Macuser-Metereologen aufgepasst!

stefan-at-work

stefan-at-work

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
420
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Diskutieren, wie es richtig heisst. In den Wettermeldungen zu den Richtungen der Winde heisst es immer "Sturm aus Nord-Nord-Ost". Wo kommt der Wind genau her? Gemessen am Viertelkreis 2/3 aus Norden und 1/3 aus Osten? Wenn ja, wie nennt man es dann, wenn der Wind zu 1/3 aus Norden und 2/3 aus Osten kommt - "Nord-Ost-Ost"?

Ich freue mich über kompetenten Antworten zu diesen existenziellen Fragen.

Gruss
Stefan
 
Wenn der Wind ein wenig mehr aus dem Osten kommt, heisst es Ost-Nord-Ost. Unlogisch, stimmt aber so...
 
Naja, so unlogisch ist das nicht. Wenn man von "hinten", also "Nord-Ost" ausgeht, und dann wird vorne noch das Nord oder Ost angehängt. Naja, kann man geteilter Meinung sein, auf jeden Fall stimmt Ost-Nord-Ost natürlich ;).

Ciao,
Stefan
 
Zuerst kommt meist die Haupthimmelsrichtung, z.B. Nord, dann kommt die halbe unterscheidung, z.B. Nordost. Wenn man dann noch präzisieren will, gibt es die Möglichkeit, die Richtung, die man noch hinzufügen will, voranzustellen. Dann wären wir bei Ost-Nord-Ost. Was mir aber auch unklar ist, ob das wirklich korrekt ist, auch wenn man es immer wieder hört.
 
...und wie nennt man es, wenn der Wind von oben kommt?
 
Oder nach einem leckeren Zwiebelschnitzel von unten?
 
@Boeser Mann: Das sind dann die so genannten Fallwinde.
Die werden in der Alpengegend auch "Fön" genannt und meistens haben ne Menge Leute deswegen Kopfschmerzen und es ist ihnen schlecht... :D
 
Original geschrieben von -rollo-
@Boeser Mann: Das sind dann die so genannten Fallwinde.
Die werden in der Alpengegend auch "Fön" genannt und meistens haben ne Menge Leute deswegen Kopfschmerzen und es ist ihnen schlecht... :D
 

Dafür habe ich Verständnis. Werde ich also in Zukunft als Preuße bajuwarische Befindlichkeiten mit größerem Mitgefühl begleiten.

:)
 
...oder wie es Dylan in seiner Signatur stehen hat:

::| In den Bergen gibt es so manches, das ihr nicht versteht |::

:D
 
Zurück
Oben Unten