1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macuser-Metereologen aufgepasst!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von stefan-at-work, 26.03.2004.

  1. stefan-at-work

    stefan-at-work Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Diskutieren, wie es richtig heisst. In den Wettermeldungen zu den Richtungen der Winde heisst es immer "Sturm aus Nord-Nord-Ost". Wo kommt der Wind genau her? Gemessen am Viertelkreis 2/3 aus Norden und 1/3 aus Osten? Wenn ja, wie nennt man es dann, wenn der Wind zu 1/3 aus Norden und 2/3 aus Osten kommt - "Nord-Ost-Ost"?

    Ich freue mich über kompetenten Antworten zu diesen existenziellen Fragen.

    Gruss
    Stefan
     
  2. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Wenn der Wind ein wenig mehr aus dem Osten kommt, heisst es Ost-Nord-Ost. Unlogisch, stimmt aber so...
     
  3. Stefan

    Stefan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Naja, so unlogisch ist das nicht. Wenn man von "hinten", also "Nord-Ost" ausgeht, und dann wird vorne noch das Nord oder Ost angehängt. Naja, kann man geteilter Meinung sein, auf jeden Fall stimmt Ost-Nord-Ost natürlich ;).

    Ciao,
    Stefan
     
  4. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    Zuerst kommt meist die Haupthimmelsrichtung, z.B. Nord, dann kommt die halbe unterscheidung, z.B. Nordost. Wenn man dann noch präzisieren will, gibt es die Möglichkeit, die Richtung, die man noch hinzufügen will, voranzustellen. Dann wären wir bei Ost-Nord-Ost. Was mir aber auch unklar ist, ob das wirklich korrekt ist, auch wenn man es immer wieder hört.
     
  5. stefan-at-work

    stefan-at-work Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    ...und wie nennt man es, wenn der Wind von oben kommt?
     
  6. boeser_Mann

    boeser_Mann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1
    Oder nach einem leckeren Zwiebelschnitzel von unten?
     
  7. Sternenwanderer

    Sternenwanderer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11
     

    hehe
     
  8. -rollo-

    -rollo- MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2
    @Boeser Mann: Das sind dann die so genannten Fallwinde.
    Die werden in der Alpengegend auch "Fön" genannt und meistens haben ne Menge Leute deswegen Kopfschmerzen und es ist ihnen schlecht... :D
     
  9. boeser_Mann

    boeser_Mann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1
     

    Dafür habe ich Verständnis. Werde ich also in Zukunft als Preuße bajuwarische Befindlichkeiten mit größerem Mitgefühl begleiten.

    :)
     
  10. -rollo-

    -rollo- MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2
    ...oder wie es Dylan in seiner Signatur stehen hat:

    ::| In den Bergen gibt es so manches, das ihr nicht versteht |::

    :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen