MacUser.de bald zu gefaehrlich?

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben diese unfassbare Unverschaemtheit der Musik-Industrie gesehen. Lest Euch das mal durch!

Es ist ja wohl unfassbar, dass es dem Richter reicht, dass es sein koennte, man haette etwas heruntergeladen. Das bedeutet in der Folge, das man in Foren wie dem unsrigen bald nicht mehr seine freie Meinung zu irgendwelchen Themen (muss ja nicht nur Music bzw. mp3 sein) aeussern kann, ohne Gefahr zu laufen, durch irgendwelche Anwaelte auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Dieses Urteil halte ich fuer gefaehrlich, da damit die freie Meinungsaeusserung im Internet behindert wird. Man muss Angst haben, dass irgendjemand diese Aeusserungen zum Anlass nimmt, Gelder einzuklagen. Das oeffnet doch der Diffamierung Tuer und Tor.

Was sagt Ihr dazu :confused:

Bedenkliche Gruesse

Luzz :(
 
Original geschrieben von Luzz

Was sagt Ihr dazu :confused:
 

2 Worte: Nächste Instanz

PS: Vorrausgesetzt er ist wirklich unschuldig.

PPS: Ich habe keine Meinung zum MP3-Tausch. Die CDs die ich unbedingt will kann ich mir locker leisten. Kein Problem da die Musikindustrie zu 80% Müll produziert. Bedenklicher finde ich das Verbot der Umgehung des Kopierschutzes. Das führt dazu das von den 20% die übrig bleiben, noch mal die Hälfe nicht verwertbar sind.
 
tja, da sprichst du ein ernstes thema an. aber durch nutzung des www wird der user eben gläsern (trotz "schutz" jeglicher art) - damit muß man sich wohl abfinden. wer weiß, war passiert, wenn dankt IVPv6 jeder kühlschrank und jede microwelle webzugang haben - dann können die krankenkassen sehen, wer sich von junkfood ernährt, oder wer bier im kühlschrank hat.

bisher wird etwa 90% des emailverkehrs auf "verdächtige" wörter untersucht (natürlich automatisch), von vielen handygesprächen werden mitschnitte gemacht und in der schweiz speichern handyprovider die koordinaten der handyuser für 2 jahre lang....


es gab da mal so einen film ...... von orwell glaub ich.... odedr modern ausgedrückt:

"die rote oder die blaue pille?"

greetz
GF

Aarlm! Aarml! Der Neuzugang im Forum heißt "macripper" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Also ich sitze hier immer mit einem Notepad, Faxverbindung zum Gericht und Tabelle zur Kostenberechnung. Immer wenn hier jemand auffaellig wird, wird er/sie notiert, alle verfuegbaren Daten inklusive aller Logfiles ueber den Forenbetreiber und Provider ermittelt, und der Weg zur Klage vorbereitet...

schuldig.gif


//////////EDIT////////// (@ 11:39 pm BST)
Das Nachstehende (in Rot) gilt nicht mehr. Es empfielt sich das Urteil (Urteil.pdf) auf der besagten Internetseite zu lesen. Siehe auch Beitraege weiter unten im Thread.
//////////EDIT//////////
Nein, aber mal im Ernst. Aufgrund der Fakten, die auf der Internetseite angegeben werden, kann man in jedem Fall vom Gang in die naechste Instanz ausgehen. Da wird das zustaendige Gericht bzw. die zustaendigen Richter schon erkennen, dass die (Beweis-)Lage mehr als undurchsichtig/problematisch ist. Der junge Familienvater wird schon sein Recht bekommen.

Aber dennoch (Nicht in bezug auf den obigen Fall!): wer sich in Foren aufhaelt, die einen gewissen Bezug zu illegalen Quellen (MP3 etc.) entstehen lassen, darf sich nicht wundern, wenn von Seiten des Gerichts Vermutungen angestellt werden. Das Gleiche gilt fuer jeden Forenteilnehmer, der ueber Software wie Donkey, LimeWire, etc. schreibt. Wer MP3s seiner gekauften CDs auf seinem Computer hat (soweit i.O.) und ueber irgendein Sharing diese zugaenglich macht, betritt gefaehrliches Terrain. Das Downloaden von solchen Dateien macht die Lage noch gefaehrlicher. Aber das ist eine Diskussion fuer sich...

Eins noch: Dass Leute sich die Namen von Forenteilnehmern merken, ist ein alter Hut. Man braucht ja nur mal dieses und andere populaere Foren nach dem Suchbegriff MP3 absuchen. Da Forenbetreiber IP-Adressen u.ae. herausgeben muessen (auf Verlangen), kann das fuer die Betreffenen ganz schnell in die Hose gehen. Aber wie gesagt, das ist eine Diskussion fuer sich.

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muß hier keine Angst haben.

Außerdem sind mittlerweile Beiträge bezüglich P2P, Mp3Tausch & co untersagt (siehe Forumsregeln).

Im Zweifelsfall hat also derjenige, der sich an die Regeln hält, REIN GAR NICHTS zu befürchten.


Schönen Abend.

Coffeemaker
 
@GermanUK

hmmm. also mp3 von gekauften cd´s sind nicht erlaubt, oder?!
nur wenn diese keinerlei kopierschutz haben (was in zunkunft wohl kaum noch vorkommen wird?).

aber weiß jemand, was ist wenn das laufwerk den schutz nicht weiter tragisch nimmt, und sich die orginal cd ganz einfach importieren lässt, ohne meldungen von wegen "cd-kopiergeschützt" o.ä. ?

aber moment!

dnan setht dcoh schier ein hnieiws auf dem cvoer und man dfar die cd gar nciht esrt in den cmopu enilgen...

greetz
GF
 
Genauso.

Original geschrieben von GForce
@GermanUK

hmmm. also mp3 von gekauften cd´s sind nicht erlaubt, oder?!
nur wenn diese keinerlei kopierschutz haben (was in zunkunft wohl kaum noch vorkommen wird?).

aber weiß jemand, was ist wenn das laufwerk den schutz nicht weiter tragisch nimmt, und sich die orginal cd ganz einfach importieren lässt, ohne meldungen von wegen "cd-kopiergeschützt" o.ä. ?

aber moment!

dnan setht dcoh schier ein hnieiws auf dem cvoer und man dfar die cd gar nciht esrt in den cmopu enilgen...

greetz
GF
 

Die Lage ist genauso, wie Du geschrieben hast. Ohne Kopierschutz darfst Du MP3s rippen (nur eben nicht verfuegbar machen). Bei Kopierschutz ist das nicht ganz so klar im Moment.

'n Abend.

der GermanUK
 
Re: Genauso.

Original geschrieben von GermanUK
 (...)Bei Kopierschutz ist das nicht ganz so klar im Moment.(...)
 

Soweit ich die Artikel rund um das neue Urheberrecht verstanden habe ist es nicht mehr erlaubt von CDs die einen Kopierschutz haben mp3s zu erstellen in dem man den Kopierschutz knackt.

Deswegen niemals CDs kaufen die einen Kopierschutz haben, auch wenn man sich mp3s aus dem Netz zieht von CDs die man zu Hause hat aber einen Kopierschutz haben macht man sich strafbar!
 
BTW die einfachste Möglichkeit einen Kopierschutz zu umgehen ohne ihn zu umgehen ist es ganz viele verschiedene CD-Laufwerke zu testen. Meist je billiger desto "besser".
 
Original geschrieben von Wuddel
BTW die einfachste Möglichkeit einen Kopierschutz zu umgehen ohne ihn zu umgehen ist es ganz viele verschiedene CD-Laufwerke zu testen. Meist je billiger desto "besser".
 

Geräte die einen Kopierschutz einfach „ohne zu Umgehen umgehen“ sind ebenfalls seitdem illegal.

Und wenn du so ein Gerät besitzt, darfst du es nicht dafür verwenden.


Denn:

Kopierschutz einfach „ohne zu Umgehen umgehen“ = Kopierschutz umgehen

Hier wird das Verfahren dann halt nur von der Hardware erledigt.

Du könntest dir ja eine CD auch digital auf den Mac überspielen.

Ebenfalls illegal.

Gruß Coffee
 
Da vergeht einem ja die Lust

Wenn ich mir das so alles durchlese vergeht mir langsam echt die Lust mit meinem Rechner ins Internet zu gehen!

:mad: Da entsteht bei mir ein leichter Brechreiz!


Mal ehrlich: Wieviele PC User haben illegale Music / Software / Datein kopiert und auf Ihrem Rechner rumfahren?

Wieviele Leute mit einem Auto fahren Innerorts 58 - 60 km/h?
Nur weil ich mit 60 Geblitzt wurde fahre ich jetzt nicht 40 durch den Ort! Und wenn die Strafe dafür höher wäre würde ich illegal fahren oder überhaupt nicht mehr!

Ich denke nach Amerikanischen Urheberschutz-gesetzt sind 80 bis 90% der Internet User Straftäter!
Wahrscheinlich ist man sogar verdächtig wenn man nicht dazu gehört! Dann gehört man wahrscheinlich zu einer der potentiellen Cyberninjas die sich dem Internet-terrorismus zum Ziel gemacht haben an!
Wer profitiert von der totalen Kontrolle? Ich kann auch von Radio Musik leben! Zur Not hole ich mir meinen alten Kasettenrekorder von dem Karton auf dem Dachboden herunter und nehme die Songs halt wieder auf! Analog versteht sich!
Aprospos:
Schon GEZ-ahlt?


Es grüßt Khadgar



P.S: So ein Schrott!
 
mir auch...

Hallo khadgar,

in welchem Film bist Du?

Gruß Andi :rolleyes:
 
Re: Da vergeht einem ja die Lust

Original geschrieben von khadgar


Mal ehrlich: Wieviele PC User haben illegale Music / Software / Datein kopiert und auf Ihrem Rechner rumfahren?

Wieviele Leute mit einem Auto fahren Innerorts 58 - 60 km/h?
Nur weil ich mit 60 Geblitzt wurde fahre ich jetzt nicht 40 durch den Ort! Und wenn die Strafe dafür höher wäre würde ich illegal fahren oder überhaupt nicht mehr!
 

Den Vergleich verstehe ich nicht. Urheberrechtlich geschuetzte Musik kopieren ist eine Straftat. Zu-schnell-fahren ist keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.

Uebrigens muss ich gleich meinen oben geschriebenen Beitrag editieren. Eine naechste Instanz ist tatsaechlich unwahrscheinlich. Wie DonPhilippe richtig erkannt hat, ist das Urteil (inkl. Begruendung/Beweise) recht wasserdicht. Man haette das echt mit einem Vergleich abhandeln koennen. Dann waere es auch nicht so teuer geworden...

Gruss und Gute Nacht,

der GermanUK
 
Geräte die einen Kopierschutz einfach „ohne zu Umgehen umgehen“ sind ebenfalls seitdem illegal.

Und wenn du so ein Gerät besitzt, darfst du es nicht dafür verwenden.
Sorry 409Coffeemaker,
aber wo steht das? Wenn dieses Gerät ein Computer ist, denn du offiziell erworben hast, ist er erstens nicht illegal und zweitens darfst ihn auch für die gedachten Zwecke verwenden. Und bitteschön immer darauf hinweisen, dass eventuelle Vergehen bezüglich des Umgehens des Kopierschutzes bei Musikdateien nicht von Staats wegen verfolgt werden, sondern ausschließlich auf dem Zivilweg – die Musikindustrie muss einen Einzelfall einklagen – ausgetragen werden.
 
@coffe

sicher? war mir nicht bewusst. Ich glaube das ist aber ein Grenzfall da der Kopierschutz nicht so richtig umgangen wird sondern ähm "inkompatibel" mit dem Gerät ist. Also schuld des Kopierschutzes das er nicht funktioniert.

Ich kaufe eh nur noch die laut c't-CD-Register unbedenklich sind http://www.heise.de/ct/cd-register/ . Womit ich dann sowohl rechtlich als auch technisch auf der sicheren Seite bin.
Da ich keinen CD-Player und nur einen DVD-Player ohne vernünftigen Lautsprecher hab, bleibt mir auch gar nix anderes übrig.
 
was ich gut finde:
wenn ich beim MusicStore ein Track erwerbe, ihn auf dem iPod und auf einer gebrannten CD im Auto haben darf und zusätzlich auf ner 2. CD die ich bei einem Kumpel liegen lasse.

was ich nicht verstehe:
kauf ich nun eine CD im Handel...also so richtig als bespielte Hardware...kann ich die Musik nur in Verbindung mit diesem Original hören. Das ist dämlich.

Bei Onlinediensten kaufe ich eine Datei, und die Lizenz sie auf verschiedene Wege zu nutzen, dieses Recht sollte immer gelten.

phil
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Sorry 409Coffeemaker,
aber wo steht das? Wenn dieses Gerät ein Computer ist, denn du offiziell erworben hast, ist er erstens nicht illegal und zweitens darfst ihn auch für die gedachten Zwecke verwenden.
 

Jedigliche Hardware die „inkompatibel“ mit Kopierschutzen ist, wird aus dem Sortiment genommen. Besonders die CD-Audio-Brenner-Bausteine für die Hifi Anlage, die problemlos eine kopiergeschütze CD gebrannt haben, weil von einem standard-CD-Player das digital Signal dazu geliefert worden ist.

Quelle: Abteilungsleiter Saturn/Hansa Dortmund Bereich Audiotechnik
 
Jetzt mal ne ganz andere Frage wie sieht es denn dann aus wenn ich Musik aus dem radio digital mitschneide ist das auch verboten???

Meine das haben doch früher auch alle gemacht und keinen hats gestöhrt...

...Fernsehfilme darf ich doch auch ohne weiteres auf Video/DVD o.ä. aufnehmen und damit machen was ich will oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?:confused:
 
Zurück
Oben Unten