Mähroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Nach welcher Arbeitszeit wechselt Ihr so die Klingen?

Besonders mal eine Frage, etwas OffTopic, was macht ihr dagegen wenn Pilze wachsen?
 
Ich wechsel die Klingen gemäß Herstellerangaben oder eher wenn sie rupfen statt schneiden.
 
Wir geben den unseren iMow jeden Winter dem Händler mit. Der "überwintert" ihn und macht den Kundendienst incl. Softwareupdate und Messerwechsel.
Ich habe mich damals extra für den Stihl Mäher entschieden, weil dieser ein "Messer" hat und nicht wie andere diese Rasiermesserchen, die wenn es blöd geht, im Garten liegen und man sich eintreten könnte.
 
Es gibt ja verschiedene Systeme, im wesentlichen Zwei.
Einmal das mit den kleinen Klingen und einmal herkömmlich Messer und von der Art wie ein normaler Mäher. Ich hatte beides und favorisiere die kleinen Klingen. Mäher dieser Art mähen auch bei Regen und Feuchte ohne Probleme und verstopfen nicht. Die anderen nutzen Regensensoren um dann das mähen zu pausieren. das fand ich weniger prickelnd. Aber vielleicht gibt es da auch was neueres. Die Messer muss man während der Saison in der Regel nicht wechseln, kann aner sein. Die Klingen der anderen sind sehr günstig, müssen aber alle paar Wochen gewechselt werden. Das geht sehr einfach und es liegen auch keine im Garten rum, noch nie seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch beides und die kleinen Klingen geben (zumindest bei mir) ein besseres Bild.
Nicht umsonst haben die neueren Modell der Markenhersteller (Husquarna, Gardena usw.) fast alle das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wir geben den unseren iMow jeden Winter dem Händler mit. Der "überwintert" ihn und macht den Kundendienst incl. Softwareupdate und Messerwechsel.
Ich habe mich damals extra für den Stihl Mäher entschieden, weil dieser ein "Messer" hat und nicht wie andere diese Rasiermesserchen, die wenn es blöd geht, im Garten liegen und man sich eintreten könnte.
Die Zeiten von abgebrochenen Klingen sind bei Husqvarna schon lange Geschichte. Unserer ist mal auf einen Stein gefahren, und kam nicht mehr runter. Die Messer waren alle 45° abgewinkelt, aber keines gebrochen. Der Kress verhält sich genau so.

Und diese Art der Messer hat den Vorteil, dass die Mäher problemlos auch im Regen laufen können. In diesem Sommer sehr nützlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Kiaru
Die Zeiten von abgebrochenen Klingen sind bei Husqvarna schon lange Geschichte.
Und diese Art der Messer hat den Vorteil, dass die Mäher problemlos auch im Regen laufen können. In diesem Sommer sehr nützlich ;)

Und sie müssten die leisesten sein. Mein Husqvarna hat 58 db. Der Messermäher hatte über 70 db.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Im Nachbargrundstück fährt ein Husqvarna, bei uns der von Stihl. Leise sind sie beide, zumindest leiser als der andere Nachbar mit seinem Aufsitzmäher.
Der Husqvarna ist etwas leiser besonders bei nassem Gras, das stimmt aber.
Das mit dem Abbrechen der Klingen ist damals (2014/15) mein Entscheidungsgrund gewesen. Unser Nachbar hat sich damals eine eingetreten das fand der nicht so toll, und ich wollte das auf keinen Fall bei meinen Kindern. Da hat sich aber bestimmt was getan in den letzten 6 Jahren oder es ist vielleicht ein blöder Einzelfall gewesen aber deshalb habe ich damals den Stihl gekauft.
Auch einen Regensensor hat unserer, da dreht er wieder um, find ich jetzt nicht so wild bzw. find ich sogar gut, weil ich ungern in den Garten lauf wenn es da irgendwelche Dinge bei Sauwetter um- oder anweht. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Jeder hat ja so seine Gründe, ganz klar. Und die meisten dieser Mäher sind gut und man kann zufrieden sein.

Bei uns fliegt bei Unwetter nichts durch die Gegend. Zudem hat der Mäher verschieden Sensoren so das er umdreht oder abschaltet. Da es bei uns eher mehr Regen als wo anders gibt und es auch mal Tage lang immer wieder länger regnet ist es Prima wenn der Mäher immer mähen kann, auch bei Regen. Ansonsten war das Mähbild schonmal suboptimal und dafür ist er nicht da.
Allerdings ist er auch so programmiert das er nur so viel mäht wie notwendig um auf unseren 450 qm ein sauberes Mähbild zu hinterlassen. Er mäht weder Sonn- noch Feiertags und auch nur zwischen 8:30 bis 12:30 und 14:30 bis 18:30. Das ergibt 2 komplette Mähvorgänge Vormittags und 2 Nachmittags.
Wir haben auch einen sehr empfindlichen Nachbarn der sich mehrfach über den Messermäher beschwert hat, trotz dieser Mähzeiten.

In jedem Fall kann ich den Klingenmäher eher empfehlen. Es dürfte auch kaum noch Messermäher in der Gartenklasse geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Zurück
Oben Unten