mäanderartige grafik erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Medelvio, 07.11.2006.

  1. Medelvio

    Medelvio Thread Starter

    hallo wissende,

    schaut mal bitte auf diese grobskizzierte zeichnung:

    http://img220.imageshack.us/my.php?image=maeanderuh9.jpg

    sowas brauche ich in makelloser glatter outline-qualiät als vektorgrafik.
    d.h. diese wellenlinie in einem quadrat.

    hat sowas zufälligerweise schon mal jemand gesehen und weiss ob man es evtl. irgendwo runterladen kann?

    wenn nicht: hat jemand tipps, wie man so was am einfachsten selbst macht? gibts evtl. ein mathematisches geographie-programm, dass derartige kurven einfach so zeichnet?

    gibts andere tipps?
    ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beissen und das mit freehand irgendwie mit gefühl und wellenschlag hinpfriemeln. mag ja sein, dass das für den geübten vektorisier-freak ne kleinigkeit ist, für mich sind solche geschichten immer ne mühselige fummelarbeit, die ich nach möglichkeit vermeiden möchte.
    ;)

    grüsse und danke schon mal,

    medelvio
     
  2. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    14.08.2006
  3. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    …selbst ist der Mann, der Pfad ist doch in ein paar Minuten
    schnell gezogen, allerdings ist deine Vorlage nicht ganz
    symetrisch, müsste man am besten nochmal neu aufbauen.
    Das ist doch in 20-30 min gemacht, … und ich bin kein
    "Vektorisier-Freak".
    P.S. … was zahlst du? :D

    Greetz,…
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Guten Morgen Videlvio,

    das ist doch in Freehand ein Klacks.
    Bis Du dies irgendwo im Netz findest,
    hast Du es selbst gebaut.

    Gruss Jürgen
     
  5. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    03.11.2006
    es ist mir gelungen, ein grafikatelier und einen it-fachmann mit guten mathematischen kenntnissen auf das problem anzusetzen. wir sind zuversichtlich, das exakte konstruktionsprinzip bald herausfinden zu können.

    bot
     
  6. Medelvio

    Medelvio Thread Starter

    ok ok, überredet, dann seh ich es halt sportlich und sage "selbst ist der mann".

    @liquid
    das problem mit der symmetrie ist ja eher unerheblich, da man nur eine hälfte "schön" hinzukriegen braucht und dann spiegeln kann.

    @jägermeister
    vielen dank für den tipp. ich weiss nicht, ob dein programm für dieses problem sinnvoll ist, aber ich werds bestimmt mal brauchen können.

    grüsse & merci,

    M.
     
  7. Medelvio

    Medelvio Thread Starter

    ah ... noch besser ... im gegensatz zu den vorpostern sehe ich das problem nämlich nach wie vor nicht als gar so trivial an, wenns wirklich sauber und gleichmässig sein soll. jaja, ich weiss die skizze ist nur seeeeeehr grob und vermittelt vielleicht einen falschen eindruck, hinsichtlich der geforderten/gewünschten genauigkeit.

    obs für sone kurve wirklich eine mathematische formel gibt, würd mich ja auch mal interessieren.

    gruss,
    medelvio


    p.s.
    wieviele jahre muss man hier eigentlich angemeldet sein, bis man kein "neues mitglied" mehr ist?
     
  8. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    … 100 Jahre,… äh Beiträge. :zwinker:

    Greetz,…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mäanderartige grafik erstellen
  1. jojowendebourg
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    351
  2. marco005
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    837
  3. Galinka
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.336
  4. JimmyJoe
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.944
  5. Seeta
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.155

Diese Seite empfehlen