse sowie mehrere Wacom Intuos - ob ich ein "Grobmotoriger" bin weiß ich nicht aber ich denke die Qualität und vor allem die Ergonomie dieser Eingabegeräte ist sehr subjektiv ;)
 
Lieber applebeiser,
ich bin in unserer Druckvorstufe für die Macs verantwortlich und hinter mir werkelt auch noch ein Powermac-G5 - wir haben also etwas gemeinsam.

Kurz nach dem Überflieger-Kommentar rief mich ein Kollege an und sagte, eine neu installierte Software starte nicht und es würde ein Fehler angezeigt werden. Auf Nachfrage erfuhr ich nur, dass sie relativ lang sei und er sie von seinem Platz aus nicht lesen könne. Dieser Kollege beruft sich übrigens auch öfter auf seinen "Nur Anwender"-Status…

Es kann doch nicht sein, dass wenn man Hilfe erwartet, man sich so wenig Mühe gibt die grundlegendsten Dinge zu beachten!? Deine fehlenden Informationen zur Peripherie sind eine Frechheit den Usern hier gegenüber und das Posten in irgendeinem Unterforum ist eine Respektlosigkeit gegenüber der Admins die hinter dir aufräumen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) aber ich denke die Qualität und vor allem die Ergonomie dieser Eingabegeräte ist sehr subjektiv ;)

Richtig, ja nachdem, wie man die Maus hält.
Du scheints die Maus eher komplett zu umklammern, nennt sich „Palm Grip“
http://www.rigged.de/tipps-tricks-hardware/mausguide-fingertip-claw-palm-grip-21144/

Der Vorteil dieses Griffs soll darin liegen, dass man eine höhere Präzision an den Tag legt, da die Finger eine bessere Motorik als das Handgelenk oder der Unterarm bieten. In vielen Fällen sieht man den Fingertip Grip bei professionellen Spielern des RTS-Genre.

Bei Grafikern kenne ich bisher nur den „Fingertip“. Alle meine Kollegen halten es so, und
nutzen deshalb flache, eher kleine Mäuse.

Diese flachen Mäuse (wie die Apple-Mäuse) sind deshalb nicht prinzipiell weniger ergonomisch als
andere, nur das wollte ich sagen. :)

[Off-Topic Ende]
 
Und zum eigentlichen Thema:
Ich tippe auch darauf, dass es einfach eine "schlechte" Maus ist. Du sagtest ja was von China-Maus? Ich hatte ähnliche Probleme mal mit einer Macally-Maus. diese lief auch nie richtig, von Anfang an.
Bei einem Powermac würde ich eh zu einer kabelgebundenen Maus raten, die haben doch den schönen USB-Anschluss vorne und gerade wenn es ums genaue Arbeiten geht, ist kabelgebunden zu bevorzugen.
 
Er hat die Magic Mouse. Und die ist Made in China. :)
 
Zurück
Oben Unten