Macuser helfen Macuser - Welche Dual-Layer Superdrives verbaut Apple?

Kann man denn überhaupt ein Superdrive für den internen Einbau bei Apple kaufen? Das betrifft alle, die ein Dual-Layer-Laufwerk nachrüsten wollen...

Und wo sind die Dual-Layer-User... mit einem originalem Apple-Superdrive...?
 
Profiler schrieb:
PIONEER DVD-RW DVR-108:

Kapazität: 7.79 GB
Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-108
Version: 1.18
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Vom Hersteller unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Terminal schrieb:
Vendor Product Rev
PIONEER DVD-RW DVR-108 1.18

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Vendor Supported
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO



Ist ein original-Apple-Laufwerk (DVR117), aber umgeflasht und mit Patchburn behandelt. Ist das das, was du wolltest ("supported")?
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich, einfach ein Duallayer-LW zu kaufen und einzubauen, weil es keine Applefirmware hat. Laufen wird es natürlich, aber nicht die von dir erwünschte volle Integration in alle Programme haben.

Von daher wäre es sinnvoller, erst einmal zu schauen, ob man das eigene Laufwerk umflashen kann. Der Effekt ist nämlich derselbe, wie ein 3rd-Party LW zu kaufen.
Es gibt auch keine Apple-Laufwerke zum Tausch zu kaufen, hab ich zumindest noch nicht gesehen. Einzige Möglichkeit, ein voll integriertes Laufwerk zu bekommen, wäre wohl eins, das aus einem aktuellen PM ausgebaut wurde und noch die original-Applefirmware besitzt.

Edit: Einzige Chance wären vielleicht die OEM-Parts-Händler, die z.B. auch PowerBookbidlschirme etc. liefern. Wie hier z.B. http://www.welovemacs.com/apg516gbsudr.html
Ist allerdings kein DL und ob diese Drives wirklich die original Apple Firmware haben ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricky2000

Genau solche Info's möchte ich sammeln. Allerdings hätte ich gerne die Firmware-Version des originalen Apple Firmwares gehabt.

Apple hat mit dem eigenen Firmware nun einen weiteren Riegel vorgeschoben, um dem User es zu erschweren ein pc-Brenner zu benutzen.

Früher wurde nur der Produkt-Code abgefragt, neuerdings wird die Firmware-Revision abgefragt, der Trend ist klar. Apple wird mit Trusted Plattform Module noch mehr Kontrolle haben und diese sicherlich auch ausnutzen.
 
cilly schrieb:
Früher wurde nur der Produkt-Code abgefragt, neuerdings wird die Firmware-Revision abgefragt, der Trend ist klar. Apple wird mit Trusted Plattform Module noch mehr Kontrolle haben und diese sicherlich auch ausnutzen.
ms macht es (zumindest in den ankündigungen) bei vista ja schon mit dem trusted environment.
da soll dann erst die sicherheit der gesamten hardware abgeklappert werden (incl. graka und ports bei videoausgabe) bevor z.b. der film etc. gestartet wird...

ciao
w
 
Laufwerk hieß "PIONEER DVD-RW DVR-117D". Firmwareversion weiss ich nicht, war halt originale, also ohne DL usw.
 
Puh, das sind alles in allem schlechte Neuigkeiten, erstens keine Dual-Layer-Superdrive-Apple-orig-User und dann, dass Apple die Firmware-Revision abfragt.

Habe auf http://www.rpc1.org gelesen, dass sogar das Pioneer 109D mit original Apple-Firmware unter iDVD unterstützt wird und auch als supported gilt. Doch nach dem Flashen switcht es auf unsupported.

Das scheint aber erst bei den neueren Drives so zu sein. Ich selbst habe ein Pioneer 107D welches auch mit RPC-EINS Firmware noch als supported angezeigt wird, leider nur Single-Layer.
 
Also hab ich Glück und kann trotz reflash nativ mit allen Apps DL-brennen? :)
 
@ricky2000

Ja du hast Glück, wie auch das 107D zählt 108D zu den älteren drives wo Apple noch keine Firmware-Kontrolle implementiert hat. Leider sind die 108er drives nicht mehr zu bekommen. Auch das 109er stirbt aus. Es wird schon ein 110er angeboten.
 
Gute Nachrichten, es gibt wohl ein DUAL-Layer Drive, welches von Mac OS X Tiger komplett unterstützt wird (laut xlr8yourmac.com):

IDE NEC ND3520A in G5 tower (OS X 10.4)
(noted native burn support in tiger)

Hat jemand ein solches Drive eingebaut?

Kann jemand von diesem Drive den System Profiler Report posten?

Evtl. auch drutil info?

Wäre super nett!
 
Hallo nochmal.
Bin zufälligerweise über einen Patch gestolpert, der für iDVD ist. Weiss nicht, ob der dir hilft, einen Versuch isses vielleicht wert: 0015-burn_idvd_other
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Das ist schon bekannt, es geht hier ausschließlich um das Nutzen von DL mit iDVD.

MfG
MrFX
 
Falls das hier noch jemand interessiert,


System Profiler

PIONEER DVD-RW DVR-109:

Firmware-Version: A912
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
drutil info

Vendor Product Rev
PIONEER DVD-RW DVR-109 A912

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
@Petz

vielen Dank, auf solch eine Info warte ich schon lange.

Du hast ein original Pioneer von Apple, d.h. auch mit der Apple Firmware! Endlich sehe ich auch die Firmware-Nummer. Wird dieses Drive einmal mit PC-Firmware (also nicht Apple-Firmware) gesflasht, dann steht nicht mehr "Apple Shipped". Das Apple Firmware gibt es leider nirgends und man kann dies auch nicht vom Brenner extrahieren. (Es ginge schon, aber enorm schwierig und nicht garantiert, dass es dann flashbar ist.) Diese Umstände verhindern den Schritt zurück, d.h. einmal mit der original Pioneer-Firmware geflasht - nie mehr Apple Shipped.

Da wir jetzt endlich die Firmware Revisions-Nummer des Apple-Firmware haben, wäre es möglich, das original Pioneer-Firmware vor dem Flashen so zu modifizieren, dass es sich dann mit der Revisions-Nummer des Apple-Firmware meldet. Dann würde OSX auch den Unterschied zur Apple Firmware nicht mehr erkennen und es wäre selbst mit der Original-Firmware immer noch Apple Shipped.
 
Moin!

Ich hol das nochmal hoch, denn ich habe was passendes zum Thema gefunden:

hardmac.com/news/2005-05-26/

MfG
MrFX
 
Ich habe einen
Code:
  Vendor   Product           Rev 
 PIONEER  DVD-RW  DVR-K04F  I437

   Interconnect: ATAPI
   SupportLevel: Apple Shipping
   Cache: 2000k
   CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
   DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
   Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Der K04 soll wohl auch DL unterstützen, nur der K04F nicht. Hat jemand Infos, wie man den K04F mit der Firmware vom "PC-K04" flashen kann?
 
MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FM3J
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 0 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein



das sagt mein profiler.
dual layer via toast grad im brennen
 
Zurück
Oben Unten