Macuser helfen Macuser - Welche Dual-Layer Superdrives verbaut Apple?

C

cilly

Hey liebe Mac-User,

es gibt bestimmt viele unter euch, die vor einem Kauf eines Dual-Layer Laufwerkes stehen. Es wäre zu schön, wenn man einfach ein Dual-Layer Laufwerk beim PC-Schrauber kaufen könnte und mit dem heiß-geliebten Mac auch doppelte Scheiben brennen könnte. Leider aber ist die Realität eine andere:

Mac OSX unterstützt ausschließlich Laufwerke, die entweder im

System Profiler --> Hardware --> Disc Burning --> Burn Support: Yes (Apple Shipped/Supported)

anzeigen, oder im Terminal (das Dollarzeichen ist der Prompt, nur "drutil info" eingeben):

$ drutil info

SupportLevel: Apple Shipping

In diesem Thread hätte ich gerne eine Übersicht über:

Welche Dual-Layer Superdrives verbaut Apple?

... um die Kaufentscheidung für Upgrader zu erleichtern.

Wenn du ein von Apple verbautes Dual-Layer Superdrive hast, dann poste doch bitte den Output vom System-Profiler und / oder den Output von "drutil info".

Vielen Dank,

Cecilia
 
Moin!

Aber dafür gibt's doch Patchburn, oder?

MfG
MrFX
 
Leider funktioniert Dual-Layer in Verbindung mit iDVD auch nicht mit Patchburn.
 
HAllo cilly,

sehr kurz:
Der DVR-108 und 109 von Pioneer funktioniert wunderbar.

meint der Smurf
 
@Smurf511

Leider ist der 108er fast gar nicht mehr zu bekommen und der 109 stirbt auch gerade aus und beide können keine RAM-Disks beschreiben. Und ob der 108er oder 109er funktioniert interessiert erst einmal nicht. Es geht in diesem Thread darum, welche Dual-Layer von Apple verbaut werden.
 
cilly schrieb:
Leider funktioniert Dual-Layer in Verbindung mit iDVD auch nicht mit Patchburn.
sag cilly, was kann patchburn, was toast nicht kann?
(ernsthafte frage, kein flaming...)

ciao
w
 
Nun, iDVD geht z.B. nur mit Apple Shipped Supported... nur dann geht dual-layer burning... das kann weder patchburn richten und der Umweg über Toast ist auch umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Soweit ich weiß, haben die von Apple verbauten Laufwerke auch eine Apple-eigene Firmware...

MfG
MrFX
 
Ja genau, darum geht es ja auch hier. Denn der vielbesagte Pioneer 109 wird selbst als unsupported im System Profiler gelistet.

Apple kann ja nur die Revisionsnummer der Firmware prüfen, die könnte man leicht mit einem Hexeditor patchen und somit das gepatchte Original-Firmware als Apple-Firmware vorgaukeln.

Ziel ist es: Ein 100% Superdrive zu haben und nicht einen Patchburn & Toast murks.
 
Moin!

Naja, ob es wirklich so einfach ist... da wäre ich mir nicht so sicher.

Du kannst ja mal zum Spaß die FW der älteren Laufwerke vergleichen (also Apple und Pioneer z. B.), ob die sich wirklich nur gering unterscheiden.

MfG
MrFX
 
@MrFX

Auf xlr8yourmac.com gibt es einen Beitrag wo eben ein User sich gerade dieses Mittels bedient:

Reviewer's Name: Jeffry Herwig
Date Submitted: 7/26/2005
Drive Type: DVD+R/RW + DVD-R/RW Drives
Drive Interface: IDE
Drive Brand: Sony
Drive Model Number: DW-Q28A 16x (single layer DVD rating)
Driver Used: Apple Standard
Mac Model: Apple G5 Tower
Mac OS Version: OS X 10.4
Reader Comments: Mail order OEM for $50 total. Used OmniPatcher to create latest liteon firmware.exe with Sony label. Then used hex editor to edit fw version from KS09 to KAS7. When installed it appears as (Apple Installed / Supported). (he edited the firmware so that it matches the number of the Apple OEM firmware in the DW-Q28A drives apple uses in some G5 towers now. That makes ASP report it as "Apple supported/shipped" and therefore iDVD 5.0.1 will show the 8GB project size option without a hack/patch.-Mike) Also has +DL iDVD support. See http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=34708. Am running OSX.4.2. This would probably work on many other Mac platforms also.

Leider kann man den Link nicht posten. Ist in der Drive-Database.
 
Hm, aber wir wollen hier doch auch mal Infos über original Apple Dual-Layer-Drives... ist denn hier kein Macuser unterwegs mit solch einem Laufwerk? Ich kann es einfach noch nicht glauben...
 
cilly schrieb:
Wärst du mal bitte so nett und postest den Apple System Profiler output für das Laufwerk und "drutil info" vom Terminal?

Klaro...
die info über den terminal funzt irgendwie net wirklich...

*quez
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    52,4 KB · Aufrufe: 98
hier nochmal die daten des 109er... entscheide dann selbst, aber ich sehe kein problem mit dem ding :)

pio109.jpg


pio109-2.jpg
 
@marquez
@ezeekel

Beide euere Brenne werden nicht Unterstützt und mit iDVD könnt ihr somit keine großen Projekte zu Scheibe bringen. (d.h. DL)

Versteht ihr jetzt, warum dieser Thread Sinn macht?

Oh man, ich habe richtig Angst davon, was Apple bei IntelMacs mit TPM alles machen kanne...
 
ok, seh ich nun ein. habs eben mal getestet. ist dann natürlich ärgerlich, allerdings kann ich darauf verzichten und hab ein entsprechend günstiges laufwerk. wers allerdings benötigt, sollte dann wohl bei apple kaufen.
 
Zurück
Oben Unten