Macuser helfen Macuser

V

vrpaul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bin als Neuling dabei auf Mac umzusteigen und benötige Hilfe um den Prozess der Einarbeitung abzukürzen. Welcher erfahrene Macuser im Raum Goslar könnte mir da "Nachhilfe" geben, auch gegen Bezahlung natürlich.
 
Willkommen beim Mac.


Warum kaufst Du Dir nicht eines der zahlreichen Bücher zum Mac?


KaiAmMac
 
Oder schau dir doch mal die Videos auf apple.com an, da wird ja auch das Wichtigste kurz erklärt.
 
Spiele einfach mal etwas mit dem Gerät rum. Wahrscheinlich wirst du keine umfassende Hilfe brauchen. Und für kleine Notfälle gibt es ja das Forum hier.

Grüße!
 
Ich habe mal gehört, dass es da auch ein hilfsbereites Internet-Forum geben soll.
Wie war doch gleich der Name? :kopfkratz:
ah, ja, macuser.de :D
 
Umsteiger? von WIN? dann ist ein persönlicher Coach nicht notwendig. WIN ist auch nix anderes, jedenfalls in der groben Bedienung, als OSX. Ich bin, ausgehend vom alten OS9, auf XP geworfen worden und habe mich auf Anhieb so weit zurechtgefunden, daß ich damit arbeiten konnte.
Also - Learning by Doing. Bedingung: immer das Naheliegende vermuten. OSX ist in der Bedienung ziemlich umkompliziert.

Gruß - und Willkommen im Forum :) - tridion
 
Herzlich Wilkommen hier im Forum...

Macuser helfen Macuser? Hier sind wir und warten auf die Fragen....
 
Ich denke, dass Du es auf jeden Fall mit den genannten Tipps schaffst. So haben ja alle begonnen :)
wenn Du dennoch Geld ausgeben möchtest, gibt es beim Neukauf One to go.

Ich häng mal die Erklärung von Apple an.
Gruß und viel Spaß

aragorn

One to One

Nutzen Sie Ihren neuen Mac mit einer One to One Mitgliedschaft im Apple Store bestmöglich. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung, bringen Ihnen die Grundlagen bei und unterstützen Sie bei eigenen Projekten. One to One ist nur zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Mac im Apple Online Store oder in einem Apple Store erhältlich.

Wichtig: Alle Sitzungen finden in einem Apple Store statt, achten Sie daher darauf, dass ein Store in Ihrer Nähe ist. Vollständige Liste der Stores anzeigen
Weitere Infos

Vorbereiten. Trainieren. Loslegen.

Für 99€ pro Jahr umfasst Ihre One to One Mitgliedschaft Folgendes:
Persönliches Setup

Wenn Sie Ihren Mac kaufen, geben Sie einfach Ihren alten Computer — Mac oder PC — ab, und wir übertragen Ihre Dateien und installieren neue Apple Software, die Sie gekauft haben, sodass alles seine Ordnung hat.
Persönliches Training

Buchen Sie einstündige Sitzungen ohne Unterbrechung mit einem Trainer zu einer Vielzahl von Themen. Nehmen Sie an Workshops in kleinen Gruppen mit anderen One to One Mitgliedern teil, die die gleichen Interessen wie Sie haben. Oder lernen Sie zu Hause mithilfe Ihrer persönlichen One to One Webseite, auf der Sie Lernprogramme finden, Termine planen und von anderen Mitgliedern erstellte Projekte betrachten können.
Persönliche Projekte

Wenn Sie mehr Zeit mit einem Trainer benötigen, um an einem eigenen Projekt zu arbeiten, melden Sie sich online an und kommen Sie innerhalb eines dreistündigen Zeitfensters einfach im Apple Store vorbei. Unsere Trainer sind da, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei der Arbeit an Ihrem Projekt zu unterstützen.

Jede One to One Sitzung wird von einem unserer Trainer geleitet — einem Experten zu allen Themen rund um Apple. Er verfügt über umfassendes Wissen zu allen Funktionen eines Mac und begleitet Sie vom ersten Tag an mit Informationen und Anregungen.
 
Also ich finde auch, dass man sich als Windows Umsteiger sehr schnell an MacOS gewöhnt. Es sind halt hinterher die Feinheiten, die erst nach 2-3 Wochen verstanden sind (ich red jetzt von den Grundfunktionen...). Halbwegs vernünftig arbeiten sollte eigentlich jeder am 2. Tag hinkriegen!

Kannst mal hier vorbeischauen. Da gibts Einsteiger Tipps und ne Freeware Programm Liste! Bestimmt was für dich dabei.
 
Wichtig: Alle Sitzungen finden in einem Apple Store statt, achten Sie daher darauf, dass ein Store in Ihrer Nähe ist.

Hi!

Hamburg ca 200km
Frankfurt ca 300km

und wenn der TE seinen Mac nicht direkt bei Apple gekauft hat, schon mal gar nicht.

Aber die Einführungs-Videos, bei einer schönen Tasse $irgendwas gemütlich angesehen, sollten schon einiges an Info bringen.

Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Raum GS für eine kleine Einführung, warum nicht?

Wenn der TE den Weg auf sich nehmen möchte, kann er natürlich auch nach Braunschweig zum Mactreff kommen und sich da ein paar Tipps holen.
http://www.mactreff-bs.de/
 
Jeder lernt etwas anders, aber grundsätzlich finde ich, daß man auf OS X mit Learning by Doing (bei eingeschaltetem Hirn) recht gut vorwärts kommt.
Immer erst mal alles anschauen, was man so anschauen kann: die Einträge in der Menüleiste (egal ob System oder jeweiliges Programm) und dort die Einstellungsmöglichkeiten geben einen recht guten Überblick, was man so machen kann und wie es geht.
Nichts löschen, wenn man nicht weiß, was es ist.
Ein bißchen in den Foren rumstöbern.
Immer aktuelle Backups zur Verfügung haben - dank Time Machine ja wirklich bequem.
Lesen, wenn etwas zum Lesen angeboten wird vom System oder vom Programm. Auch bevor man irgendwas bestätigend oder ablehnend anklickt.
Die Hilfefunktion in den Menüs ist häufig gut.
Im Dock und in der Finder-Seitenliste liegen nur Aliasse - also keinesfalls das Original löschen, wenn man da eine Datei oder ein Verzeichnis reingeschoben hat.
Erst mal an alles gewöhnen, bevor man versucht, jede Kleinigkeit mit Zusatztools zu ändern und anzupassen.
Forenbeiträge kritisch lesen, nicht immer sofort auf den ersten Vorschlag eingehen (es kann Mißverständnisse geben, manche sind nicht auf dem neuesten Stand) und bei Fragen immer präzise angeben, worum es geht (Betriebssystemversion, evtl. Hardware, wie genau lautet die Fehlermeldung, was wurde schon versucht...).
 
Zurück
Oben Unten