Mängel über Mängel

so,
ich bin seit 3 wochen ibook besitzer und super zufrieden! sozusagen tiger süchtig.

aber ich hätte da auch mal ein paar fragen, die Verarbeitung betreffend.
mein ibook lässt sich untern trackpad eindrücken also das grau liegt nicht ganz auf dem weißen. wenn ich da drücke knarrzt es, das nervt tierisch. ist das normal?
ach ja und wenn ich rechts vom trackpad auf das grau drücke und das dann noch etwas fester dann löst das die maustaste aus.!
merke grade das es auch knarzt wenn man es ganz links eindrückt( so über den lüftungsschlitzen.

kennt das jemand, ist das normal?


danke :)
 
Wile E. schrieb:
P.S.: Hast Du Dich nie gefragt, wofuer Fn gut ist?
Arbeite seit Winter 2001 mit Macs und habe es ca. Frühjahr 2002 aufgegeben, die Tastatur dieser Kisten zu verstehen.
Aber ansonsten gehts mir gut. :D
 
Hallöchen!

Auch ich kenne das Problem. Man spart sich das Geld mühsam Monat für Monat zusammen und kommt seinem Traumgerät immer näher.

Man hat das Geld zusammen, freut sich total und bestellt das gute Teil. Tagelanges gebanntes Warten, es vergeht keine Minute in der nicht die Apple Tracking Seite nach Neuigkeiten abgesucht wird.

Der Tag ist gekommen. Das Gerät wurde geliefert. Fachmännisch wird der Auspackvorgang mit der Digitalkamera für die Ewigkeit und Nachkommen dokumentiert. Die Familie zeigt einem mit schütteldem Kopf den Vogel. Man selber ist hin und weg und nimmt die Umgebung nicht mehr war. Doch langsam macht sich Ernüchterung breit. Das Gerät hat Mängel. Aus der Traum. Man schlägt wieder auf den harten Boden der Realität auf und ärgert sich zu Tode, welch ein Glück man wieder hat. Das lange Warten war für die Katz'. Hektisch wird die Hotline angerufen. Man heult sich aus, und beantragt einen Austausch ...

Eine wirklich schlimme Geschichte, die ich leider schon zu oft durchlebt habe.

Mein iPod (4. Gen / 40GB) hatte den besagten Audio-Defekt. iPod Nummer 3 war fehlerfrei. Das PowerBook, welches sich mein Eigen nennt, trägt die Nummer 2. Das erste Geräte ließ sich nur sehr mühsam öffnen. Der Öffnungsmechanismus hat öfters gehackt.

Meine neueste Errungenschaft das k750i von SonyEricsson. Nummer 1 war aufgrund eines irreparablen Firmware-Defekts ausgetauscht worden. Nummer 2 hielt auch nur wenige Woche. Fehlerbeschreibung: Spontane Reboots, Ausfall diverse Tasten, Knarzendes Gehäuse. Nummer 3 sollte die Tage bei mir aufschlagen.

Wollte mit diesem Posting nur verdeutlichen, dass man für die Preise, die man bei Apple-Produkten zahlt, auch fehlerfreie Ware erwarten darf. Das man manchmal oder auch öfters ;) mangelhafte Ware in die Hände bekommt, ist einfach Pech.
 
Naja - das iBook ist ein Low-Cost-Consumer-Gerät - und das bekommt man auch.
Man muß das ja nicht durch Kauf unterstützen, dass Apple dafür einen Tausender verlangt.

Immerhin bekommt man ein "überdurchschnittliches" Betriebssystem und ein paar mittelmäßige bis gute Anwendungen im Paket mit dazu.

Aber bekommt man für den Preis des iBooks unter den x86-Notebooks bessere Verarbeitung? Denke ich nicht.

Immerhin sind die 12"-iBooks relativ klein und leicht - dafür allerdings schlecht ausgestattet (Display, Combo-Laufwerk) im Vergleich zur PC-Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich bekommt man für den Preis bessere x86-Notebooks, aber das ist hier nicht das Problem.
 
@Anri2004
Das hatten wir schon mit den besseren Notebooks. Hast recht steht hier nicht zur Diskussion. Allerdings reden wir von 12" Notebooks und was ich bisher so gelesen habe, auch hier im Forum, gab es da nicht wirklich GÜNSTIGE Alternativen. Mit 14/15" Notebooks sollte man das nicht vergleichen und schon gar nicht mit Subnotebooks ohne irgendwelche internen Laufwerke.



Ich fand übrigens den Vergleich mit Mercedes ganz witzig hier im Thread. Habe selber zwei gefahren und kann nur sagen der zweite war auch nicht typisch Mercedes (Habe wie Kimmi den Tubolader gekillt und das Getriebe geschrottet!!! NEIN, ich fahre nicht wie Kimmi und bei meinen aneren Autos war bisher alles OK ;-). Auch verklagt ein Kollege Mercedes auf Rücknahme seines C220CDI Combi weil der monatlich in die Werkstatt muss/musste und Mercedes die Elektronikprobleme nicht in den Griff bekommen hat (siehe auch S-Klasse). Leider übertreibt er es jetzt und kauft sich einen BMW (na das muss doch wirklich nicht sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
dodger_dose schrieb:
du hast ein low-budget consumer-gerät gekauft.....

sorry, aber für den preis dieses "low-budget consumer gerätes" erwarte ich doch einiges!
 
Anri2004 schrieb:
Selbstverständlich bekommt man für den Preis bessere x86-Notebooks, aber das ist hier nicht das Problem.

Niemand hat was anderes behauptet?!? nicht mal performa.

Es geht um die Qualität, und ich denke das hat sich bei Apple in den letzten Jahren leider verschlechtert.

Wenn ich an die ersten PPCs denke: die liefen und liefen und liefen....
(soviel ich weiss waren unter den PMs 7200er einige Probleme).

Dann häuften sich die Produktefehler und auch der Serienfehler bzw. Teilserienfehler wurde bei Apple eingeschleust: G3 b/3 (Grafikkarte, Netzteil)

Ich denke das kommt von der Globalisierung. Made in China, Taiwan, Phillipines... der Herr "Made" wahr aber schon lange nicht mehr in den USA und aus Irland hört man leider auch nicht mehr so viel von Ihm.

Es ist wahrscheinlich wirtschaftlich besser, wenn 10% aller Geräte wegen defekt umgetauscht werden müssen, dafür jedes "Gut-Gerät" 30% Gewinn abwirft, als wenn nur 2% aller Geräte getauscht werden müssen, dann aber die "Guten" nur 15% Gewinn abwerfen, da die Qualität dermassen gesteiger werden müsste.

Da Apple zur Zeit riesen Gewinne abwirft, wäre ich froh wenn Sie sich eher wieder richtung Qualität anstatt Quantität orientieren würden.

Dieser Fall hier im Forum gehört leider genau zu den kalkulierten 10%.
Ich nenn das auch Kundenverarschung, leider ist das heute alltäglich!

PS: es sei noch anzumerken, andere Hersteller machens nicht wirklich besser, nicht mal die deutsche Autoindustrie, machnmal genügt es im Nachbarland zu produzieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey schwarzrotgold!

erst mal sorry für Dein Problem, ist ziemlich ärgerlich! Aber ich denke es spielgel in keiner Weise das Qualitätsbild von Apple wieder!

Wenn du die ibooks bei Gravis gekauft hast, geh da hin und lass sie ordnungsgemäß ersetzen! Besteh auf neue Geräte!
Ich habe letztes ein neues iBook eingerichtet und war von den neuen echt begeistert!

Gruss!
 
Wieso kommst Du auf 10% Ausschuss? Wenn man das Forum hier so liest, könnte man gut und gerne auf 80%-90% kommen.

Das liegt allerdings m.E. daran,das leider nur wenige posten,deren Apple Hardware perfekt läuft ;-(

Ich bin der Meinung, das max. 0,1% (d.h. 1000 von 1.000.000) grobe Mängel haben, die bei diesem Preis nicht akzeptabel sind.

Vielleicht habe ich ja nur Glück, aber mein neues Powerbook (siehe Signatur) scheint ok zu sein. Keine Pixelfehler, keine horizontalen Linien, keine herausfallenden Tasten. Nichtmal Airport zickt bei 1,5GB RAM!

Ach ja, und das alles am Donnerstag um 10h im Apple Store telefonisch bestellt, am nächsten Tag, Freitag um 13.00h von UPS geliefert.

Genauso reibungslos lief es übrigens mit meinem ersten Powerbook und mit meinem Mac Mini.
 
performa schrieb:
Naja - das iBook ist ein Low-Cost-Consumer-Gerät - und das bekommt man auch.
Bist Du irgendwie mit dodger verwandt? kopfkratz
Low Cost finde ich 1000 EUR nicht. Ein Low-Cost-Consumer-Geraet ist fuer mich z.B. dieses Tchibo-Ding, das es neulich zu kaufen gab, mit den Haken oben am Deckel und ner halben Stunde Akkulaufzeit. (Das war aber glaub ich auch nicht wirklich low-cost.) Hast Du mal ein iBook besessen? Ich finde das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ganz okay. Ebenso wie beim MacMini, wo viele drueber meckern, die PC-Welt aber keine Alternativen zu bieten hat.

Wile
 
Lynhirr schrieb:
Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/ Tastatur-Kurzbefehle

Da kannst du dich austoben! Unter Panther war das aber reichlich buggy.
Bei mir schnurrt ja der Tiger, werd mich also mal damit auseinandersetzen. Jetzt kommen aber erstmal die Darwinports drauf und damit die ganzen netten Prograemmchen, die ich so taeglich brauch. :)

Remar schrieb:
Weiteres Programm, das diese Taste sinnvoll nutzt: iView Media Pro, bei der Diaschau wird das Bedienfenster (Info,Einstellung) ein-/ausgeblendet.
Mag sein, nur eine Taste, die bei ganz wenigen Programmen ueberhaupt eine Funktion hat, finde ich nicht so wirklich befriedigend. Dann soll sie mir lieber das Dashboard aufmachen oder die Kaffeemaschine einschalten oder sowas. ;)

Wile
 
faltho schrieb:
Wieso kommst Du auf 10% Ausschuss? Wenn man das Forum hier so liest, könnte man gut und gerne auf 80%-90% kommen.

Das liegt allerdings m.E. daran,das leider nur wenige posten,deren Apple Hardware perfekt läuft ;-(

das bin ich mir doch bewusst... es war auch nur ein Beispiel der Globalisierung. Wieviele Prozent da wirklich ersetzt oder repariert werden müssen weiss nur eine Firma genau, und die wird es uns wohl nicht verraten.

Ich glaube nur, das im Verhälnis zu den ersten PM zu den jetztigen Geräten die Qualität drastisch gesunken ist:

Bsp. Schule bestellet 50 MacPlus, laufen alle ohne Fehler bis alle durch Perfomas (ich glaube es waren aus der 5000er-Serie) ersetzt wurden. Alle hielten durch (ausser ne Maus) bis sie durch eMac ersetzt wurden... 1 Komplettausfall, 2 Reparaturfälle!
... nur so ein kleines Bespiel aus der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin, kenne den Lehrer der die Macs betreibt noch heute.

(was heisst m.E.?!?)
 
@yosemite

m. E. = meines Erachtens
 
Wile E. schrieb:
Bist Du irgendwie mit dodger verwandt? kopfkratz.

Ich denke nicht.


Wile E. schrieb:
Low Cost finde ich 1000 EUR nicht.

Moment.
Ich mache ja den kleinen, aber feinen Unterschied, dass ich das Gerät nicht als "low-budget" (obwohl es dass sicherlich ist, wenn man nur mit Macs vergleicht) bezeichne, sondern als low-cost.
Das bezieht sich darauf, was und wie Apple (in) den iBooks verbauen läßt.
Und - vielleicht mit Ausnahme des Akkus - stecken im 12"-iBook doch lauter "low-cost" Komponenten. Optisches Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte, Display (!), Netzwerkchip, RAM, und auch das Plastik des Gehäuses.
Dessen sollte man sich bewußt sein.



Wile E. schrieb:
Hast Du mal ein iBook besessen?

Ein G3-iBook, ein G4-iBook.


Wile E. schrieb:
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ganz okay. Ebenso wie beim MacMini, wo viele drueber meckern, die PC-Welt aber keine Alternativen zu bieten hat.

Naja. In der Preisklasse hat die PC-Welt im Wesentlichen eigentlich nur bezüglich der Größe, Farbe und OS nichts besseres zu bieten.

Aber jetzt noch mal dazu, warum ich das alles hier schreibe. Ich gebe mucfloh da Recht. Man sollte sich vor dem Kauf bewußt sein, was man kauft. Apple liefert mit den iBooks im Vergleich zur PC-Welt schlicht durchschnittliche verarbeitete Notebooks mit durchschnittlich bis unterdurchschnittlich wertigen Komponente aus.
Lediglich der Preis ist dafür m.E. relativ hoch (wenn man die Hardware allein betrachtet).

Und dann muß ich sagen, dass viele Apple-Käufer m.E. auch recht anspruchsvoll sind. Sehr, sehr viele PC-Benutzer -vor allem die, die in diesem Preissegment vergleichbare Notebooks kaufen - kratzt das gar nicht, dass der Akku nicht richtig mit dem Gehäuse abschließt, dass irgendwo mal ein Millimeter offensteht, eine kleine Delle ist, dass die Tastatur Geräusche macht. Und ganz ehrlich: Wenn ich einen Laden hätte, in dem ich die Dinger verkaufe, dann würde ich zumindest diese kosmetischen Beschwerden auch als "kein Sachmangel" gar nicht erst zum Austausch annehmen, solange ich dadurch Kosten habe.

Die iBook-Käufer haben halt die Wahl mit Mac OS getroffen - da braucht man sich nicht wundern, wenn man für 1000 EUR nur (verglichen mit dem Rest des Marktes) nur durchschnittliche Ware erhält.
 
performa schrieb:
Die iBook-Käufer haben halt die Wahl mit Mac OS getroffen - da braucht man sich nicht wundern, wenn man für 1000 EUR nur (verglichen mit dem Rest des Marktes) nur durchschnittliche Ware erhält.

Und wenn dann der Kunde, wie in meinen Fall, hochzufrieden ist, ist doch alles in Butter ;)
 
Zurück
Oben Unten